Autor Beitrag
SmileySN
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP, Win7
Delphi 2010 Professional
BeitragVerfasst: Do 17.09.09 23:19 
Ich möchte das Vorgabe Projektverzeichnis für das abspeichern von Projekten in Delphi 2007 ändern.
Standardmäßig geht er immer auf "%User%\RadStudio\Project"
In einigen Berichten wurde geschrieben, (in D2006) man soll den Pfad in der Verknüpfung des Delphi-Aufrufes ändern, das habe ich versucht, das ändert jedoch nichts.
Die Umgebungsvariable für das Projektverzeichnis zu ändern bringt auch nichts (wozu ist das sonst da?)

Kann jemand dazu etwas genaues sagen ?

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Do 17.09.2009 um 23:37
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 01:54 
Du musst das Arbeitsverzeichnis bei der Verknüpfung ändern. Zumindest hat das bei Delphi 6 noch funktioniert.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 09:14 
Das mit dem Arbeitsverzeichnis war ein Fehler, der zum Glück nur bis Delphi 7 vorhanden war. Danach wurde das korrigiert, so dass das keine Auswirkungen mehr hat.

Bei Delphi 2006 funktioniert das Ändern der entsprechenden Umgebungsvariablen leider noch nicht ganz richtig. Da gibt es unerwünschte Effekte. Wie das bei 2007 ist, weiß ich nicht.

Ich habe das (systemweit) so gelöst wie Vista selbst es auch tut:
Einfach NTFS Junctiosn angelegt und damit die kompletten Anwendungsdaten usw. auf ein anderes Laufwerk geschoben. Dann kommen auch alle Programme damit klar, weil im Grunde die selben Verzeichnisnamen noch funktionieren.
Und da es bei dir um ein Unterverzeichnis geht, kann man das auch ohne Verrenkung ganz schnell woanders hin verlinken, da das Verzeichnis nicht in Benutzung ist, wenn Delphi nicht läuft.
SmileySN Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP, Win7
Delphi 2010 Professional
BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 17:57 
@Luckie Dass das mit dem Arbeitsverz. der Veknüpfung ändern nicht mehr funktioniert habe ich ja oben schon beschrieben.

@Jaenicke Dass es nur über Trick7 funktioniert habe ich eigentlich nicht erwartet, da hätte ich von CodeGear doch etwas mehr erwartet.
Dort arbeiten doch auch Programmierer glaube ich.
Das mit dem NTFS Junktion habe ich mir mal angesehen, was ich gefunden habe war aber nur ein Comandozeilenbefehl "MKLINK" der jedoch nur funktioniert, wenn man ausreichend Rechte im System hat, was Vista ja möglichst vermeiden will.
Daher kam dann bei mir nur die Bemerkung, dass ich mit normalen Administratorrechten so einen Befehl nicht ausführen kann.

Funktioniert es denn wenigstens bei Delphi 2010 ?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 19.09.09 03:48 
user profile iconSmileySN hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das mit dem NTFS Junktion habe ich mir mal angesehen, was ich gefunden habe war aber nur ein Comandozeilenbefehl "MKLINK" der jedoch nur funktioniert, wenn man ausreichend Rechte im System hat, was Vista ja möglichst vermeiden will.
Das geht viel einfacher mit NTFS Link:
sourceforge.net/projects/ntfslinkext/
elsdoerfer.name/=ntfslink
Einfach den Originalordner umbenennen, den mit gleichem Namen wieder erstellen, rechte Maustaste auf den Ordner, Ntfs Link --> Ordner verlinken..., den Zielordner auswählen, fertig. Dann noch die Dateien aus dem alten Ordner ggf. dorthin verschieben.

Man muss dort nur aufpassen was man tut, da beim Löschen des verlinkten Ordners die dahinterliegenden Dateien gelöscht würden. Da muss man dann zuerst die Junction auflösen, wenn man nur den Ordner ohne die Dateien löschen will.

Ntfs Link unterstützt offiziell nicht Vista, funktioniert dort aber problemlos bei mir.
SmileySN Threadstarter

WinXP, Win7
Delphi 2010 Professional
BeitragVerfasst: Sa 19.09.09 17:59 
Danke für die Erklärung und die Links