Autor Beitrag
O'rallY
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 22.04.03 11:49 
Ich würde gerne einen Ordner mit meinem Programm so verbinden, dass bestimmte Aktionen erfolgen, wenn der Ordner geöffnet und geschlossen wird oder wenn Dateien rein oder rauskopiert werden usw.
Ich stelle mir so etwas ähnliches vor, wie wenn man einen Dateityp mit einem Programm verbindet. Ist das Grundsätzlich möglich? Wenn ja, wie?
Ich habe mir auch schon mal überlegt, ob ich einfach eine Datei nehmen sollte, in der andere Dateien gespeichert werden können (Archiv) und diese dann als einen Ordner ausgeben (eine Art Fake :) ). Doch gibts da ein Problem: Ich müsste auch dieser Datei eine Endung geben, womit aber das Ordnerfeeling zerstört wird. Außerdem müsste ich dann mein Programm starten, um die Dateien anzeigen zu können.
Ein ähnliche Vorstellung ist, das Menü in WinXP bei Ordnern zu erweitern (nicht das Kontextmenü, sondern dieses wo auch "Datei- und Ordneraufgaben" steht).
Ich vermute einfach mal, dass das ganze auf Active X abzielt?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
BeitragVerfasst: Mi 23.04.03 17:10 
so ohne weiteres ist das nicht möglich - ordner mit Anwendungen verbinden. Allerdings kannst du Ordner überwachen. Das geht mit TShellChangeNotifier(). Allerdings muss deine Anwendung laufen.
grez
msch
O'rallY Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 27.04.03 15:51 
Ich habe mich nun in der Richtung ein wenig umgeschaut und bin auf virtuelle Ordner gestoßen. Diese scheinen ja auf Active X aufzubauen. Ich habe auch schon eine Komponente gefunden, die dies ermöglicht, doch erstens ist es eine Komponente und zweitens ist es eine unregistierte Version und das erscheint dann auch immer frech. Dabei handelt es sich um Shell+.

Wie kann man einen virtuellen Ordner selber machen? Hilfreich währen Avtive X Tutorials etc.

Danke