| Autor |
Beitrag |
ASMJmper
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 06.10.09 13:07
moin
und zwar hab ich mal bisschen angefangen mich mit delhpi zu beschäftigen nu hab ich gleich mal mein erstes prob was ich einfach nicht wirklich in den griff bekomme
so hier zu meinem vorhaben
ich lade meine datei in eine Tsringlist
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16:
| procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var stringliste : Tstringlist; index, start,ende : integer; begin stringliste := TStringList.Create; stringliste.LoadFromFile(c:\testdatei.txt); for index := 0 to stringliste.Count - 1 do begin if pos('Information:', stringliste.strings[index]) >0 then begin start := pos('[',stringliste.Strings[index]); ende := Pos(']',Copy(stringliste.Strings[index],start,length(stringliste.Strings[index]))); Memo2.Lines.Add(copy(stringliste.Strings[index],start,ende)); end; end; |
der inhalt der datei sieht so aus
| Zitat: |
haufen text der mich nicht interessiert ^^
Information:
[CPU: 3300]
[RAM: 4000]
[Win: Win2k]
usw. |
ich glaub in der if abfrage liegt der fehler weil es wird nichts in der memo komp geadded
wie gesagt ich möchte die strings nach Information: in die memo komp schreiben hoffe ihr könnt mir helfen
danke
asm
Zuletzt bearbeitet von ASMJmper am Di 06.10.09 13:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
thepaine91

Erhaltene Danke: 27
Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
|
Verfasst: Di 06.10.09 13:19
Ja ich sehe schon mal ein Fehler
Wenn du Copy(*,Start,Ende) machst.
Copy(*,Index,Count) Du sagst starte bei Start und die Länge ist bis zur Position von Ende.
So ist es aber länger als du es willst jetzt solltest du diesen Fehler schonmal finden.
Edit: Wenn das wirklich so aufgebaut ist:
information:
bla
bla
bla
Dann ist klar das er in der Zeile in der er Information findet keine '[' mehr findet.
Wo kommt das Memo2.Lines.Add(copy(stringliste.Strings[b],start,ende)); her?
|
|
ASMJmper 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 06.10.09 13:35
also der code läuft so halb wie er oben steht ich muss nur index +1 setzen dann gibt er mir schon mal die cpu aus
mmmhhhh
|
|
Lannes

Erhaltene Danke: 4
Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
|
Verfasst: Di 06.10.09 15:01
Hallo,
@ thepaine91:
Strings[] ist das Default-Property der TStringList, das kann man angeben, kann es aber auch weglassen.
ASMJmper hat folgendes geschrieben : | also der code läuft so halb wie er oben steht ich muss nur index +1 setzen dann gibt er mir schon mal die cpu aus
mmmhhhh |
das ist klar, denn die If-Bedingung prüft auf 'Information:', wird das gefunden, steht in Index+1 "cpu" und nicht in Index, denn dort steht doch "Information".
Und das die anderen nicht gefunden werden ist auch klar, denn vor den weiteren Einträgen seht eben nicht "Informationen".
Ich würde für die Interpretation der Daten While-Schleifen einsetzen,
Pseudocode:
- solange 'Information:' nicht enthalten ist, gehe weiter
- 'Information:' gefunden, erhöhe Index + 1
- solange Stop-Bedingung nicht erreicht, werte Einträge aus
oder mit IndexOf arbeiten.
Noch einige Anmerkungen:
- try-finally-Anweisung mit Freigabe der TStringList fehlt
- ein zwischenspeichern von "stringliste.Strings[index]" in einer Variable verbessern die Performance des Codes
_________________ MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
|
|
thepaine91

|
Verfasst: Di 06.10.09 17:29
Lannes was hat das mit mir zu tun hab Strings[] nie angezweifelt :O
--- Moderiert von Narses: Beiträge zusammengefasst---
asm jumper du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe oder?
Da hab ich das problem mit dem Index und leer strings schon behandelt :O ich gebs auf ^^ ich geh inaktiv....
|
|
Lannes

Win XP, 95, 3.11, IE6
|
Verfasst: Mi 07.10.09 00:01
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
|
|
SmileySN

WinXP, Win7
Delphi 2010 Professional
|
Verfasst: Mi 07.10.09 00:11
Wenn in der Datei unter "Information:" immer 3 Zeilen stehen die man einlesen möchte, dann kann man das ja auch auf die primitive Art machen und die 3 Zeilen im If Statement einfach noch zweimal schreiben, dann den ersten Block mit Index+1, den zweiten Block mit Index+2 den dritten Block mit Index+3.
Danach hat man alle 3 Werte in der Memo stehen.
Damit sieht man erst mal, dass es so funktioniert und versteht wie es geht.
Dann baut man, stattdessen, eine Schleife in das If Statement ein, die alle Werte ausliest bis zu einem Endpunkt.
|
|
ASMJmper 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 07.10.09 09:30
Lannes kannste deinen Pseudocode mal in einen code für delphi beginner schreiben
sry wie gesagt hab erst vor kurzem mit delphi angefangen wär dir dankbar
@SmileySN
könnte man machen aber lannes lösung hört sich für mich irgendwie interessanter an
und mit while schleifen hatte ich noch nicht so wirklich viel am hut
|
|
SmileySN

WinXP, Win7
Delphi 2010 Professional
|
Verfasst: Mi 07.10.09 10:27
Ich rede doch von dem gleichen wie Lannes und dort wird auch von einer Schleife gesprochen.
Hier die einfache Lösung zum verstehen des Problemes:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14:
| if pos('Information:', stringliste.strings[index]) >0 then begin start := pos('[',stringliste.Strings[index+1]); ende := Pos(']',Copy(stringliste.Strings[index+1],start,length(stringliste.Strings[index+1]))); Memo2.Lines.Add(copy(stringliste.Strings[index+1],start,ende-1));
start := pos('[',stringliste.Strings[index+2]); ende := Pos(']',Copy(stringliste.Strings[index+2],start,length(stringliste.Strings[index+2]))); Memo2.Lines.Add(copy(stringliste.Strings[index+2],start,ende-1));
start := pos('[',stringliste.Strings[index+3]); ende := Pos(']',Copy(stringliste.Strings[index+3],start,length(stringliste.Strings[index+3]))); Memo2.Lines.Add(copy(stringliste.Strings[index+3],start,ende-1)); end; |
|
|
Lannes

Win XP, 95, 3.11, IE6
|
Verfasst: Mi 07.10.09 11:09
Hallo,
@ SmileySNnicht das Gleiche, aber ähnlich, mein Vorschlag ist nicht auf 3 Ergebnis-Zeilen fixiert.
ASMJmper hat folgendes geschrieben : | | Lannes kannste deinen Pseudocode mal in einen code für delphi beginner schreiben |
Lannes hat folgendes geschrieben : | Ich würde für die Interpretation der Daten While-Schleifen einsetzen,
Pseudocode:
- solange 'Information:' nicht enthalten ist, gehe weiter
- 'Information:' gefunden, erhöhe Index + 1
- solange Stop-Bedingung nicht erreicht, Einträge auswerten
|
gut, erkläre mal den Pseudocode:
solange ==> while <Bedingung> do
nicht => not
weiter => inc(Index)
{Index ist jetzt die Zeile in der die Bedingung erfüllt ist,
aber erst danach folgen die Werte, also}
erhöhe => inc(Index)
solange ==> while <Stop-Bedingung {z.B. Ende der Liste}> do
auswerten => Pos, copy, inc
Die fett-ausgezeichneten Begriffe in der Delphi-Hilfe nachlesen, dann sollte auch ein "Delphi-Beginner" den Pseudocode interpretieren und umsetzen können. 
|
|
zuma

Erhaltene Danke: 21
Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
|
Verfasst: Mi 07.10.09 12:11
wenn ich mir die Aufgabenstellung anschauen, frage ich mich:
wäre das einfachste nicht das arbeiten mit indexof ? (wie bereits vorgeschlagen)
zuerst den Index der Start- und Endezeile ermitteln
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5:
| start := stringliste.indexof('Information'); ende := stringliste.indexof('irgendeinTextderdasEndemarkiert'); ende := Stringliste.count; |
dann die gewünschten Zeilen ins Memo übertragen
| if start >= 0 then begin for i := start to ende do memo.Lines.add(stringliste.strings[i]); end; |
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
Warum sich Sorgen ums Leben machen? Keiner überlebts!
|
|
ASMJmper 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 07.10.09 14:50
lannes kommt das deinem Pseudocode nahe ?
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14:
| while not (pos('Information:', stringliste.strings[index]) >0) do begin inc(index); end; while (pos('Information:', stringliste.strings[index]) >0) do begin inc(index); while (index <= pred(stringliste.Count)) do begin start := pos('[',stringliste.Strings[index]); ende := Pos(']',Copy(stringliste.Strings[index],start,length(stringliste.Strings[b]))); Memo1.Lines.Add(copy(stringliste.Strings[index],start,ende)); inc(index); end;end; |
aber danke schon mal an alle für eure posts und hilfe
Zuletzt bearbeitet von ASMJmper am Mi 07.10.09 19:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
Lannes

Win XP, 95, 3.11, IE6
|
Verfasst: Mi 07.10.09 17:17
Hallo,
ASMJmper hat folgendes geschrieben : | lannes kommt das deinem Pseudocode nahe ?  |
sagen wir mal näher
ich reduzier/formatiere/kommentiere mal Deinen Code ein wenig:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15:
| while not (pos('Information:', stringliste[index]) >0) do begin inc(index); while (pos('Information:', stringliste[index]) >0) do begin inc(index); while (index <= stringliste.Count) do begin start := pos('[',stringliste[index]); ende := Pos(']',Copy(stringliste[index],start,length(stringliste[b]))); Memo1.Lines.Add(copy(tabel[index],start,ende)); inc(index); end; end; end; |
[1] Index ist noch nicht initialisiert, er soll doch bei Index 0 anfangen, und nicht bei einer zufälligen Index
[2] durch den begin-end-Block includierst Du schon Pos, Copy etc., es soll doch erstmal nur 'Information:' gesucht werden
[3] warum nochmal die Bedingung stellen? gibt es dafür einen Grund
[4] da knallt es "Maximum überschritten" weil:
Der Index bei einer Liste beginnt mit 0, Count beinhaltet die Anzahl der Strings[].
Index...Count
..0.......1
..1.......2
..2.......3
mit der Bedingung < = Count erlaubst Du einen Zugriff auf den Index 3, den es aber nicht gibt, die Folge ist eine Zugriffsverletzung, immer mit Count -1 oder Pred(Count) arbeiten.
[5] Du ermittelst die Positionen aus stringliste[index] greift dann auf irgendwas zu das "table" heißt
Hier mal das Grundgerüst das sich aus dem Psoudocode ergibt:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| Index := 0 while Bedingung do inc(Index); inc(Index); while Stop-Bedingung do begin end; |
Noch eine Anmerkung zu IndexOf:
Das ist nur dann anwendbar, wenn der Suchstring genau einem String in der StringList entspricht.
|
|
ASMJmper 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 07.10.09 18:56
ups
das mit dem
| Index := 0 und den
Memo1.Lines.Add(copy(tabel.Strings[index],start,ende)); |
war n copy & paste fehler
vielen dank
ps.
pred(stringliste.Count) ftw xD
hab heute keine zeit mehr werde morgen dann den fertigen code posten
|
|
thepaine91

|
Verfasst: Do 08.10.09 09:17
lannes mir ging es in der Zeile mit Strings[] umd das b wollte lediglich wissen woher das kommt.
|
|
|