Autor Beitrag
Thyristor
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 14.10.09 12:02 
Hallo an alle Programmierexperten,

im Rahmen meiner Diplomarbeit soll ich mit C# ein Programm auf Windows-Form-Basis entwickeln. Zur Programmierung benutze ich die C# 2008 Express Edition, die auf meinem Laptop läuft. So weit funktionieren meine Anwendungen auch tadellos.

Nun soll das Programm bzw. die Anwendung auf einen Panel-PC (QSI Treq) per USB-Stick übertragen werden. Auf diesem Rechner läuft WindowsCE. Beim Aufruf der Anwendung startet sie nicht, stattdessen erscheint folgende Meldung:

"File or assembly name 'System.Windows.Forms, Version = 2.0.0.0, Culture = neutral, PublickeyToken = B77A5C561934E089, or one of its dependencies not found."

Ich habe auch schon eifrig gegoogelt, finde aber keine Lösung für das Problem. Ich vermute, dass die Anwendung beim Öffnen die DLL der System.Windows.Forms benötigt, aber irgendwie nicht findet. Weiterhin könnte es auch noch an der Version liegen. Für den Panel-PC gibt es auch eine DLL: "TreqDriversNetCE.dll". Diese habe ich auch schon per Verweis eingebunden.

Noch was hintergründiges: Ich habe die Arbeit eines Vorgängerdiplomanden übernommen. Dieser hat den Panel-PC über RS232 programmiert und außer dem Verweis auf die DLL "TreqDriversNetCE.dll" auch nicht mehr gemacht. Bei ihm lief aber das Programm ohne Probleme.

Also, wer kennt das Problem und weiß, wie man hier weiter kommt.

Gruß
Thyristor
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mi 14.10.09 15:18 
:welcome:

Ich habe zum Beispiel das hier gefunden:
community.opennetcf....308/63152.aspx#63152

Mit dem Copmact Framework habe ich noch nie gearbeitet, aber versuch mal, die Referenz zu entfernen und eine neue hinzuzufügen.

Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 14.10.09 23:07 
Du hast ganz einfach ein WinForms-Projekt erstellt, das läuft unter CE nicht. Du benötigst eine Compact-Framework-Anwendung. Dort hast Du auch nur einen begrenzten Funktionsumfang und eingeschränkte Oberflächentools zur Verfügung. Ich glaube, Du musst ein neues Projekt erstellen, ein einfaches Umstellen geht nicht. Viel Code wirst Du eventuell per C+P übernehmen können, hier hilft die Hilfe. Dort steht sehr genau beschrieben, welche Funktionen in welchem Framework funktionieren.
Thyristor Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 15.10.09 12:57 
Danke erst mal für die Infos.

Mit der C# Express Edition ist es leider nicht möglich, CompactFramework Anwendungen zu programmieren, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Das geht nur mit der Professional Edition oder mit dem freien SharpDevelop 3.0.

Neben SharpDevelop habe ich auch noch das ".NET Compact Framework 2.0" installiert.

Bei der Erstellung einer CompactFrame Windowsanwendung findet er aber die "Target"-Files bzw. genauer gesagt die "Microsoft.CompactFramework.CSharp.targets" nicht.

Kann man diese "Targets" noch nachträglich per copy-paste einfügen (sofern man sie im Internet irgendwo findet) oder muss man hier noch etwas installieren.

Für einen weiteren Anschupser wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Thyristor
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: So 18.10.09 19:13 
Das war also gar keine CF-Assembly? Da hätte ich wirklich eine bessere Fehlermeldung erwartet :nixweiss: .

Zu deinem Problem: Suche bei Google SHARPDEVELOP MICROSOFT.COMPACTFRAMEWORK.CSHARP.TARGETS