Autor Beitrag
Oggy65
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 24.10.09 11:22 
Hallöle

bin neu hier und fange gerade an mich mit dem Programmieren zu beschäftigen.
Habe aber noch keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet. Jetzt suche ich einen
SourceCode um meine Festplatte mit einem Passwort zu sichern wie beim Windows Login
ohne das die Dateien oder Verzeichnisse Verschlüsselt oder Komprimiert werden.
Habe schon bei verschiedenen Suchmaschinen gesucht aber nichts brauchbares gefunden.
Möchte selber verstehen wie man solche Programme erstellt. Hoffe mir kann da jemand
weiterhelfen oder eine Unit, Link oder ein Programm zur Verfügung stellen.

Bedanke mich schon mal ganz herzlich im voraus für eure Mühe!!! Oggy65

AMD X2 3800+
Windows Xp mit Sp3
Delphi 3 / 2005 PE
Lazarus
C#Sharp

Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Open Source Units verschoben am Sa 24.10.2009 um 12:56
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Sa 24.10.09 11:26 
Bitte nich schon wieder sowas hier.
www.delphi-forum.de/...infenster_95370.html
;)

Ansonsten: Windowstaste + L = Computer gesperrt.

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Sa 24.10.09 12:15 
user profile iconXentar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
;)

bzw. aus einem Programm heraus LockWorkStation, aber die Festplatte für laufende Programme sperren tut das beides nicht. Wäre wohl bloß als Treiber möglich. Ich wüsste aber nicht, wozu man so etwas bräuchte.
Aber das tut der Windows-Anmeldedialog auch nicht. Der sperrt bloß die Eingabe. Dienste, die da bereits laufen, können problemlos auf die Platte zugreifen. Ich versteh nicht so ganz, was du genau willst.

BeitragVerfasst: Sa 24.10.09 14:03 
user profile iconXentar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
;)

Sorry für die dämliche Frage! Bin halt noch kompletter Anfänger in Sachen Foren
und Programmieren, wollte sagen das ich die Festplatte während dem ich Surfe oder
sonstige Sachen mache sperren möcht. Ich habe ein IDE Festplatte die ich in
zwei Partitionen aufgeteilt habe und möchte meine zweite partition durch ein
Password schützen, da Sie meine Privaten Daten enthält. Zwar habe ich schon
Truecrypt und sonstige Programme ausprobiert, aber die Verschlüsseln meine Daten und komprimieren sie anschließend was ich nicht haben will sonder möcht gleich auf meine Daten zugreifen können ohne umständlich alles wieder zu entkompriemieren. Ich hoffe habe mich einigermaßen verständlich
ausgedrückt.
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Sa 24.10.09 14:14 
Achso... die eine Partition soll quasi nicht "zugreifbar" sein, damit "böse Anwendungen" aus dem Internet während des Surfens nichts anrichten können?

Unter Linux würde man die Festplatte unmounten... unter Windows ist das nicht möglich?!?

Win XP
BeitragVerfasst: Sa 24.10.09 14:16 
Du brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen.
TrueCrypt komprimiert da erstmal gar nichts. Die Platte wird verschlüsselt, ja, aber nicht komprimiert.

Wenn du die Partition nicht verschlüsseln willst, müsstest du irgendwie dafür sorgen, dass diese "deaktiviert" wird, man also nicht mehr drauf zugreifen kann. Weiß nicht, ob Windows sowas von Haus aus anbietet. Wenn doch, ist das wohl nicht gerade Anfängergerecht (oder kannst du mit den Begriffen "Windows API" oder "Hooks" etwas anfangen?)
Und selbst wenn das funktioniert: Was hast du davon, ohne Verschlüsselung? Wenn jemand den Rechner z.B. von einer Live CD bootet, sind die Daten wieder ganz normal sichtbar.

Ich kann dir nur raten:
- Wenn du Programmieren lernen möchtest, fang mit einfachen Dingen an :)
- Benutz die Tools, die es schon gibt (TrueCrypt), oder wenn du wirklich nicht verschlüsseln möchtest, die Hausmittel von Windows (Computer sperren). Wobei dies natürlich oben genannten "Nachteil" hat.
Aber TC geht doch schon in diese Richtung? Du mountest den Container einmal, gibst dabei das Passwort ein, und danach kannst du ganz normal auf die Daten zugreifen.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 24.10.09 14:35 
Ich gehe mal davon aus, dass du NTFS nutzt. Dann musst du nur die Rechte richtig setzen. Auf meine eigenen Dateien haben nur die lokalen Administratoren und ich Zugriff. Jemand von außen hat also keine Möglichkeiten an meine Dateien zu kommen. Es sei denn er hat es geschafft einen Trojaner zu installieren, der in meinem Benutzerkontext läuft. Aber dann ist es sowieso schon zu spät und man sollte überlegen, wie es dazu kommen konnte. Dann nützt es dir auch nicht, wenn du die Daten mit einem Passwort versehen hast, denn das kann über einen Keylogger ausspioniert werden. Normalerweise reicht es, wenn du hinter einem NAT-Router sitzt und das hat so ziemlich jeder handelsübliche Router. Wenn du dann noch etwas dein Hirn beim Surfen einschaltest, bist du ziemlich sicher. Sollte das nicht reichen, dann kauf dir einen Router mit integriertem Hardwarefirewall.
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
BeitragVerfasst: Sa 24.10.09 15:06 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich gehe mal davon aus, dass du NTFS nutzt. Dann musst du nur die Rechte richtig setzen. Auf meine eigenen Dateien haben nur die lokalen Administratoren und ich Zugriff. Jemand von außen hat also keine Möglichkeiten an meine Dateien zu kommen.

[OT]
Wie sieht es da eigentlich aus, wenn man die Platte ausbaut, und in einen Linuxrechner wirft?
Ohne NTFS Verschlüsselung müsste man doch trotzdem wieder an die Daten kommen, oder? Oder kümmert sich Linux auch um die Rechte?
[/OT]

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 24.10.09 15:09 
Keine Ahnung. Aber es gibt bestimmt Lunix NTFS Treiber, denen die Rechte egal sind.
jaenicke
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 24.10.09 15:56 
Wie sieht es da eigentlich aus, wenn man die Platte ausbaut, und in einen Linuxrechner wirft?
Ohne NTFS Verschlüsselung müsste man doch trotzdem wieder an die Daten kommen, oder? Oder kümmert sich Linux auch um die Rechte?
Dafür brauchst du keinen Linuxrechner, sobald du auf dem PC Adminrechte hast kommst du auch an die Daten auf der Festplatte heran. Gab zwar unter XP manchmal trotzdem Probleme, aber ab Vista / 7 funktioniert es in jedem Fall, auch wenn die Rechte falsch eingestellt wurden oder man sich diese selbst entzogen hat.

Sofern es darum geht, dass Programme ohne entsprechende Rechte nicht herankommen, ist die Rechtevergabe sicher die Lösung. Wenn es darum geht, dass man auch nicht herankommt, wenn man direkten Zugriff auf den PC hat und auch von einem anderen System starten kommt, bringt es nix. Dann kann man aber auch nichts machen ohne die Daten selbst zu verschlüsseln, da man sonst immer herankommt.

Deshalb ist die Frage wovor denn nun geschützt werden soll? Gegen Software / Hacker? Oder gegen jemanden, der direkt an den PC kommt?