Autor Beitrag
Gewuerzgurke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 07.10.09 19:09 
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, eine Typenumwandlung zu erzwingen. Z.B. der AnsiString 'A' währe als byte dann 65. Ich hatte schon an pointer casting gedacht aber es gibt doch bestimmt bessere Wege...?
Tryer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 7

BeitragVerfasst: Mi 07.10.09 19:21 
Byte(Char(Ord(s[1]))) Funzt in alle Richtungen, ganz ohne Zeiger.
Gewuerzgurke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 07.10.09 19:26 
Wird durch so viele Umwandlungen nicht die Performance gesenkt?
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mi 07.10.09 19:26 
user profile iconTryer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Byte(Char(Ord(s[1]))) Funzt in alle Richtungen, ganz ohne Zeiger.

Und ist absolut falsch* :P

Ord(s[1]) reicht vollkommen, für den Rest gibt's die Chr-Funktion.

Ansonsten versteh ich aber die Frage vom Threadstarter nicht wirklich wofür er das braucht ...

*Zumindest unter Delphi 2009 ...

@Performance: Nein, weil das auf ASM-Ebene alles eh das Gleiche ist ...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 07.10.09 19:40 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und ist absolut falsch* :P
Tztz.. Intelligenzbestie :P

Das da mehrere Umwandlungen "hin und her" drinstecken (und das also "genau so" keinen Sinn macht) dürfte wohl jeder erkennen der überhaupt weiß was ein Cast ist :P
Ob in 2009 alles WideChar / Unicode ist weis ich nicht, aber aus der Frage geht klar hervor das es nicht um Mulibytezeichen geht. D7 hat da keine Probleme mit.

Grüsse, Dirk

Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 07.10.09 20:11 
Also vorgesehen war das bei mir für eine Funktion EVAL, die einen Übergebenen Ausdruck interpretiert...
Da hab' ich mir gedacht: Wenn in einem String sowieso alles drinnen stehen darf, währe es doch Verschwendung von Speicher und Rechenzeit, z.B. ein extended als '5.7385961046283' zu übergeben und dann mit StrToFloat zu verwandeln, wenn man das auch unverändert übergeben kann.
Dadurch sieht der String zwar komisch aus aber den liest sowieso nur das Programm.

Mit Chr wird es auch schwierig, eine Gleitkommazahl zu verwandeln. Ich probiere mal etwas herum.
Tryer

BeitragVerfasst: Mi 07.10.09 20:37 
Die Wandlung Extended zu String wird so einfach auch mit Zeigern nicht möglich sein. Vor der Adresse die den inhalt des Strings darstellt stehen ja noch dessen Länge und der Referenzzähler. Beim Zugriff auf PString(PExtended(@MyExtended))^ entsteht so zwangsläufig eine Zugriffsverletzung (interner Zugriff auf Speicher vor der Extended - Variablen). Da machen FloatToString etc. schon Sinn.

Was soll in der EVAL-Funktion denn miteinander verglichen werden? Vielleicht reichen ein paar überladene Varianten?

Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 07.10.09 21:02 
Extended (jaja, normaler Weise arbeite ich mit single) hat aber doch immer die Länge 10 Bytes? Ich hab' das jetzt mal mit den Pointern gemacht:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
function ExToStr(ex : extended) : shortstring;
var
 S : shortstring;
 Pex : PExtended;
begin
 SetLength(S,12);
 Pex := @S[1];
 Pex^ := ex;
 Result := S;
end;

// und

function StrToEx(S : shortstring) : extended;
var
 ex : extended;
 Pex : PExtended;
begin
 SetLength(S,12);
 Pex := @S[1];
 ex := Pex^;
 Result := ex;
end;

ShowMessage(ExToStr(5.63481)); liefert dann Hieroglyphen. Wenn man ShowMessage(FloatToStr(StrToEx(ExToStr(5.2586)))); schreibt, kommt aber wieder 5.63481 (+ Kuddelmuddel - logisch, aber nicht schlimm :P) raus.

Das ganze als extra Funktionen zu schreiben ist natürlich eh Quatsch, weil dann die Variablen wieder Hin- und her geschrieben werden. Wenn man das aber direkt im Programm verbaut, sollte das doch schneller sein als FloatToStr, oder?

Ich dachte es gäbe außerdem eine elegantere Lösung als die Pointer.

Achja - wenn ich statt short- ansistring verwende, muss ich dann für die Längenangabe mehr als ein Byte Platz lassen?
Tryer

BeitragVerfasst: Mi 07.10.09 21:30 
s[1] ist immer das erste gültige Zeichen, das geht auch beim AnsiString (nur das es da halt eigentlich noch bis "[-7]" geht (Integer Referenzzähler und Integer Länge). Das braucht Dich hierbei aber garnicht zu interessieren.
Ich verstehe nur noch nicht ganz warum Du überhaupt einen String daraus machen willst. Du musst da höllisch aufpassen welche Funktionen Du mit den Strings durchführst, da ja jederzeit #00 auftauchen kann was Dir die PChar - Interpretation des Strings zerschießen würde.

Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 07.10.09 21:43 
Du meinst, wenn z.B. ein Extended seine 19 Stellen nicht nutzt, wird der String nicht korrekt geschrieben, so wie das oben der Fall ist?
Tryer

BeitragVerfasst: Mi 07.10.09 22:20 
Viele Funktionen zur Behandlung von Strings rufen intern Win32-Funktionen auf welche einen PChar übergeben bekommen - und der ist im gegensatz zum AnsiString nullterminiert. Wenn also das erste Byte des Wertes 0 ist, dann ist das fr die entsprechende Funktion ein leerer Sting.
Nochmal, was bezweckst Du überhaupt damit? Vielleicht gibt es eine schönere Lösung ganz ohne String.

Grüsse, Dirk
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Do 08.10.09 01:46 
Wie wärs damit:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
TExtendedHelper = record
case Boolean of
True:
floatvalue: Extended;
False:
strvalue: String[10];
end;
end;

Oder so ähnlich. Ein varianter Record - die Umwandlung passiert "automatisch" da ja beides auf den gleichen Speicherbereich zeigt. Für Double und so entsprechned abändern.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 08.10.09 08:20 
Auch ein Ansistring ist Nullterminiert, habe ich letztens gelesen, das aber nur nebenbei.

Aber Ein String ist doch komplett was anderes als eine Extended-zahl. Da liegt komplett was anders im Speicher. Ein Zahlen-String nutzt nur die Bytes für 0-9, evtl. noch Komma und E und +/-. Bei einem Extended-Wert werden sicherlich alle 256 Möglichkeiten für die einzelnen Bytes benutzt.

Also: Den Teil des Speichers, an der ein Extended-Wert steht, als String zu interpretieren oder umgekehrt, ist vollkommener Unsinn.

BeitragVerfasst: Do 08.10.09 09:03 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Auch ein Ansistring ist Nullterminiert, habe ich letztens gelesen, das aber nur nebenbei.

An Delphi 5 erzwungn, davor nicht.

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber Ein String ist doch komplett was anderes als eine Extended-zahl. Da liegt komplett was anders im Speicher. Ein Zahlen-String nutzt nur die Bytes für 0-9, evtl. noch Komma und E und +/-. Bei einem Extended-Wert werden sicherlich alle 256 Möglichkeiten für die einzelnen Bytes benutzt.

Jap.

Also: Den Teil des Speichers, an der ein Extended-Wert steht, als String zu interpretieren oder umgekehrt, ist vollkommener Unsinn.
Dem schließ ich mich mal an.

Zumal: ShortString und AnsiString und WideString sind jeweils was komplett andres und gerade String[10] (ShortString) dürfte ganz anders interpretiert werden, wie man erwartet. Das sind nämlich 11 Byte ;-)

Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 08.10.09 14:34 
Achso. Das mit dem nullterminiert ist da natürlich ein Problem...

Wie gesagt, mein Problem ist es, dass mein zu interpretierender Ausdruck die verschiedensten Variablentypen enthalten muss und ich wollte keine unnötigen Ressourcen verschwenden, indem ich in dem String Zahlen "ausschreibe".

Gibt es statt String vielleicht einen anderen Typen, der alles mögliche enthalten kann, sich also für mein Vorhaben eignet?

Ich dachte schon an einen Array aus Bytes aber da hätte ich dann mit den Pointern wieder Umstände.
Gausi
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 08.10.09 14:49 
Wenn du schnell rechnen willst, brauchst du Zahlen. Wenn du es schön anzeigen willst, Strings. Willst du beides, musst du zwischendurch das eine in das andere konvertieren.

Ich nehme mal an, dein "Ausdruck" ist ein paar hundert MB groß, weil du dir um das Thema Speicherressourcen Gedanken machst, oder? Denn andernfalls wäre das kaum sinnvoll. Erklär mal etwas mehr, was du da vorhast...

Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 08.10.09 15:00 
Es geht eher darum, dass viele Ausdrücke möglichst schnell interpretiert werden müssen, für eine Simulation.

Das Programm braucht schließlich eine Datei, in der steht, was gemacht werden soll. Einmal da und ein anderes Mal bei der Kommunikation mit DLLs. Manche Funktionen habe ich ausgelagert, was einen gewissen Modulaufbau des Programmes ermöglichen soll.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 08.10.09 15:26 
Binärdaten gehören in ein Array of Byte, Zeichenketten in String.

Wenn du viele Ausdrücke hast: Optimier den Parser und verarbeite intern immer gleich den zugehörigen Parser-Baum.

Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 08.10.09 15:55 
Wird ein Array nicht im Speicher fragmentiert?
mkinzler
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Do 08.10.09 16:26 
user profile iconGewuerzgurke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wird ein Array nicht im Speicher fragmentiert?

Nein, ein Array ist immer am Stück, auch dynamische; beim Vergrößern wird wenn nicht möglich eine Kopie an anderer Stelle erzeugt, wo genügend Platz für Vergrößerung ist.