Autor Beitrag
elefantenfan88
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 30.09.09 16:47 
wir müssen in Informatik einen zeichenkettenmanipulator entwickeln und zwar folgenden
www.math.uni-leipzig...s/Delphi/dpue120.htm.
ich habe schon alle Button programmiert, außer den Button "lösche Zeichen" und "anzahl zeichen". könntet ihr mir bitte die lösungsvorschläge schreiben, das wäre sehr nett.
vielen dank

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Wünsche, Anregungen & Kritik verschoben am Mi 30.09.2009 um 17:20
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 30.09.09 16:50 
Hallo und :welcome:!

Bitte sag mir, in welcher Sprache Du das Programm schreibst, dann kann ich diesen Thread in die richtige Sparte verschieben. Hier ist er auf jeden Fall völlig falsch.

Außerdem möchte ich Dich bitten, Deinem Thread einen aussagekräftigen Titel zu geben, der dem Leser sagt, worum es in dem Thread geht. Danke! :-)

Und zu guter letzt: Wie sehen denn Deine Ansätze aus? Wir machen keine Hausaufgaben, helfen Dir aber gerne, sie selber zu machen ;-)

Grüße
Christian

Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mi 30.09.09 17:18 
naja, auf der Seite mit der Aufgabe steht ja Delphi-Kurs, also nehm ich mal an, es ist Delphi.
Sehe ich das richtig, dass Du schon alle Button progrommaiert hast mit der entsprechenden Funktionalität ? oder nur die Button auf das Formular gelegt und beschriftet ?

Lösungsansätze für Dich in der Delphi Hilfe in folgenden Suchworten : Pos, Length, Delete, Uppercase

BeitragVerfasst: Mi 30.09.09 18:02 
ich hab bisher folgendes probiert:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
Var s:string;
begin
s:=ed_zeichenkette.text;
For i:1 to length(s)do 
                    begin 
                    if ed_zeichen.text0 i then delete i;
                    end;
end;
für den Anzahl button^

Moderiert von user profile iconNarses: Delphi-Tags hinzugefügt
HelgeLange
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mi 30.09.09 18:05 
Wenn Du Zeichen löschen willst, dann musst Du rückwärts zählen, sonst kommst Du übers Ende hinaus.
Und dann schau Dir mal an, wie man die Befehle wirklich nutzt, weil das was Du geschrieben hast, wird dir der delphi compiler nicht abnehmen :P

BeitragVerfasst: Mi 30.09.09 19:50 
Danke für die hilfe habe es jetzt endlich hinbekommen...