Autor Beitrag
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 13.09.09 20:17 
Als ich anfing hatte ich das Gefühl, durch OOP schnell größere Resultate zu erzielen :) Ich glaube durch das Lesen von Topics hier im Forum habe ich viele Probleme anderer gar nicht erst gehabt :zustimm:

Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Mi 16.09.09 07:49 
Ist zwar kein Delphi, aber dürfte für Programmieranfänger auch interessant sein:

Java mit BlueJ

Vorteile:
a) OOP
b) kostenfrei für Private Nutzung
c) keine riesige Oberfläche die einen erschlägt und so vom eingetlichen abhält.
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Mi 16.09.09 07:55 
C# gehört sowieso die Zukunft, also würde ich Visual Studio 2008 Express vorschlagen.

Erhaltene Danke: 1

Win7 64, XP 32
C# (VS 2010 EE), Delphi (TD 2006 Win32)
BeitragVerfasst: Do 17.09.09 12:24 
Da Du geziehlt nach einer einfachen Programmiersprache für Einsteiger gefragt hast, bietet sich Delphi natürlich an. Die Empfehlung für Delphi entspricht deiner Fragestellung sicherlich zu einem großen Teil.

Aber ich würde als Einsteiger der mit der Programmierung beginnt einen gänzlich anderen Weg gehen. Sofern ich mich für .net entscheiden würde, würde ich c# bevorzugen und nicht Delphi. Da Du, wie gesagt, nach einer einfach Programmiersprache gefragt hast, fällt c++ natürlich weg. Wäre ich jedoch in Deinem Alter und hätte ernsthaft Interesse an der Programmierung, würde ich den steinigen Weg über c++ gehen.
Oliver Maas
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 17.09.09 16:29 
Hi,

also die Frage ist zum einen, was man nun unter "einfach" versteht (darüber können die Meinungen sehr wohl auseinandergehen), und zum anderen, was man nun genau erreichen möchte (also was für Applikationen man nun
programmieren können möchte).

Ich persönlich würde nun Java für deutlich einfacher als C++ halten.
Auch Delphi ist für einen Einstieg sicher ganz gut geeignet.
Alle Sachen haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, wenn ich nun in kurzer Zeit ein funktionales GUI (Benutzeroberfläche) programmieren möchte, wäre Delphi meine erste Wahl (auch in Java kann man schöne GUIs machen, allerdings mit deutlich höherem Lern- und Zeitaufwand).

OOP ist definitiv etwas, was auch lernenswert ist, und da scheint mir Java die sauberste OOP-Lösung zu sein (in Delphi kann man noch "objektfreie" Methoden programmieren, was OOP-mässig nicht ganz sauber ist, in Java gibts keine Methode ohne Objekt, vereinfacht gesagt). Andere Sachen, wie Swing unter Java und das Deployment von jar Files mit Java können anfangs doch sehr nervig sein (ging mir jedenfalls so)...

viele Grüße

Olli
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 24.09.09 17:46 
user profile iconpivotinato hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wie schon im titel gesagt: "Ist delphi die beste einsteiger programier sprache?"

Nein, Deutsch!

Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Do 24.09.09 18:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
Hidden
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Do 24.09.09 18:05 
Dieses Zitat stammt nicht von mir, :mahn: :roll:

Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 24.09.09 19:39 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconpivotinato hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wie schon im titel gesagt: "Ist delphi die beste einsteiger programier sprache?"

Nein, Deutsch!

Nein, Englisch
Martok
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Fr 25.09.09 00:50 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nein, Deutsch!

Nein, Englisch

Nein, Russisch.

Zumindest, wenn du gute Delphi-Komponenten suchst ;)

Aber das wäre ja jetzt rekursiv, schließlich ist Delphi ja grade das was in Frage steht... :mrgreen:

Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Fr 25.09.09 11:24 
Hallo,

nach den jüngsten Erkenntnissen über die Verkaufspolitik von Embarcadero hat sich die ganze Diskussion erübrigt: es werden nur noch zu hohen Preisen Firmen beliefert, die an vorhandenen Projekten weitereintwickeln müssen, alle günstigen Einsteigerversionen wurden gestrichen.

Delphi ist nur noch eine Aussteiger-Programmiersprache, etwa wie Cobol.

Gruss Reinhard
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Fr 25.09.09 15:52 
user profile iconReinhard Kern hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nach den jüngsten Erkenntnissen über die Verkaufspolitik von Embarcadero hat sich die ganze Diskussion erübrigt: es werden nur noch zu hohen Preisen Firmen beliefert, die an vorhandenen Projekten weitereintwickeln müssen, alle günstigen Einsteigerversionen wurden gestrichen.

Turbo Delphi gibt es immer noch umsonst.

user profile iconReinhard Kern hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Delphi ist nur noch eine Aussteiger-Programmiersprache, etwa wie Cobol.

Naja, für Einsteiger ist Turbo Delphi doch auch ok, oder? Die grundlegenden Elemente der objektorientierten Programmierung kann man ausprobieren, bevor man sich entscheidet, mit welcher Sprache man weitermacht.
mkinzler

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Fr 25.09.09 16:08 
Zitat:
Es werden aber keinen Keys mehr ausgegeben.

Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Fr 25.09.09 16:36 
user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Naja, für Einsteiger ist Turbo Delphi doch auch ok, oder? Die grundlegenden Elemente der objektorientierten Programmierung kann man ausprobieren, bevor man sich entscheidet, mit welcher Sprache man weitermacht.

Hallo,

technisch gesehen natürlich, aber welcher Schüler oder Hobbyprogrammierer kann dafür mehr als 1000 Euronen ausgeben?

Gruss Reinhard
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Fr 25.09.09 16:50 
user profile iconmkinzler hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:

Jetzt schon nicht mehr? Ich dachte, das wäre erst in naher Zukunft. Naja, wenn's so ist, dann ist Turbo Delphi wohl auch keine Alternative mehr. Schade :nixweiss:

Welcher Schüler oder Hobbyprogrammierer kann dafür mehr als 1000 Euronen ausgeben?

Keiner, denn dafür gab's ja die Turbo-Edition ;)
jaenicke
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 25.09.09 16:56 
user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconmkinzler hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:

Jetzt schon nicht mehr? Ich dachte, das wäre erst in naher Zukunft. Naja, wenn's so ist, dann ist Turbo Delphi wohl auch keine Alternative mehr. Schade :nixweiss:
Ja, Keys gibt es mittlerweile nur noch, wenn Schulen mit Turbo Delphi den Unterricht geplant haben. Dann kann sich die Schule melden, da lässt sich dann wohl noch etwas machen.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 25.09.09 17:12 
Es kann auch von Vorteil sein, wenn man sich am Anfang wirklich mit den Low-Level Sachen beschäftigt. Das heißt man benutzt nichts was über die Kommandozeile oder den Windows Texteditor hinaus geht. So lernt man, wie die Sprache funktioniert und man erfährt grob wie der Compiler arbeitet.
Mir hat diese Art des Lernens bei Java sehr geholfen, da hinter einer IDE doch sehr viel "Magic" steckt.
In einer IDE muss man sich zum Beispiel nicht mit dem Classpath oder dem Einbinden Bibliotheken herum ärgern. Will man dann aber tiefer in die Materie einsteigen, wundert man sich plötzlich, warum man das einfachste Programm nicht zum Laufen bekommt.

Was ich damit sagen will: IDEs sind großartige Tools, die einem eine Menge Arbeit abnehmen. Allerdings verstecken sie auch sehr viel Wesentliches.
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 25.09.09 17:24 
user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
In einer IDE muss man sich zum Beispiel nicht mit dem Classpath oder dem Einbinden Bibliotheken herum ärgern. Will man dann aber tiefer in die Materie einsteigen, wundert man sich plötzlich, warum man das einfachste Programm nicht zum Laufen bekommt.
Das ist aber auch nur bei Java so, andere Programmiersprachen machen da weniger Probleme. :mrgreen:
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 26.09.09 00:04 
Wenn man eine IDE benutzt ;) Gerade Delphi mit seiner VCL versteckt doch sehr viel von dem was da passiert. Spätestens wenn man eine eigene Komponente schreiben möchte, bekommt man erste Probleme, weil man vielleicht die eine oder andere Windows Message abfangen möchte oder ähnliches.
API (Spezifikationen) lesen ist auch eine Fähigkeit, die man sich aneignen sollte. Es kann sehr anstrengend sein, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, schafft man es Probleme, besonders im Umgang mit diversen Bibliotheken, Komponenten oder der Windows API, alleine zu verstehen und zu lösen.
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 26.09.09 00:30 
Klar, wenn du das auch darauf beziehst, ist das auch bei Delphi so. Ich meinte das im Hinblick auf die Paketverwaltung, Classpath, ... ;-)