| Autor |
Beitrag |
Jakob_Ullmann

Erhaltene Danke: 15
Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
|
Verfasst: Mo 19.10.09 18:52
Tony-S hat folgendes geschrieben : | | Schade das es in Delphi oder generell keine theoretischen Zahlenbereiche gibt... |
Was verstehst du konkret unter theoretischen Zahlenbereichen?
|
|
Tony-S 

Erhaltene Danke: 6
Windows 7, XP, Ubtuntu
Delphi 7, Visual Basic.net
|
Verfasst: Mo 19.10.09 19:12
Eben unendlich, das gibt es ja quasi nicht, ich wäre jetzt dafür den Thread zu closen  is ja alles gesagt.
|
|
delfiphan

Erhaltene Danke: 32
|
Verfasst: Mo 19.10.09 19:34
F34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben : | Um mal auf den praktischen Nutzen zu kommen: Wäre es nicht möglich, eine Vielzahl periodischer Zahlen bei geeigneter Wahl des Zahlensystems im Rechner darstellen und Verarbeiten zu können oder würden dann die Basen beliebig groß werden? Lassen sich die möglichen Basen vielleicht sogar einschränken, vielleicht auf Primzahlen?
Ich hab mir darüber schon des öfteren Gedanken gemacht, aber einen konkreten "Beweis" oder ähnliches habe ich bisher nicht gefunden. |
Du musst nicht zwingend in einem Zahlensystem rechnen. Naja, schlussendlich schon, aber nicht mit Kommazahlen... Wenn du mit rationalen Zahlen exakt rechnen willst, speicherst du die am besten einfach in zwei ganzen Zahlen und bringst dem Computer das Bruchrechnen bei. Um die Darstellung eindeutig zu machen kannst du die kürzen und die Vorzeichen auf den Zähler beschränken.
Sobald irrationale Zahlen ins Spiel kommen ist aber Schluss. Um eine irrationale (nicht berechenbare) Zahl zu speichern brauchst du unendlich Speicher. Und davon gibt es eine ganze Menge. Es gibt mehr nicht berechenbare reelle Zahlen als berechenbare.
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Mo 19.10.09 19:47
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 481
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mo 19.10.09 19:53
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
delfiphan

Erhaltene Danke: 32
|
Verfasst: Mo 19.10.09 19:55
|
|
baphumet

Windows XP
Delphi 7
|
Verfasst: Mo 19.10.09 21:59
Was ist denn 1/3 in Dezimalschreibweise, wenn man das addiert bzw mit drei multipliziert kommt was als Ergebnis und der Beweis von oben sagt genau dasselbe. Für die ungläubigen oder mathematisch rückständigen, 3/3 ist 1 und da man abr nur eine endliche Ziffernfolge als Gleitkommazahl hat, kommt nunmal nicht 1 heraus. Wer will kann ja 1/3+1/3+1/3 mal per Hand rechnen auf einem Blatt Papier.
Ich sag nur viel Spaß beim Sterben, ihr glaubts nicht, also viel Spaß unendlich viele 3 niederzuschreiben und dann zu rechnen. Viel Spaß wir sehen uns in 20 Jahren.
|
|
Reinhard Kern

Erhaltene Danke: 14
|
Verfasst: Di 20.10.09 00:06
Yogu hat folgendes geschrieben : |
Blödsinn, es gibt von beiden genau unendlich
Aber ich fürchte, wir sind ein wenig vom Thema abgekommen... |
Nicht nur vom Thema, sondern von den Tatsachen. Es gibt unendlich viele verschiedene Unendlichkeiten. Ist natürlich schwer zu verstehen, wenn man schon mit der kleinsten davon nicht klarkommt.
Gruss Reinhard
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Di 20.10.09 17:30
|
|
jfheins

Erhaltene Danke: 158
Win 10
VS 2013, VS2015
|
Verfasst: Di 20.10.09 22:53
War das nicht gerade der Sinn der Mathematik - sagen beweisen zu können "das ist so" 
|
|
|