Autor Beitrag
OliverN_26
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 19.09.09 06:22 
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn seid heute habe ich Problem mit meinem Programm.
Wenn ich es kompiliere bekomme ich ständig den Fehler "F1026 Datei nicht gefunden: 'Borland.VclDbExpress.dcpil'.
Was bedeutet das?
Gestern ging alles noch wunderbar.
Ich arbeite mit CodeGear Delphi 2009 für Microsoft .NET

Vielen Dank für Tipps.

lg
oli

Moderiert von user profile iconNarses: Titel geändert.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 19.09.09 06:45 
user profile iconOliverN_26 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich arbeite mit CodeGear Delphi 2009 für Microsoft .NET
Was jetzt?
Delphi 2009 oder Delphi für Microsoft .NET?
Meinst du vielleicht Delphi Prism? :gruebel:

Ist die Datei denn auf der Festplatte noch vorhanden?
OliverN_26 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 20.09.09 07:14 
Hallo!

Ich arbeite mit 'Delphi 2009 für Microsoft .Net'. Die Datei hab ich auf dem Rechner nicht drauf. Wofür ist die genau gut?
Ich versteh nich das vorher alles ging und sich das Programm auf einmal nicht mehr kompilieren lässt.
Kann man so eine Daten denn im Notfall von irgendwo her einfach in den Delphi Ordner kopieren? Hab selbst schon versucht Delphi zu deinstallieren und wieder neu zu installieren, aber er sagt mir weiterhin diesen Fehler. Was kann das denn sein ?

Vielen Dank im voraus.

MfG
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 20.09.09 10:55 
user profile iconOliverN_26 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich arbeite mit 'Delphi 2009 für Microsoft .Net'.
Eine solche Version gibt es nicht. :nixweiss:
Es gab Delphi 2006 für .NET z.B., diese Reihe wurde dann aber eingestellt. Delphi 2009 gab es nur noch für Win32. Für .NET gab es damit parallel Delphi Prism als Visual Studio AddIn.

Die Datei hab ich auf dem Rechner nicht drauf. Wofür ist die genau gut?
Für die DbExpress Datenbank Funktionalität.

Kann es sein, dass du Delphi 2006 für .NET hast? Und das Update 2 draufgespielt hast?
qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=27752
Deshalb habe ich auch noch einmal nach der Version gefragt, weil ich da so etwas im Hinterkopf hatte.
OliverN_26 Threadstarter

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 20.09.09 16:04 
Also wie auf dem Bild im anhang zu sehen ist heisst das bei mir so :( :?:

Ich nutze in meinem Programm aber nicht dbexpress sondern die BDE ?!
Kann ich das denn irgendwie nachträglich regeln?
Versteh irgendwie nicht warum ich die Datei nicht habe. Sollte doch eigentlich automatisch mit installiert werden ?!
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 20.09.09 16:11 
Also wie auf dem Bild im anhang zu sehen ist heisst das bei mir so :( :?:
Welches meinst du? :?!?:

Irgendwo muss da jedenfalls eine Referenz auf diese Datei stehen.
OliverN_26 Threadstarter

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 20.09.09 20:23 
Ups ... sorry ... hab ich das gar nich mit geschickt ?
hier noch mal ...
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 20.09.09 20:59 
Hmm, das kannte ich bisher gar nicht. Auf jeden Fall müsste es irgendwo eine Liste der referenzierten Assemblys bzw. der referenzierten Packages geben. Und dort wird auch diese Datei drin stehen, weshalb diese beim Kompilieren gesucht wird. Denn ich vermute, dass dcpil für "delphi compiled package for intermediate language" oder so steht.

Genauer kenne ich das bei Delphi für .NET leider nicht, da ich damit nie gearbeitet habe, nur mit Chrome/Oxygene/Prism und C#...

In Visual Studio stehen solche Referenzen z.B. direkt in der Projektübersicht.
Robert.Wachtel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
BeitragVerfasst: Mo 21.09.09 09:34 
Ups ... sorry ... hab ich das gar nich mit geschickt ?
hier noch mal ...

Welche Versionsnummer hat Dein Delphi (Help - About)?
OliverN_26 Threadstarter

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 21.09.09 18:58 
Hi

Die Version ist: 12.0.3170.16989