Autor Beitrag
Delphi-Narr
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 17.09.09 20:00 
Hallo, ich möchte einen Taschenrechner programmieren. Habe es auch geschafft, einen "normalen" Taschenrechner (Zahl->Zeichen->Zahl->berechnen) zu programmieren. Jetzt möchte ich aber gerne einen Taschenrechner haben, der mir auch Punkt vor Strich in einem Term beachtet.

Ich habe ein Eingabefeld, in das per Druck auf die Buttons 1-9 und , Zeichen hinzugefügt werden. Diese Zeichenfolge wird in die Variable rTerm geschrieben.
Dann soll beim Klick auf Gleich dieser Term berechnet und in die Variable rZahl (:real) geschrieben werden.
Habe mich schon informiert und man hat mir gesagt, ich brauche ein Parser, doch alle Links helfen mir nicht viel weiter, da diese nicht optimal auf meine Bedürfnisse abgestimmt sind.
Bitte helft mir!

1.) Wie zerlege ich den Term in Zahlen und Zeichen?
2.) Wie verrechne ich erst die Zahlen mit einem * bzw. / dazwischen?

Liebe Grüße!
Gewuerzgurke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 27.09.09 21:24 
Etwas spät, die Antwort...

Eine Möglichkeit, den Term zu zerlegen hast du laut deiner Beschreibung schon. Vielleicht kann sich an dieser Stelle noch folgende Funktion als nützlich erweisen: www.delphipraxis.net/topic3816.html

Zur Beachtung von Punkt vor Strich gibt es keine Standard-Lösung. Es gibt tausende Möglichkeiten und Wege dafür, abhängig von der Arbeitsweise deines Programmes. Wenn du mal etwas Quelltext bringst, kann dir vielleicht geholfen werden.
Horst-Dieter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 16

BeitragVerfasst: Mo 28.09.09 09:08 
Sieh Dir den Quellcode meiner "Taschenrechner" an, den Du auf dieser Seite unter "Open Source Units" finden kannst. Mein Beitrag hieß "Taschenrechner als Komponente".