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Bergmann89
      
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Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
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Verfasst: Sa 03.10.09 16:31
Hi,
ich will euch heut mein neustes Projekt vorstellen. Wie der Titel schon sagt heißt es „WormHoleSurfer“ und es ist ein kleines MiniGame für zwischendurch, oder für die Highscore-Verrückten unter uns^^
Zum Spiel:
Das Spiel besteht aus mehreren Leveln, die der Reihe nach frei geschaltet werden, wenn man eins erfolgreich abgeschlossen hat. Man fliegt mit seinem Raumschiff durch das Wurmloch und muss sich die Feinde vom Hals halten, die einem entgegen kommen. Am Ende jedes Levels gibt es einen Endgegner den man bezwingen muss.
Die Waffensysteme des Schiffes kann man natürlich mit Power-Ups aufwerten (insg. 9x). Des Weiteren gibt es ein Power-Up, das das Leben wiederherstellt und ein Schild-PowerUp.
Das Spiel ist frei erweiterbar und bringt einen Level- und Schiffdesigner mit sich. Ich hoffe, das so in kurzer Zeit ein paar Level zusammen kommen, mit denen man sich dann vergnügen kann.
Zur Entwicklung:
Angefangen hat alles vor ca. einem Jahr, als ich mich erfolgreich in OpenGL eingearbeitet hatte und mal ein etwas größeres Projekt starten wollte. Da ich aber zwischendurch einige Probleme hatte und mich auch ein bisschen auf mein Studium konzentrieren muss ist das Projekt im Oktober 2008 erstmal stillgelegt worden. Jetzt, wo die Semesterferien angefangen haben, hab ich mich noch mal neu ans Werk gemacht und das ganze von Grund auf neu aufgebaut. Und jetzt am Ende der Ferien kann ich ein fast fertiges Spiel präsentieren.
Zu den Techniken:
zum Anzeigen der Schrift benutz ich Lossy eX' TextSuite. Des weiteren hab ich mir zur Verschlüsselung der Daten die RC4.pas von Narses aus dem Delphi-Forum besorg. Der Verlauf des Wurmlochs wird mit Hilfe einer kubischen Spline berechnet. Zum anzeigen der 3D-Grafik benutze ich OpenGl (aber nur sehr simple Sachen).
To-Do-List:
- (abgeschlossen) Shipeditor
- (abgeschlossen) Hauptmenü
- (abgeschlossen) Maussteuerung
- (abgeschlossen) Eingangssequenz in das Wurmloch
- (abgeschlossen) kleine Gegner
- (abgeschlossen) mittlere Gegner
- (abgeschlossen) Power-Ups
- (abgeschlossen) HUD (Leben- und Punkteanzeige)
- (abgeschlossen) Ende eines Levels (Highscore, Freischalten weiterer Level)
- (abgeschlossen) Endgegner
- (abgeschlossen) Editor für die Endgegner (noch zum Download vorhanden)
- (gerade in Arbeit) Skybox
- (gerade in Arbeit) Balancing
- (gerade in Arbeit) Leveleditor anpassen/verbessern
- (gerade in Arbeit) Bugs fixing
Downloads:
[url= www.fh-zwickau.de/~e...eSurfer.rar]Download (Spiel)[/url]
[url= www.fh-zwickau.de/~e...ditoren.rar]Download (Editoren)[/url]
[url= www.fh-zwickau.de/~e...Version.rar]Download (Debug-Version)[/url]
Links zur Entwicklung
DGL Projekt-Thread
DGL Meinungs-Thread
Bildergalierie:
[url= img190.imageshack.us...90/5946/startiy.jpg] [/URL] [url= img198.imageshack.us...g198/4992/tubep.jpg] [/URL] [url= img21.imageshack.us/img21/4219/bossc.jpg] [/URL]
So das war’s erstmal von meiner Seite. Ich freu mich auf euer Feedback...
MfG Bergmann.
_________________ Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^
Zuletzt bearbeitet von Bergmann89 am Fr 23.10.09 16:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Hidden
      
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Win10
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Verfasst: Sa 03.10.09 17:17
Hi
Das hört sich alles sehr schön an, leider komme ich nicht über das Startmenü hinweg  Ich habe die .rar aus deinem Download-Link heruntergeladen und entpackt.
Wenn ich lvl2 starte, komme ich zurück in die Huptauswahl. Starten von lvl1 verursacht das hier:
---------------------------
Wormholesurfer
---------------------------
Access violation at address 0048EB05 in module 'WormHoleSurfer.exe'. Read of address 00000008.
---------------------------
OK
---------------------------
PS: Es sollte heißen "Das Level ist freigeschalte t"
mfG,
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Greenberet
      
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Verfasst: Sa 03.10.09 18:05
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andras
      
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Delphi 2005 Pers
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Verfasst: Sa 03.10.09 18:15
Gleiches Problem. OS ist Windows Vistag Home Premium 32-bit.
Macht keinen Unterschied ob mit Admin-Rechten oder ohne....
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j.klugmann
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Verfasst: Sa 03.10.09 18:34
Hi
Ich habe das gleiche Problem wie voher von Hidden schon beschrieben , habe XP SP3.
MfG
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JungerIslaender
      
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Verfasst: Sa 03.10.09 19:04
Hi ich hab das selbe Problem XP Servicepack 2.
Könnte das vieleicht an folgendem Liegen, hier ein Ausschnitt aus Level01.boss:
Quelltext 1: 2: 3:
| Particle0=C:\Dokumente und Einstellungen\Erik\Desktop\TubeSurfer\data\SmallEnemy.part Point0TimeList=500;810;850;920;1120;1400;1500;1880;1900;1980;2000;2080;2100;2180;2200;2280;2610;2650; Point1=50;30;10;0;0;0;5000;0,00300000002607703; |
Und das ist garantiert kein Pfad dorthin wo bei mir das spiel liegt:
Quelltext 1:
| C:\Dokumente und Einstellungen\Erik\Desktop\TubeSurfer\data\SmallEnemy.part |
Edit: Ich möchte dich nicht kritisieren oder so, aber folgendes ist mir aufgefallen: Die Editoren sind bei mir nicht Benutzbar, sobald ich irgend etwas mache sinkt die fps zahl auf 7 und ich seh alles nur noch flimmern.
Ansonsten sieht das Spiel vielversprechend aus, konnte aber leider nicht getestet werden. 
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andras
      
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Verfasst: Sa 03.10.09 19:17
Also, ich hab gerade die ganzen Pfade in der Level1.boss Datei ausgebesset. Jetzt funktioniert Level1. Mal schaun wie es sich spielt.....
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JungerIslaender
      
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Verfasst: Sa 03.10.09 19:21
Werde ich auch versuchen^^. Desweiteren hab ich rausgekriegt warum der Editor so wenig fps hat:
Wenn Dockcoordlabel aktiviert ist tritt das Problem nicht auf. Nur Wenn die koordinaten an der Maus sind "laggt" es. Wobei mir nicht klar ist wo die koordinaten dann angezeigt werden, geschweige wie mann eine einzige Sache zeichnet. ^^
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j.klugmann
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Verfasst: Sa 03.10.09 19:47
Mir kommt das Spielprinzip , also dass man mit irrer Geschwindigkeit durch eine Röhre/Wurmloch saust bekannt vor.Leider kann ich mich nicht erinner wie dieses hieß.
Gerade das Balancing muss du stark verbessern , ich habe extrem lange gebraucht bis ich den Endgegner mal auf ein niedriges Leben-Niveau geschossen habe.Ansonsten denke ich , dass das Spiel sehr viel Potenzial hat , wenn man neue Spielelemente einbaut.
MfG
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Bergmann89 
      
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Verfasst: Sa 03.10.09 19:59
Heyho,
das mit den relativen Pfaden zu den Datein hab ich jetzt angepasst, hab ich beim erstellen der Datein nicht aufgepasst. Eine ausführliche Erklärung/Anleitung zu den Editoren folgt noch, aber da ich zur Zeit noch ne ganze Menge am Leveleditor ändern muss dauert das aber noch n Stück, das kommt dann alles auf einen Schwung. Neues Update gibts jetzt trotzdem erstmal nicht, hab nur die "Level01.boss" mit hoch geladen, das ihr erstmal testen könnt.
Das 2. Level gibt es nicht, deshalb landet man wieder im Hauptmenü. Das is bloß drin, das es in der Liste net so leer aussieht und das ich testen kann, ob das Level freigeschalten wird, wenn man das 1. geschaft hat...
MfG Bergmann
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Hidden
      
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Verfasst: Sa 03.10.09 20:34
lvl2 war aber bei mir von vornehrein zugänglich :guebel: erst ab lvl3 war gesperrt/ausgegraut.
E: Sieht soweit ganz gut aus, hat in jedem Fall großes Potenzial
Eine Idee wäre vielleicht noch, einen Balken mit der aktuellen Position relativ zu Wurmlochanfang und -ende sowie die aktuelle Geschwindigkeit anzuzeigen.
Gibt es schon eine Möglichkeit, den Endgegner zu besiegen oder ist von dem im Moment einfach nur das Feuer implementiert? =)
mfG,
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JungerIslaender
      
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Verfasst: Sa 03.10.09 22:49
Ja es gibt eine möglich keit den endgegner zu besiegen: Player.part mit editor öffnen str+a str+c und bei Level1.boss am anfang einfügen. ^^ Und ich hab das Spiel nicht mal gemacht^^.
Auf jeden Fall sollte der Highscore online gestellt werden!
Und an sonsten ein dickes Lob für deine Gelungene Arbeit. 
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Zuletzt bearbeitet von JungerIslaender am Sa 03.10.09 22:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
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jaenicke
      
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Verfasst: Sa 03.10.09 22:51
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : | das mit den relativen Pfaden zu den Datein hab ich jetzt angepasst, hab ich beim erstellen der Datein nicht aufgepasst |
Leider kommt bei mir trotzdem eine Schutzverletzung, es sei denn ich setze das Arbeitsverzeichnis auf das der Exe...
Daraus folgere ich, dass du den Fehler gemacht hast, den Pfad der Exe nicht zu benutzen und komplett relative Pfade benutzt...
www.delphi-library.d...ewtopic.php?p=499701
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Hidden
      
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Verfasst: So 04.10.09 09:32
Hi
Nachtrag: Was ist eigentlich mit Musik? Solche Spiele haben meißtens welche 
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Bergmann89 
      
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Verfasst: So 04.10.09 11:51
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JungerIslaender
      
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Verfasst: So 04.10.09 12:12
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : |
JungerIslaender hat folgendes geschrieben : | Auf jeden Fall sollte der Highscore online gestellt werden! |
Mit solchen Sachen hab ich mich noch nie beschäftigt...brauch ich da nich irgend ne Server anwendung oder so? Un das kostet doch bestimmt Geld, oder?
MfG Bergmann |
Also ich habe mal die Suche in unserem Forum benutz und bin auf folgendes gestoßen: www.delphi-forum.de/...ght=online+highscore
Da ist alles drin.
Das ganze kostet kein Geld wenn du es auf kostenlosem Webspace z.B. Funpic realisierst.
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Bergmann89 
      
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Verfasst: Di 06.10.09 13:40
Hey,
heut gibts n neues Update. Hat länger gedauert als erwartet. Hatte paar probleme beim Upload...
Die besprochenen Fehler sollten jetzt behoben sein.
MfG Bergmann.
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Bergmann89 
      
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Verfasst: Sa 10.10.09 03:54
Hey,
ab heute gibts die neuen verbesserten Editoren und eine kleine aber ausreichende Anleitung...
Download wie immer im 1.Post.
MfG Bergmann.
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Bergmann89 
      
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Verfasst: Mi 14.10.09 07:33
Hey,
gibt mal wieder n Update:
Ich hab für die wichtigsten Sachen noch Sound eingebaut und n paar Bugs behoben...
MfG Bergmann.
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Amsel0_0
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Verfasst: Mi 14.10.09 08:25
Guten Morgen Bergmann89
Bekomme immer eine Fehlermeldung beim Starten was kann das sein?
mfg Amsel0_0
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