| Autor |
Beitrag |
Narses

Erhaltene Danke: 1261
W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mi 23.09.09 15:35
Moin!
Ich ringe schon seit einiger Zeit damit, mir so ein Netbook zuzulegen.  Jetzt steht der nächste Urlaub vor der Tür und demnächst wird vermutlich auch kein WinXP mehr dafür zu haben sein, also wird es Zeit.
Was es haben muss: (Preis für diese Faktoren fast egal) - WinXP (muss nicht dabei sein, aber der Hersteller muss die Treiber anbieten!)
- SSD-Platte
- möglichst lange Akkulaufzeit
- so schnell wie möglich
- Min. 1024 Pixel horizontal, eher mehr; Display so um 10 Zoll, soll ja auch nicht soo groß sein, das Ding

Was will ich damit machen: - Mobil ins Internet (W/LAN reicht, onboard-UMTS muss nicht sein)
- Fotos lagern
- MP3-Playback
- Delphi 7(pro)
- MS Office (XP oder 2k7)
- Zur Not auch mal einen Film gucken (wenn im Flieger nix läuft...
)
Kann mir da einer was empfehlen (vielleicht sogar selbst im Einsatz)? Wovon sollte man besser die Finger lassen? Gibt´s was zu beachten oder Standard-Probleme?
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
TheSoul

Erhaltene Danke: 2
Win 95, Win 98, WIN 2000, Win XP, Win Vista, Win 7
Visual C#
|
Verfasst: Mi 23.09.09 15:47
Kauf dir einfach keinen Acer 
_________________ Fluchen ist die einzige Sprache, die alle Programmierer wirklich beherrschen.
Ich würd so gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht
|
|
dummzeuch

Erhaltene Danke: 5
Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
|
Verfasst: Mi 23.09.09 22:17
Narses hat folgendes geschrieben : |
Was es haben muss: (Preis für diese Faktoren fast egal)- WinXP (muss nicht dabei sein, aber der Hersteller muss die Treiber anbieten!)
- SSD-Platte
- möglichst lange Akkulaufzeit
- so schnell wie möglich
- Min. 1024 Pixel horizontal, eher mehr; Display so um 10 Zoll, soll ja auch nicht soo groß sein, das Ding ;)
Was will ich damit machen:- Mobil ins Internet (W/LAN reicht, onboard-UMTS muss nicht sein)
- Fotos lagern
- MP3-Playback
- Delphi 7(pro)
- MS Office (XP oder 2k7)
- Zur Not auch mal einen Film gucken (wenn im Flieger nix läuft... :zwinker:)
Kann mir da einer was empfehlen (vielleicht sogar selbst im Einsatz)? Wovon sollte man besser die Finger lassen? Gibt´s was zu beachten oder Standard-Probleme?
|
Netbooks mit ssd gibt es leider kaum noch, inzwischen ist fast ueberall wieder eine Platte drin. Vielleicht einfach einen mit Platte kaufen und eine SSD nachruesten?
Ich kann Dir den Asus EEE PC 901 empfehlen (den habe ich selbst und meine Frau, mit 9" mit SSD), den Asus EEE PC 1000H (den hat ein Kollege, 10" mit Platte) oder den Samsung NC10 (den hat ein anderer Kollege, 10" mit Platte). Leider sind die alle inzwischen kaum noch neu zu bekommen, was nicht bedeutet, dass die aktuellen Modelle besser sind, die sind hoechstens groesser und/oder teurer.
twm
|
|
cyberbug

WIN XP
|
Verfasst: Mi 23.09.09 22:42
Hi Narses,
ich kann dir nur den Asus EEE PC 1000H ans Herz legen. Ich muss allerdings gleich sagen, dass es den meines Wissens nach nicht mit SSD gibt.
Von diesem schreibe ich übrigens gerade  . Ich habe mir auch lange überlegt, welches Netbook ich mir zulegen sollte, und habe mich schließlich für den EEE 1000H entschieden, was ich bis jetzt in keiner Weise bereut habe. Dabei wollte ich ihn für EXAKT die selben Zwecke haben, wie du  Mittlerweile ist er mir fast sogar lieber als mein Desktop-PC(das Zocken jetzt mal weggelassen  )
Um auf deine Anwendungsgebiete einzugehen:
-WLAN ist vorhanden
-Fotos lagern: klappt perfekt! Dank *großer* Festplatte und 3 USB-Ports lassen sich Fotos beispielsweise im Urlaub direkt auf den PC überspielen um Z.B. die Speicherkarte zu entlasten.
-MP3-Playback:Dank großer Festplatte klappt auch das sehr gut.
-Deplphi 7: Ich selbst benutze Delphi 7 Pro rregelmäßig und ohne Probleme am EEE. Klappt auch perfekkt
-MS Office: Darüber kann ich leider nichts sagen, da ich OpenOffice benutze, was aber perfekt funktioniert
-Film gucken: Wenn die Auflösung nicht allzuhoch ist, klappt auch das perfekt und ohne jegliche Ruckler.
Die maximale Auflösung beträgt 1024*600px, das Display ist 10" groß. Ich finde das Display ist genau richtig. Dadurch ist das Netbook nicht zu groß und mit der mitgelieferten Tasche überallhin transportierbar. WinXP ist sogar vorinstalliert. Und der EEE ist bekannt für seine lange Akkulaufzeit! Auf der Verpackung steht 7 Stunden, was ich aber noch nie geschafft hab. Ich bringe es auf durschnittlich 4:30 Stunden, was aber meiner Meinung nach ganz gut reicht. Die 7 Stunden schafft man wahrscheinlich nur im dunkelsten Dunkel-Kontrastmodus und bei den energiegünstigsten Energiesparmaßnahmen
Naja, das wars eigentlich auch schon. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Bei Fragen: Frag einfach
Einen schönen Abend noch, MFG cyberbug
|
|
Narses 

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Do 24.09.09 02:26
Moin!
Schonmal vielen Dank für die Vorschläge/Hinweise.
Aktuell scheint das Asus EEE 1005HA-H das Rennen zu machen, allerdings werde ich da wohl noch eine SSD selbst reinstecken dürfen.  Gibt´s da schon irgendwelche Erfahrungsberichte (sowohl Gerät als auch Online-Händler)?
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Do 24.09.09 03:23
Oooh, spiegelnde Oberfläche. Handschuhe oder alle 5 Minuten polieren, was hast du vor?
Ich finde ja immer noch entspiegelte Displays am wichtigsten... wenn ich damit nicht raus gehen kann brauch ich auch keins 
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 24.09.09 07:10
Ich habe 2 LENOVO S10e und bin damit sehr zufrieden:
1 mit 160GB HDD und 6Zellen-Akku
1 mit 4GB SSD und 3Zellen-Akku (ca. 200EUR), HDD nachrüstbar - Platz und SATA-Anschluss vorhanden.
Beide mit LINUX, durch WIN XP ersetzt plus Quickstart(Mini-Linux mit 5 Funktionen)
Exemplare vielleicht im Handel noch vorhanden.
Nachfolger: LENOVO S10-2:
shop.lenovo.com/ISS_...0&eid=ecatv4de10
shop.lenovo.com/ISS_...e/goodies/s10-2.html
|
|
frank-wob
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 24.09.09 08:53
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Dell Inspiron Mini 10(N00M1001) gekauft.
Intel® Atom™-Prozessor Z530 (1,60GHz, 533 MHz), 1 GB RAM
1.024 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
Integrierter Intel® Graphic Media Accelerator
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 1/min)
Windows® XP Home Edition SP1 -Deutsch
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
UMTS Broadband Modul
Dell Wireless Bluetooth-Modul
6-cell Lithium-Ion Battery (56 WHr)
Mini 10 Base with WLAN
Inspiron Mini 10 - Diagnoseprogramme und Treiber
Integrierte 1,3 MP-Kamera
Mini 10 internal TV Tuner
Display 10.1” HD 16:9 Screen (1366 x 768)
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Bei normalem Surfen, hält der Akku gute fünf Stunden. Der integrierte TV Tu7ner hat einen guten Empfang. Surfen per UMTS funktioniert auch problemlos. Der Monitor ist sher gut. Bei normalem arbeiten sollte man aber gute Augen haben  Über HDMI kann man auch einen Fernseh oder Monitor anschließen.
Ich habe WIN-XP, Office 2007, Delphi 2007 und ncoh einen Schwung Tools drauf.
Gruß Frank
Gibt es auch mit SSD HD. Mann kann sich das Gerät bei Dell selbst zusammen stellen.
Ist leider nicht der günstigste, aber er ist es meiner Meinung nach Wert.
|
|
Narses 

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Do 24.09.09 09:32
Moin!
Martok hat folgendes geschrieben : | | Oooh, spiegelnde Oberfläche. Handschuhe oder alle 5 Minuten polieren, was hast du vor? |
Das Gehäuse ist mir Wurst (und beim weißen Modell soll das wohl auch nicht so extrem sein), das Display ist AFAIR aber doch non-glare oder sollte ich das falsch verstanden haben?
//EDIT: F*ck, das -H hat tatsächlich ein glare Display, das -M hat ein non-glare...
frank-wob hat folgendes geschrieben : | | Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Dell Inspiron Mini 10(N00M1001) gekauft. |
Hm, Dell hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen - und das, obwohl ich ein Dell-(Dienst-)Laptop habe und damit extrem zufrieden bin...  Ich schau´s mir mal an.
Danke nochmal an Alle für die Hinweise.
cu
Narses
|
|
Narses 

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Fr 25.09.09 11:39
Moin!
So, mal der aktuelle Stand:
Das Dell ist interessant, aber hat zwei Nachteile: a) stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht und b) ist es ein User-konfiguriertes Gerät - damit entfällt IMHO die Fernabsatzgesetz-Bindung und man kann es nicht zurückgeben (das ist bei Dell zwar zugegeben unwahrscheinlich, dass da was nicht so ist, wie beschrieben, aber man kann sich das Ding auf der anderen Seite auch nirgendwo vorher ansehen)!
Meine Haupterkenntnis bei der ganzen Netbook-Sucherei ist leider: es gibt kein Gerät, das einen Vorteil nicht durch einen (teils gravierenden) Nachteil erkauft.  Beispiel: Das MSI Wind 115 Hybrid ist wirklich der Knaller (mit 13,5h Laufzeit  ), hat (fast) alles, was ich mir wünschen würde. Aber: die 8GB SSD ist so´n komisches PATA-Modul, an das man nicht ohne Siegelbruch ran kommt und selbst wenn - was soll denn bitte eine PATA-SSD da drin  Die meisten neuen (und damit recht guten) Netbooks haben nur noch glare Displays und scheiden damit praktisch aus - wer schonmal versucht hat, so´n Ding in einer hellen Umgebung zu benutzen, weiß warum...  Es ist zum
Tja, damit ist schlechter Rat im Augenblick recht billig zu haben
Mein aktueller Plan sieht so aus: - Das Asus EEE 1005HA-M ist für Straßenpreis 299,- zu haben und bietet dafür ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe es mir gestern mal im Geschäft live angesehen und ausprobiert, damit kann ich leben.
Die Konkurrenz (Acer, Samsung, Lenovo, und noch zwei, die ich leider schon wieder vergessen habe) die da rum standen, hat es für mein Gefühl nicht geschafft, zumindest gleichwertig zu wirken. Die zwei Kritikpunkte, die ich dann doch gefunden habe: das Display-Scharnier wirkt nicht gerade stabil, hier wird wohl etwas Vorsicht angesagt sein, und das Gerät ist etwas kopflastig, wenn man das Display maximal aufklappt (es war allerdings auch kein Akku drin). Für mich beides keine Showstopper. Die Tastatur vom Asus war zwar gewöhnungsbedürftig (klar, ist ja auch etwas kleiner als Standard), aber mit Abstand die am besten zu benutzende der Ausstellungsstücke, weil die Tasten abgesetzte Sockel haben, so dass man Übergänge fühlt und nicht dauernd hinsehen muss (was beim Samsung ne Katastrophe war). Surfen läuft ohne Probleme, O2k7 meckert allerdings über die 600 Pixel vertikal - hier will MS (zu recht) wenigstens 768 haben. Dafür ist aber die Umschaltung in einen Autoscroll-Mode mit 768 Pixel mit einer Tastenkombi gemacht und läuft auch ohne Haken und Ösen. Ausser YouTube-Videos konnte ich nix multimediales testen, war eben nix drauf.
- Dazu eine Samsung MMCRE64G5MXP SSD 64GB SATA (r:220MB/s,w:120MB/s), die die eingebaute mechanische 160GB Platte ersetzen soll (Straßenpreis: 139,- Ocken)
- Die interne HDD gegen die SSD tauschen und die HDD als Datenlager in ein externes USB-Gehäuse stecken
So käme ich mit ca. 440,- Schleifen aus der Nummer raus und hätte noch Akkulaufzeit, Speed und Robustheit durch die zusätzliche SSD gewonnen.
Hat jemand noch Optimierungsvorschläge?
cu
Narses
|
|
dummzeuch

|
Verfasst: Fr 25.09.09 12:00
[*]Dazu eine Samsung MMCRE64G5MXP SSD 64GB SATA (r:220MB/s,w:120MB/s), die die eingebaute mechanische 160GB Platte ersetzen soll (Straßenpreis: 139,- Ocken)
|
Du solltest evtl. noch 50 Euro drauflegen und Dir eine 80 GB Intel SSD holen. Ich hatte mit einer Samsung (in einem Standard Toshiba Notebook) das Gefuehl, dass Windows "ruckelt" (Ich weiss aber nicht, ob das das gleiche SSD Modell war, das liegt im Buero und ich bin zu Hause). Bei der Intel SSD, die ich hier im Rechner habe, gibt's das Phaenomen nicht.
twm
|
|
Narses 

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Fr 25.09.09 16:08
Moin!
dummzeuch hat folgendes geschrieben : | | Du solltest evtl. noch 50 Euro drauflegen und Dir eine 80 GB Intel SSD holen. |
Hm  die Dinger kosten min. 50,- Ocken mehr und schreiben deutlich langsamer.
dummzeuch hat folgendes geschrieben : | | Ich hatte mit einer Samsung (in einem Standard Toshiba Notebook) das Gefuehl, dass Windows "ruckelt" (Ich weiss aber nicht, ob das das gleiche SSD Modell war, das liegt im Buero und ich bin zu Hause). |
Wäre dir zu Dank verbunden, wenn du nochmal bei Gelegenheit nach dem Modell schauen könntest.
cu
Narses
|
|
Robert.Wachtel

Erhaltene Danke: 7
Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
|
Verfasst: Fr 25.09.09 17:26
Narses hat folgendes geschrieben : | | [...] Das Dell ist interessant, aber hat zwei Nachteile: a) stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht [...] |
Korrekt, sehe ich auch so.
| Zitat: | | [...] und b) ist es ein User-konfiguriertes Gerät - damit entfällt IMHO die Fernabsatzgesetz-Bindung und man kann es nicht zurückgeben [...] |
Damit allerdings unterliegt Du einem Irrtum resp. verwechselst Du Personalisierung mit Konfiguration. I.a.W. hast Du auch bei individuell aus Standardkomponenten konfigurierten Notebooks (wie eben bei Dell) natürlich weiterhin ein Widerrufsrecht.
btw: Das Fernabsatzgesetz gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.
|
|
dummzeuch

|
Verfasst: Mo 28.09.09 09:31
Hi,
dummzeuch hat folgendes geschrieben : | | Ich hatte mit einer Samsung (in einem Standard Toshiba Notebook) das Gefuehl, dass Windows "ruckelt" (Ich weiss aber nicht, ob das das gleiche SSD Modell war, das liegt im Buero und ich bin zu Hause). | Wäre dir zu Dank verbunden, wenn du nochmal bei Gelegenheit nach dem Modell schauen könntest.
|
Ok, habe nachgesehen: Es ist keine Samsung, da habe ich mich vertan, sondern eine Transcend TS192GSSD25S-M
twm
|
|
Handycommander

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Fr 02.10.09 18:47
Wie wärs denn mit dem Samsung NC-10?
|
|
dummzeuch

|
Verfasst: Fr 02.10.09 22:09
Handycommander hat folgendes geschrieben : | | Wie wärs denn mit dem Samsung NC-10? |
Insbesondere, wo die gerade fuer 299 Euro abverkauft werden...
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Sa 03.10.09 14:27
Das mit dem Glare-Display ist einfach zu lösen:
nimm ein schleifpapier mit ganz feiner körnung und dann kreisförmig den bildschirm polieren....
ne, is natürlich bullshit. Im Internet gibts Folien für Displays mit dem man ein Glare zu einem non-glare machen kann. und dabei bekommt man noch gleich diverse extra schutzschichten. vielleicht findest du bei google was.
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
Narses 

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Di 06.10.09 01:32
Moin!
So, es ist nun ein Asus 1005HA-M mit 64GB SSD von Samsung geworden (steht hier gerade vor mir).  Die SSD einzubauen war leider deutlich schwieriger, als ich gedacht hätte - und es kostet auf jeden Fall das Garantie-Siegel - aber es ist dann doch noch fertig geworden.  Wer das auch vor haben sollte möge mich ansprechen, wenn er/sie/es daran verzweifelt, wie man diese Platte tauscht...  Andererseits ist die Kiste jetzt derartig rattenschnell, das ist der Wahnsinn!  Und der Akku hält wie erwartet auch tatsächlich länger (habe ich jetzt nicht so exzessiv getestet, da ich die SSD schnell in Betrieb nehmen wollte). Weiterer Stolperstein: wenn man das Ding mit XPhome kauft, weil man z.B. noch ein XPpro rumliegen hat und M$ nicht noch mehr Kohle in den Schlund schieben will, dann sollte man dringend mit nLite den AHCI-Treiber integrieren, sonst gibt´s fast immer einen Bluescreen.  (Nachteil bei Linux: der Akku hält nicht so lange, wie mit dem ACPI-Treiber unter Windows)
Nunja, es ist geschafft und ich bin zufrieden, möge der Urlaub kommen.  (Randnotiz: ich habe sogar den VMware Server 1.0.7 drauf laufen und meine VMs sind zwar in der Auflösung etwas hakelig zu bedienen, aber es läuft, und das sogar brauchbar schnell!)
Mein Fazit: Ein Netbook mit entspiegeltem Display, SSD und einigermaßen gutem Akku sind ein erstaunlich gutes Gespann - so gut, dass ich demnächst für den täglichen Gebrauch mein 17"-Schlepptop da lassen werde, wo es hingehört: im Dock am Schreibtisch...  Der ganze Spaß hat mich jetzt um die 400,- Euro gekostet (hab die interne Platte noch verscherbelt, brauchte ich nicht) und es ist jeden Cent wert!
cu
Narses
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Mo 19.10.09 14:11
Dürfte ich den Thread mal recyclen? Danke
Und zwar durfte ich mich am Wochenende mit einem HP Compaq Mini beschäftigen... die verkloppt T-Mobile mit Internet-Vertrags-Wasauchimmer.
Das Gerät an sich fand ich ganz ordentlich. Hier mal die HP-Seite: h10010.www1.hp.com/w...-321957-3832385.html
Hat da jemand Erfahrungen mit?
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
|