| Autor |
Beitrag |
Boldar

Erhaltene Danke: 70
Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
|
Verfasst: So 04.10.09 20:12
Hallo,
mit diesem Code verstecke ich den Taskbareintrag:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| procedure verstecken (handle: THandle); begin ShowWindow(Handle, SW_HIDE) ; SetWindowLong(Handle, GWL_EXSTYLE, getWindowLong(Handle, GWL_EXSTYLE) or WS_EX_TOOLWINDOW) ; ShowWindow(Handle, SW_SHOW) ; end; |
Aber wie zeige ich den Wieder an?
Moderiert von Narses: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
|
|
dummzeuch

Erhaltene Danke: 5
Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
|
Verfasst: So 04.10.09 20:15
|
|
Boldar 

Erhaltene Danke: 70
Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
|
Verfasst: So 04.10.09 20:18
hab ich schon probiert, aber funst nit.
Aber ich merke grade, dass auch der Code zum verstecken nich funst.
Es werden Lustige Herumschiebbare fensterschnipsel erstellt (so 3), die aussehen wie ne zerstückelte Titelleiste.
Wie kann ich den Code modifizieren, dass erfunktioniert?
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 04.10.09 20:21
Schau mal in die Doku und nimm dann das was dort steht.
msdn.microsoft.com/e...ibrary/ms632680.aspx
WS_EX_APPWINDOW 
|
|
galagher

Erhaltene Danke: 46
Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
|
Verfasst: Fr 09.10.09 17:22
Boldar hat folgendes geschrieben : | | hab ich schon probiert, aber funst nit. |
Bei mir "funst" auch der Code zum Verstecken des Taskbar-Eintrags nicht. Irgendwie tut das gar nichts...
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
galagher

Windows 10 Home
|
Verfasst: Fr 09.10.09 17:27
... muss ja auch heissen:
| with Application do begin ShowWindow(Handle, SW_HIDE) ; SetWindowLong(Handle, GWL_EXSTYLE, getWindowLong(Handle, GWL_EXSTYLE) or WS_EX_TOOLWINDOW) ; ShowWindow(Handle, SW_SHOW) ; end; |
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
galagher

Windows 10 Home
|
Verfasst: Fr 09.10.09 17:29
... und wieder anzeigen geht so:
| with Application do begin ShowWindow(Handle, SW_HIDE) ; SetWindowLong(Handle, GWL_EXSTYLE, getWindowLong(Handle, GWL_EXSTYLE) xor WS_EX_TOOLWINDOW) ; ShowWindow(Handle, SW_SHOW) ; end; |
Hab's einfach mal ausprobiert, es klappt!
|
|
galagher

Windows 10 Home
|
Verfasst: Fr 09.10.09 17:31
... he - es klappt ja allein schon mit xor! Man braucht gar keinen Code mit or - xor ist es!
|
|
galagher

Windows 10 Home
|
Verfasst: Fr 09.10.09 17:59
... sorry, ich schon wieder:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| ShowWindow(GetWindow(Handle, GW_OWNER), SW_HIDE); ShowWindow(GetWindow(Handle, GW_OWNER), SW_SHOW); |
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 10.10.09 13:45
Es gibt übrigens auch eine Editiermöglichkeit hier im Forum.
Jedenfalls hat WS_EX_TOOLWINDOW eine andere Bedeutung, auch wenn es auch mit dem Taskleisteneintrag zu tun hat. | Zitat: | | Creates a tool window; that is, a window intended to be used as a floating toolbar. A tool window has a title bar that is shorter than a normal title bar, and the window title is drawn using a smaller font. A tool window does not appear in the taskbar or in the dialog that appears when the user presses ALT+TAB. If a tool window has a system menu, its icon is not displayed on the title bar. However, you can display the system menu by right-clicking or by typing ALT+SPACE. |
Um was es hier geht ist wie gesagt WS_EX_APPWINDOW. | Zitat: | | Forces a top-level window onto the taskbar when the window is visible. |
|
|