Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 09:56 
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, meine für System und Programme verwendete Festplatte durch ein SSD zu ersetzen. Nun ist mein Mainboard / Bios jedoch immerhin drei Jahre alt.

Kann das zu Problemem führen? Eigentlich sollte es dem Mainboard doch egal sein, ob die Daten von rotierenden Scheiben oder einem Halbleiter gelesen werden, oder? :gruebel:

Hat da jemand nähere Informationen, ob das problemlos geht?

Grüße
Christian

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 10:18 
Hallo Christian!

Kann funktionieren, muss es aber nicht.

In meinen Samsung Q45 Laptop hatte ich die OCZ Core Series 64GB SSD eingebaut. Von der Geschwindigkeit her war sie super. Das Problem war nur, dass sich das BIOS fast eine Minute "Gedenkzeit" gelassen hat, bis die SSD erkannt und von ihr gebootet wurde. Ich habe keine Ahnung woran es lag. Der Support von Samsung hat mir nur mitgeteilt, dass sie keine SSDs ab Werk verkaufen, also auch nicht direkt unterstützen. Der Support von OCZ hat mir geraten, die Mainboard-Treiber für Windows zu aktualisieren :autsch: . Anscheinend sind SATA-Controller nicht immer voll kompatibel mit allen SSDs.

Naja, jetzt verrichtet sie einen hervorragenden Dienst in meinem Mac Book Pro. Ich mag sie nicht mehr missen, obwohl sie zur ersten Generation der MLC-SSDs gehört, welche vor allem beim Schreiben zum Teil enorm in der Geschwindigkeit einbrechen. Nichts desto trotz "fluppt" mein MBP seit dem, bootet in 15 Sekunden (vorher in mehr als 30), Programme sind kurz nach dem Starten benutzbar, wirklich gut. :D

Zuletzt bearbeitet von Dunkel am Fr 18.09.09 10:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 10:20 
Ich habe eine 32 GiB SSD auch schon an einem etwas älteren Board (ca. von 2005 glaube ich) dran gehabt, das war kein Problem. Nur die Geschwindigkeit war etwas langsamer als auf dem neuen Board, an dem ich die jetzt hängen habe.

Und du hast IMHO auch Recht: ich wüsste auch nichts was da gegen spräche. Ein S-ATA Anschluss reicht normalerweise. Es sollte allerdings auch nicht gerade ein Noname-Board sein, denn da gibt es teilweise schon mit normalen Festplatten Probleme. Ich benutze meistens MSI-Boards und damit lief bisher alles.
funcry
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win7 64, XP 32
C# (VS 2010 EE), Delphi (TD 2006 Win32)
BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 10:29 
Es gab einen Controller der zu Problemen geführt hat, dieser wurde bei "Billig" SSDs (OCZ Core Series) verbaut. Gerade der Controller spielt eine wichtige Rolle bei SSDs. So hatte dieser Controller (Hergestellt von JMicron) neben der vergleichweise geringen Performance auch Freezes verursacht. Sofern ein gewisser finanzieller Spielraum vorhanden ist, würde ich die etwas teureren Intel SSDs empfehlen. Bei allen mir bekannten Tests haben diese am besten abgeschnitten. Hier schätze ich das Risiko für unvorhergesehene Probleme als minimal ein. Wir setzen mehrerer dieser SSDs ein und haben keine Probleme damit.

Es sollte ausreichen Platz vorhanden sein, manche SSDs werden langsam wenn Sie vollständig gefüllt werden.
hathor
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 13:53 
SSD Sammelthread / Kaufberatung - ForumBase:

www.computerbase.de/...17&highlight=ssd
Christian S. Threadstarter

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 20:40 
Vielen Dank für die Antworten, da steht einem Kauf ja nichts im Weg :-)

Danke auch für den Link, das hilft auf jeden Fall bei der Entscheidung. :zustimm:

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 22.09.09 20:31 
So, habe mein SSD. Wow, ist das schnell, einfach klasse! :D Danke Euch nochmal!

Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Di 22.09.09 21:07 
Mal eine Frage: ssd-technologie hat ja eine relativ geringe Obergrenze an Schreibzugriffen.
Wie stehts da z.B. mit der Auslagerungsdatei?
Wird da die Obergrenze nicht schnell erreicht?
Aber eigentlich würde ich mir nur deshalb eine ssd kaufen, um über die Auslagerungsdaten von der höheren Geschwindigkeit zu profitieren.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 22.09.09 21:09 
Soweit ich weiß benutzen die SSDs von heute Controller, welche dafür sorgen, dass Schreibzugriffe gleichmäßig über die Platte verteilt werden. Bei meinen Recherchen habe ich eigentlich nur Informationen gefunden, die besagten, dass man sich darum (inzwischen) keine Sorgen mehr machen muss.

Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Di 22.09.09 21:14 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Soweit ich weiß benutzen die SSDs von heute Controller, welche dafür sorgen, dass Schreibzugriffe gleichmäßig über die Platte verteilt werden. Bei meinen Recherchen habe ich eigentlich nur Informationen gefunden, die besagten, dass man sich darum (inzwischen) keine Sorgen mehr machen muss.

Naja, aber wenn die Platte zu 90% voll ist, kann der Controller auch nicht mehr viel verteilen :D
also kommt wirklich auf die Benutzung an.

Stichwort Auslagerungsdatei:
Braucht man die eigentlich noch, in Zeiten, wo man sich locker 6 - 8 GB RAM in den Rechner kloppen kann? (passendes OS vorausgesetzt)

Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: Di 22.09.09 21:33 
Angeregt durch diesen Thread habe ich mir auch eine SSD zugelegt. Mein Rechner ist schon >5 Jahre alt, hat aber on-board SATA, so dass ich eine der neuen Intel SSDs (80 GB) nehmen konnte (Kostenpunkt ca. 200 Euro).

Ich habe mit CloneZilla einfach eine Kopie der alten Platte auf die SSD gemacht. Windows XP bootete auf Anhieb und ist sauschnell. Booten dauert nur noch halb so lange und auch die Programme starten deutlich schneller. Nebenbei ist der Rechner auch deutlich leiser.

Wer das Geld hat, sollte statt in einen neuen Prozessor in eine SSD investieren (vorausgesetzt er hat bereits genug Hauptspeicher).

twm
hathor
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 22.09.09 22:11 
iKilledKenny
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
BeitragVerfasst: Mi 23.09.09 08:58 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So, habe mein SSD. Wow, ist das schnell, einfach klasse! :D Danke Euch nochmal!

Verrätst du uns, welches Modell es denn geworden ist?
Nach welchen Kriterien hast du es ausgewählt?

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 23.09.09 09:29 
Bei der Auswahl war der von Hathor verlinkte Thread ziemlich nützlich (also der erste Link).

Ohne den hätte ich wahrscheinlich die SuperTalent genommen, da war das Preis-Leistungs-Verhältnis auf den ersten Blick nämlich am Besten. Aber da ich wenig Lust hatte, nach wenigen Wochen schon wieder umzutauschen weil ich eine von den langsam Platten erwischt habe, habe ich mich dann für Samsung entschieden und zwar die 128GB-Variante.

Die sah von den Daten her gut aus, kam in Tests gut weg und auch die Benutzerbewertungen bei z.B. Alternate sahen alle sehr positiv aus. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war zwar etwas schlechter als bei SuperTalent, aber deutlich besser als bei Intel. Da fand ich den Preis einfach deutlich zu hoch.

Ich weiß gerade nicht, ob's bei Samsung auch so war, aber bei einigen Herstellern waren die 64GB-Platten übrigens deutlich langsamer als die größeren Platten

Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 23.09.09 09:33 
Ich weiß gerade nicht, ob's bei Samsung auch so war, aber bei einigen Herstellern waren die 64GB-Platten übrigens deutlich langsamer als die größeren Platten
Da das AFAIK daran liegt, dass da die kleineren Samsung Chips z.B. verwendet werden, so dass mehr einzelne Chips verbaut sind, vermute ich, dass es genau dort insbesondere auch so sein wird.
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Mi 23.09.09 11:51 
Mal ne doofe Frage. ^^

Der einzige Unterschied besteht doch in der Geschwindigkeit bei den Flashspeichern oder?
Aber sind die denn wirklich so viel schneller, dass sich der bedeutend höhere Anschaffungswert lohnt?

Bei der hier zum Beispiel, für den Preis kann ich mir ja 3 Terrabyte Platten kaufen.

Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 23.09.09 11:57 
Moin!

user profile iconDude566 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der einzige Unterschied besteht doch in der Geschwindigkeit bei den Flashspeichern oder?
Aber sind die denn wirklich so viel schneller, dass sich der bedeutend höhere Anschaffungswert lohnt?
SSDs sind sehr viel schneller, als mechanische Platten. ;) Weiterer Vorteil: du müsstest einer SSD schon das Äquivalent eines Hammerschlags antun, um sie kaputt zu machen. Wenn dir eine mechanische Platte (im Betrieb) runterfällt, ist das Ding hin. :nixweiss: Noch ein Vorteil: weniger Stromverbrauch. ;) Nachteil: höherer Anschaffungswiderstand... :?

cu
Narses

Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 23.09.09 12:03 
Die Dinger nimmt man ja auch (noch) nicht als Massenspeicher, sondern für das Betriebssystem und Programme. Dafür reichen ein paar (Dutzend) GB. Die Dinger mit hohen Kapazitäten sind noch extrem teuer, ja. Aber die kleinen sind relativ erschwinglich. :D

Und was man mit den Dingern so machen kann: www.youtube.com/watc...Djs&feature=fvst

Meine Lieblingsstelle: Die DVD ist schneller kopiert als aus dem Fenster geworfen, und Trampolin-springen während des Betriebs. :lol:

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 23.09.09 12:10 
Ja, die Dinger sind richtig schnell. Das Starten von Programmen geht fast so schnell als lägen sie im Hauptspeicher und nicht auf der Festplatte.

Ein weiterer Vorteil: Eine SSD macht keine Geräusche. Es ist schon witzig, die LED flackern zu sehen aber kein Rattern zu hören :D

Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Mi 23.09.09 12:16 
Das ist ja der Wahnsinn wie schnell man damit Programme ausführt, Dateien kopiert etc... :shock: :shock:

Also wenn ich mir so eine Platte einbaue, dürfte ich auch so schnell sein wie im Video, habe zwar keine 2 Quadcores, sondern nur einen und 4GB Ram.

Ich will auch so ne SSD für mein Windows und Programme. ^^

Edit: Hier ein Vergleich www.youtube.com/watc...&feature=related