Autor Beitrag
Danny87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
BeitragVerfasst: So 18.10.09 17:16 
Hey Leute,

ich bin grade dabei, ein neues Logo für mich zu designen. Allerdings bin ich im Logodesign eine komplette Niete :(
Im Anhang ist mein momentaner Arbeitsstand. Ich hab das auch mal so Testweise auf eine Rechnung draufgedruckt...und es sieht echt sehr bescheiden aus :lol:
Es sieht irgendwie so nichtssagend aus...so schwach...und dabei sollte ein Logo ja schon ein wenig "Macht" ausstrahlen.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das Logo besser gestalten kann?
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: So 18.10.09 17:21 
Als Tipp: Die Farbkombination geht mal garnicht, das wirkt so kindisch.

XP, Ubuntu
Delphi 7 SE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: So 18.10.09 17:22 
Augenkrebs xDD
Danny87 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
BeitragVerfasst: So 18.10.09 19:08 
Ok, die Farben sind sch...lecht ;)
Das Logo wirkt aber auch mit anderen Farben zu "leicht".
Weitere Tipps? :-)
HelgeLange
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: So 18.10.09 19:32 
Wenn Du 29 $ übrig hast (so 20 euro), es gibt bei www.iconshock.com sehr schöne Logos

Windows 10 Pro 64bit
BeitragVerfasst: So 18.10.09 20:36 
Danke für den Tipp :)
Die Logos sehen echt gut aus :)
Wenn ich dort eins kaufe, ist das dann auch aus dem Katalog raus (also einzigartig) oder können mehrere Leute das gleiche Logo haben?
HelgeLange
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: So 18.10.09 21:02 
Ich denke, das können mehrere kaufen... Aber Du kannst es ja als Vorlage nehmen für ein eigenes. Die liefern die Sourcen mit für AI denk ich

Erhaltene Danke: 17

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: So 18.10.09 22:39 
wonach soll das Logo denn aussehen? Es kommt ja drauf an, was es über dich sagen soll. Danach würde ich die Gedanken richten.

Ich hätte Spass mich dran zu versuchen...PN dafür

Windows 10 Pro 64bit
BeitragVerfasst: Mo 19.10.09 07:27 
Das Logo sollte nach "Hier gibts alles zu HTML, PHP, JavaScript und Webdesign allgemein" und nach "Ich bin kompetent" aussehen ;)
Echt cool, dass Du dich datan versuchen willst :)
Hab Dir ne PN geschickt :)
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Di 20.10.09 15:27 
Generell macht eine prof. Schriftart schon mal viel eindruck aus.
Ich würde dir da mal zu einer Meta oder Thesis raten. Dann sollte das ganze ruhig und reduziert wirken.

Ansonsten kannst du dich auch hier mal inspirieren lassen:
creattica.com/logos/latest-designs

Beispiele:
user defined imageuser defined image

Professionelle Logos sind meist total schlicht gehalten und auch nur in wenigen Farben. Da garantiert, dass sie in vielen Medien und arten wiedergegeben werden können.

Beispiele:

So. Das mal zur Inspiration :-)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Di 20.10.09 18:05 
Hi,
user profile iconmatze hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Professionelle Logos sind meist total schlicht gehalten und auch nur in wenigen Farben. Da garantiert, dass sie in vielen Medien und arten wiedergegeben werden können.

ich möchte diesen sehr wichtigen Satz, welcher zwischen den ganzen Bildern ein wenig untergeht noch einmal heraus stellen. Mache nicht zu viel mit Farbe und wenn das so kontrastreich, dass es auch in Graustufen noch passabel aussieht. Zum einen wirken zu bunte Logos verspielt und damit unprofessionell. Noch wichtiger, du musst bedenken, dass du deine Rechnungen oder Angebote wahrscheinlich auch per FAX verschicken wirst. Ein gutes Logo muss auch auf diesem grausamen Medium seinen Wiedererkennungswert behalten.

Ich denke bei den meisten global Playern wird dir bei den Logos auffallen, wie schlicht diese sind. Egal ob bei IBM, der Telekom, Sony oder McDonalds. Mein Persönliches Lieblingslogo ist übrigens das von Sun, weil die es geschafft haben, ihren Namen grafisch so aufzubereiten, dass du ihn aus vier Richtungen lesen kannst und das mit nur einem , immer wiederkehrenden Element. Aber das ist ein ziemlicher Glücksgriff, der nur mit sehr wenigen Firmennamen möglich sein sollte ;).

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 17

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: So 25.10.09 15:42 
Hi Leute,

das Logo-Design ist weitergekommen und Danny und ich hätten gerne eure Meinung. Was sieht gut aus, meint ihr, es erfüllt die Anforderungen. Ist es professionell und überhaupt tauglich um auf Briefen, Rechnungen etc aufzutauchen?

Dabei ist einmal das Logo mit Spruch und einmal ohne, da es mal so oder so verwendet werden sollte.

Logo_1_bourdeaux50
Logo_1_pS_bourdeaux50

Danke fürs Feedback,

MfG,

Lukas
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: So 25.10.09 17:02 
Tipp: Ich würde euch empfehlen, ein gutes Vektorgrafikprogramm zu verwenden, zum Beispiel Inkscape.

Schriftart: Für ein Logo würde ich eher eine Grotesk-Schriftart (sans-serif) verwenden. Wenn ihr aber nicht zu viel ausgeben wollt, könnt ihr die einzelnen Buchstaben auch als Pfade machen.

Die Formen sollten in der Tat einfach sein. Aber ich würde zumindest für Bildschirm-Anwendungen eine Variante nehmen, die einfache Effekte wie leichte Farbverläufe enthält. Das Grüne am M und am D stört und, falls das Absicht sein sollte, kommt nicht als gewolltes Feature zur Geltung. Wenn schon eine Serifenschrift genommen wird, sollte zumindest nachgearbeitet werden, zum Beispiel sollten die Schraffen an l und d oben begradigt werden. Die Abstände sollten konstant gehalten werden. Und eine alltägliche Schriftart wzb. Times, Helvetica, Calibri, ... sollte man auch eher vermeiden. Eine Egyptienne würde sicher gut passen (oder aber auf einfache geometrische Formen berufen).

Auf jeden Fall sollten die Buchstaben zu den Linien passen, d. h. selbe Dicke. Ein Vektorgrafikprogramm wie das oben genannte Inkscape kann auch sehr schön die Buchstaben in Pfade umwandeln und Pfade "schrumpfen" lassen, um die Dicke anzupassen.

Ich empfehle (nicht nur, falls ihr Inkscape verwenden solltet): www.inkscape.org/doc...ial-elements.de.html

Bezüglich Farben: Das Rot zum Beispiel würde ich eher in Richtung weinrot gehen lassen, blau und grün sollten ebenfalls etwas dunkler gemacht werden. Seht euch einfach mal ein paar Farbkataloge und -paletten an. Da sind meistens gute Farben dabei.

Auf gar keinen Fall solltet ihr bei den Abständen und Positionen würfeln. Linienenden sollten nicht gerundet, sondern glatt / spitz sein, Linien sollten sich nicht ungefähr, sondern genau, treffen.

EDIT: Übrigens würde ich entweder ein leicht niedrigeres oder ein sehr viel höheres Kerning empfehlen. :wink:
EDIT2: Das Linienkonzept ist nicht schlecht. Aber trotzdem kommt euer Logo nicht gleich zur Geltung. Warum nehmt ihr nicht einfach einen Kreis oder ein Rechteck und verseht es mit ein paar Einschnitten (z. B. 1-en und 0-en)? Ist oft aufzufinden, beispielsweise bei Embarcadero, so ähnlich auch bei Inprise, bei HP, bei der Bahn (DB), Langenscheidt, MSI (Micro Star International), TexasInstruments, ...

Zum Beispiel so:
orb1

Zuletzt bearbeitet von Jakob_Ullmann am So 25.10.09 18:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: So 25.10.09 17:02 
ich finde Serifenfonts grundsätzlich nicht so schön. Aber ansonsten :)
Christoph1972
Erhaltene Danke: 16

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Mo 26.10.09 08:06 
user profile iconder organist hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Dabei ist einmal das Logo mit Spruch und einmal ohne, da es mal so oder so verwendet werden sollte.

Hi,

ich finde das mit Spruch sieht sehr gut aus!

Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Mo 26.10.09 09:15 
Wieso muss eigentlich unter jedes Logo ein Spruch? Zwangsweise wird dieser Spruch hohl. Weil es schon so viele gibt.

BeitragVerfasst: Mo 26.10.09 11:26 
user profile iconalzaimar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wieso muss eigentlich unter jedes Logo ein Spruch? Zwangsweise wird dieser Spruch hohl. Weil es schon so viele gibt.

Ich denke auch,dass Sprüche nicht so der Bringer sind ("Web-Design at it's best!"). Zumindest sollte das Tätigkeitsfeld mit dabei sein oder auch ein paar Schlagworte.

Vielleicht einmal die Kunden fragen, warum sie von dir "Coden" lassen. Wegen der guten "Beratung", ...

Hmm, gar nicht so einfach ein Markenzeichen zu entwickeln, dass einprägsam ist, einen hohen Wiedererkennungswert hat und auch ohne Hintergrundwissen erkennen lässt worum es sich handeln könnte.

Einfach einmal anfangen und mit der Zeit wird sich schon zeigen ob es passt oder nicht.
Ich denke, dass nicht jeder gleich den "Mercedes-Stern" für seine Firma entwickeln kann. Einmal gemacht und nie mehr geändert.