Autor Beitrag
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 15:50 
Hallo,
Was genau macht setdibits?
Ich habe schon in der OH geguckt, aber das nicht so ganz verstanden.
Was heisst überhaupt dib?
Ich glaube, dass ist eine Konvertierung eines Pixel-arrays in das (von Windows verwaltete??) Bitmap Format?
mfg Boldar

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Multimedia / Grafik verschoben am Fr 18.09.2009 um 16:27
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 16:01 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was genau macht setdibits?
Ich habe schon in der OH geguckt, aber das nicht so ganz verstanden.
Hier hattest du geschaut?
msdn.microsoft.com/e...ibrary/dd162973.aspx
Das wandelt die Daten einer geräteunabhängigen Bitmap in eine um, die dem Format des verwendeten Grafiktreibers nahe kommt. Dadurch funktioniert diese dann auf dem entsprechenden PC schneller, aber auf anderen so ggf. gar nicht.

user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was heisst überhaupt dib?
Device Independent Bitmap ;-)
Boldar Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 16:08 
Wie kann man denn aus einer dib auf die Pixel usw zugreifen?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 16:14 
Hier steht mehr über die Struktur. Im Grunde liegen die Werte einfach hintereinander im Speicher. Das kennst du ja vermutlich von ScanLine.
msdn.microsoft.com/e...ibrary/dd183375.aspx
Boldar Threadstarter

Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 16:25 
Also wenn der letzte Parameter von setdibits gleich DIB_RGB_COLORS ist, kann ich einfach den ursprünglich in lpvbits übergebenen Wert als pointer auf ein array [0..??, 0..??] of ??
auffassen?
Aber was heisst "literal rgb values"??
Und wie werden die "arraygrößen" ermittelt?
Die eine größe wird ja in scanlines übergeben, oder?