| Autor |
Beitrag |
mlhk

|
Verfasst: Di 22.09.09 18:34
hallo,
Ich stehe vor dem Problem das ich an meinem Rechner über die Soundkarte ein Headset und über den normalen Audioausgang eine Anlage angeschlossen habe, soll heißen: das wenn ich die Anlage anstecke das Headset stumm ist, was ja auch nicht weiter schlimm ist, nur möchte ich nun mal nicht immer die Anlage raus ziehen um über das Headset zuhören. Mir ist die Möglichkeit dies über die Windows Soundeinstellungen zuregeln durch aus bekannt jedoch zu umständlich.
Ich hab es mir also zum Ziel gesetzt dies in einen Delphi Projekt zu verwirklichen und wäre es sehr dankbar wenn mir hilfreiche Dinge hier rein posten könntet.
Gruß
Max
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Di 22.09.09 20:11
Wie wärs mit nem Klinke Y-Stecker ?
Oder meinst du, du hast zwei verschiedene Soundkarten, an einer ist das Headset, an der anderen die Lautsprecher?
Wenn es sich um eine Onboard Soundkarte handelt, könntest du mal im BIOS nachschauen, ob das irgendwas zu finden ist, dass diese deaktiviert wird.
Oder wie genau meinst du das? Erklär nochmal deinen genauen Aufbau..
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
mlhk 

|
Verfasst: Di 22.09.09 21:03
na, ich möchte aktive wechseln können, an Soundkarte ist Headset und Anlage ist an ganz normaler Klinke, also wenn Anlage in Klinke ist > Headset aus, ich möchte aber auch nicht das beides gleichzeitig läuft, dann dafür will ich jetzt ein Programm schreiben zum umschalten
|
|
Xentar

Win XP
|
Verfasst: Di 22.09.09 21:11
Ich versteh ja noch nichtmal WAS du da umschaltest..
WO hast du die beiden Dinger angeschlossen (Normaler Stereo Ausgang, 5.1 Anschluss, oder sowas?)
WAS möchtest du umschalten? 7.1 Modus? 5.1?
Oder ist die Anlage optisch angeschlossen, und das Headset per Klinke?
|
|
mlhk 

|
Verfasst: Mi 23.09.09 15:57
Anlage > Normaler Stereo Ausgang
Headset > 5.1 Anschluss
Wenn Anlage angeschlossen Headset stumm, Anlage nicht angesteckt Headset an, nun möchte ich nicht immer den STecker raus und rein stecken > Delphi Programm > schaltet Normaler Stereo Ausgang an/aus
|
|
Tryer

Erhaltene Danke: 7
|
Verfasst: Mi 23.09.09 18:02
Es ist hilfreicher wenn Du beschreibst auf welchem Weg sich das Umschalten mit der "Windows - Soundeinstellung" machen läßt.
Dann lassen sich vieleicht auch Befehle finden die das umsetzen.
Grüsse, Dirk
|
|
wunsiedler

Erhaltene Danke: 4
Win7
|
Verfasst: Mi 23.09.09 18:30
mlhk hat folgendes geschrieben : | Anlage > Normaler Stereo Ausgang
Headset > 5.1 Anschluss |
Wie schliest man bitte ein Headset an 5.1 an ?
Die Teile haben einen Stecker für die Kopfhörer und einen für das Mikrofon.......
Dein gestöpsel an der Soundkarte versteh ich jetzt irgendwie net so ganz.
Was für eine SK ist das?
|
|
Xentar

Win XP
|
Verfasst: Mi 23.09.09 18:49
Also, ich hab das nun so verstanden:
- Soundkarte für mind. 5.1 Betrieb (also mindestens 2 Klinke Ausgang): An dem Anschluss für die Front Lautsprecher hat er seine (Stereo-) Anlage, anden Anschluss für die Back Lautsprecher hat er das Headset.
- Wenn er die Anlage dran steckt, erkennt der Treiber dies irgendwie, und schaltet automatisch in Stereo Betrieb -> Headset ist stumm.
- Nun möchte er aber in manchen Situationen nur über das Headset hören -> Front Ausgang muss stumm geschaltet werden, Back Ausgang weiterhin aktiv.
Aber warum so umständlich? Selbst nen 10 Euro Headset hat doch einen Lautstärkeregler am Kabel. Beides an den selben Anschluss, und per Lautstärkeregler einzeln ein und ausschalten.
Ansonsten:
Könnte theoretisch gehen, indem man die Lautstärke der Front- / Back Lautsprecher einzeln steuert.
Wie dies geht weiß ich nicht genau. Kenn nur einstellen der Master Lautstärke. Such mal nach Volume control oder so, findet sich bestimmt was.
|
|
mlhk 

|
Verfasst: Mi 23.09.09 21:43
|
|
Xentar

Win XP
|
Verfasst: Mi 23.09.09 21:46
AHHHH.....
Könntest du biite von vornherein ALLE Informationen auf den Tisch legen?
|
|
mlhk 

|
Verfasst: Mi 23.09.09 21:51
hm, tut mir leid, dachte das geht aus Erklärung hervor
|
|