Autor Beitrag
mindtrap
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 12.10.09 12:25 
Hallo,

ich versuche Fat32 Informationen auf einer Partition zu verändern. Meine Schreibzugriffe funktionieren, aber nur mit exklusivem Zugriff auf die Partition. D.h. bei Partitionen wie die Systempartition oder Partitionen auf die zugegriffen wird, funktioniert der Schreibvorgang nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man diesen Zugriff erzwingen kann?

MfG
mindtrap

Moderiert von user profile iconNarses: Überflüssige Zeilenumbrüche/Leerzeilen entfernt.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 12.10.09 12:54 
Was denkst Du, warum Checkdisk explizit eine Partition kurzzeitig aushängt für seine Arbeit und ggf. zu einem Neustart auffordert:

Es gibt keinen anderen, sauberen Weg, zumindest ohne kooperativ anderen das mitzuteilen, was geändert wurde, d.h. über den Dateisystemtreiber zu gehen.

Zudem, worum handelt es sich denn?

Wenn Du nicht exklusiven Zugriff brauchst, sondern auch Shared-Zugriff eine Option ist, könntest Du ggf. mehr Erfolg haben. So ist das IMHO bei den meisten Hex-Editoren mit einer Disk-Bearbeitungsfunktion (z.B. WinHex) realisiert. Damit riskiert man aber, dass der Treiber out-of-sync mit dem Datenträger gerät --> Vorsicht!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 12.10.09 13:22 
Es geht darum, dass ich für mich einen Datenshredder bastel.

Du beschreibst zwei Wege:
1) Bei Sytemneustart die Informationen schreiben.

Wie könnte ich soetwas realisieren?

2) Mit nicht exklusivem Zugriff.

Wenn ich das Versuche (Zugriff per FILE_SHARE_READ or FILE_SHARE_WRITE) bekomme ich verständlicherweise die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde.
Falsche Flags? Andere Datenshredder können auch alte Dateinamen löschen, aber wie?

MfG
mindtrap
mindtrap Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 19.10.09 19:32 
Ich weiß nicht, ob das als unlauterer Push gilt, wenn ich hier eine neue Erkenntnis
zum besten gebe.

1) Die Manipulation des Dateisystems geht unter WinXP und niedriger.
Was ich vergessen hatte: Unter Vista hat der Admin diese Rechte nicht mehr.
(Mein Programm läuft mit Adminaccount)

2) Ich muss wohl einen neuen Thread für meine neue Frage erstellen:
Wie bekomme ich diese Rechte und welche sind das genau?

Hier geht's weiter. (link kommt noch)

MfG
mindtrap
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 20.10.09 01:45 
Wozu braucht man zum dazu Zugriff auf die Partition? Einmal mit zufälligen Daten überschreiben reicht.
mindtrap Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 20.10.09 13:33 
Bei Fat32 und NTFS werden unter anderem die Namen von Dateien an bestimmten Positionen gespeichert.
Bei NTFS die bekannte MFT.
Bei Fat32 gibt es ein Root Directory ('.'). In diesem stehen dann die ersten Dateien und Verzeichnisse.
Dieser Rooteintrag und untergeordnete Verzeichniseinträge gehören zum Dateisystem und sind in Vista geschützt.

Da in einem Fat32-Entry (in diesem Fall ein Verzeichnis) keine alten Dateinnamen mehr auftauchen dürfen,
müssen alle Werte, die nicht belegt werden, auch gelöscht werden.

Gute Datenrettungsprogramme (ich nenne mal keine Namen) finden diese Namen sonst.

MfG
mindtrap
Narses
Administrator
Erhaltene Danke: 1259

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 20.10.09 13:43 
Moin!

OK, dann erst umbenennen und dann
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Einmal mit zufälligen Daten überschreiben
Fertig. :D

cu
Narses

BeitragVerfasst: Di 20.10.09 13:48 
Das reicht nicht.
Wenn der Benutzer z.B. eine Datei selbst gelöscht (auch aus dem Papierkorb) hat, bleibt der Dateiname solange erhalten, bis er zufällig überschrieben wird.
D.h. man muss (sollte, wenn man sauber arbeitet) im Dateisystem nach unbenutzten Einträgen suchen und diese entfernen.

//Edit: Vielleicht reden wir auch etwas aneinander vorbei. Es ist keine Herausforderung eine Datei umzubennennen und zu löschen. Wenn man aber dem User die Möglichkeit geben will die freien Bereiche auf dem Volumen zu löschen, muss man etwas mehr tun.