Autor Beitrag
garv3
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 25.08.09 17:44 
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Daher erstmal eine kurze Vorstellung:
Ich bin 29 Jahre, Anwendungsentwickler und steige gerade neu in C# ein.

Ich versuche mich gerade an meiner ersten Form-Anwendung und habe natürlich sofort ein Problem:

Ich habe in Visual C# eine neue Datenbank erzeugt (Kasse.sdf).
Nun möchte ich zu dieser eine Verbindung aufbauen:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
            SqlConnection sql_con = new SqlConnection();
            SqlCommand sql_cmd;
            sql_con.ConnectionString = "Data Source=C:\\Users\\garv3\\Documents\\Visual Studio 2008\\Projects\\Kasse\\Kasse\\Kasse.sdf";
            sql_con.Open();
            sql_cmd = new SqlCommand("INSERT INTO Warengruppen ('id', 'Bezeichnung', 'Ort') VALUES (1, 'Testartikel', 1)", sql_con);
            sql_con.Close();

Leider kann die Verbindung nicht aufgebaut werden, und die Anwendung stürzt immer mit einem Fehler:
ausblenden Quelltext
1:
Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL-Netzwerkschnittstellen, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)					

ab.
In den Eigenschaften der Datenbankverbindung wird mir allerdings genau diese Verbindungszeichenfolge angezeigt.
Benutzername und Passwort sind nicht gesetzt!

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

Dank und Gruß
garv3
garv3 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 25.08.09 19:12 
Hab jetzt die lösung gefunden. Musste die SqlServerCe Klasse nutzen.
nosean
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 17.09.09 21:59 
Hallo wäre nett wenn ich den Lösungsweg sehen könnte...

Irgendwie bekomm ich den Verwies für Syste.Data.SqlServerCe; nicht hin

Kann jmd helfen ?

Danke