| Autor |
Beitrag |
guido12345
Hält's aus hier
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 12.09.09 10:15
hallo, ich habe folgende programm ausprobiert, und musste (zu meiner irritation) feststellen, dass es nicht funktoniert??
das programm sieht folgendermaßenaus:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20:
| procedure... var Ausgabe, Eingabe : string; x : integer; begin
Eingabe := Edit1.text; Ausgabe := '' ;
for x := length(Edit1.text) to 1 do begin Ausgabe := Ausgabe + Eingabe[x] end;
if Ausgabe = Eingabe then Label1.caption := 'Polinom.'; else Label1.caption := 'Kein Polinom.'
end;
end. |
bitte nur die zeilen von "var" (z.2) bis "end;" (2.letzte zeile) angucken.
also das problem liegt nicht, dass das programm nicht läuft, sondern dass das programm nicht richtig angibt, ob ein wort ein polinom ist oder nicht??(oder es heißt pali...  also auf jeden fall oll es überprüfen , ob ein wort rückwärts gelesen das selbe ist wie vorwärts , also z.b. anna oder lagerregal
ps: das programm geht, wenn ich statt der for zeile schreibe: "for x := 1 to length(Edit1.text) do" und dann statt " Ausgabe := Ausgabe + Eingabe[x]" schreibe "Ausgabe := Eingabe[x] + Ausgabe"
ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen dank im vorraus
Moderiert von Gausi: Delphi-Tags hinzugefügt
Moderiert von Narses: Titel geändert, war: "warum funktioniert das nicht???".Moderiert von Narses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am So 04.10.2009 um 22:49
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 481
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Sa 12.09.09 10:51
Hallo und  in der Entwickler-Ecke,
bitte ändere den Titel des Topics, da er wenig über das eigentlich Thema verrät. Hier der entsprechende Absatz aus den Richtlinien:
| 1.2 Beiträge: | | Bitte formuliere den Betreff Deiner Beiträge so, dass andere Mitglieder anhand dieser bereits das eigentliche Thema festmachen können. Beiträge wie etwa "Eine Anfängerfrage" oder "Weiß jemand, wie das geht?" lassen den Leser im Unklaren darüber, was das Thema der Diskussion ist.[...] |
Einfach oben bei Deinem ersten Beitrag auf  oder  klicken und den Titel ändern. Danke Dir!
Edit: Und das Wort heißt Palindrom. 
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
jakobwenzel

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
|
Verfasst: Sa 12.09.09 11:00
Wenn du "Ausgabe" mal ausgeben würdest, würdest du sehen, dass du das ganze gar nicht umdrehst, sondern das ganze Buchstaben für Buchstaben wieder genau wie am Anfang zusammensetzt.
(siehe Gausi)
_________________ I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
Zuletzt bearbeitet von jakobwenzel am Sa 12.09.09 11:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 481
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Sa 12.09.09 11:05
@jakobwenzel: Nein, das ist nicht das Problem.  Er hat ja eine funktionierende Lösung, weiß aber wohl nicht, dass man for-Schleifen von groß nach klein nicht mit to laufen lässt, sondern mit was anderem. Aber das sag ich erst, wenn der Titel schöner ist. 
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 12.09.09 12:20
Jetzt mach in doch nicht so downto. 
|
|
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Sa 12.09.09 12:23
Du hast einen Rechtschreibfehler in deinem Programm der sehr unschön ist, ich denke es soll Polynom heißen und nicht Polinom.
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
alzaimar

Erhaltene Danke: 13
W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
|
Verfasst: Sa 12.09.09 12:30
Dude566 hat folgendes geschrieben : | | Du hast einen Rechtschreibfehler in deinem Programm der sehr unschön ist, ich denke es soll Polynom heißen und nicht Polinom. |
Du hast einen Denkfehler in deinem Post, der sehr unschön ist, ich denke es soll Palindrom heißen und nicht Polynom.
_________________ Na denn, dann. Bis dann, denn.
|
|
nagel

Win7, Ubuntu 10.10
|
Verfasst: Sa 12.09.09 12:30
|
|
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Sa 12.09.09 12:38
Ups überlesen...bin noch nicht richtig wach. 
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
guido12345 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 04.10.09 20:43
dankeschöööön 
|
|
der organist

Erhaltene Danke: 17
WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
|
Verfasst: So 04.10.09 20:55
sonst müsste das sich doch auch mit ner simpleren Abfrage regeln lassen, so nach dem Motto:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| function Palindrom(AEingabe):Boolean; begin Result:=true; for k := 0 to (Length(AEingabe) div 2)+1 do if AEingabe[k]<>AEingabe[Length(AEingabe)-k] Result:=false; end; |
is mir grad spontan eingefallen....ungetestet
_________________ »Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?« Josef Stalin
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: So 04.10.09 21:25
Du hast da was vergessen...
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| function Palindrom(AEingabe):Boolean; begin Result:=true; for k := 0 to (Length(AEingabe) div 2)+1 do if AEingabe[k]<>AEingabe[Length(AEingabe)-k] then begin Result:=false; Break; end; end; |
Hehe, das erste ist mir auch erst gerade eben aufgefallen 
|
|
der organist

Erhaltene Danke: 17
WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
|
Verfasst: So 04.10.09 21:43
klar, das then fehlt, und das break; machts schöner  aber wenn man in dem Forumstexteditor coded, dann darf das auch mal passieren 
_________________ »Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?« Josef Stalin
|
|