| Autor |
Beitrag |
Xzeer

|
Verfasst: Mi 28.10.09 20:00
Hallo,
Ich muss demnächst meine Facharbeit schreiben und habe mich für Physik und das Thema Robotik entschieden. Damit ich schonmal ein bisschen informiert bin, habe ich mich nach Bauteilen im Netzumgesehen und bin auf diese Webseite gestoßen.
In der Artikelbeschreibung zu einem Funkcontrollerboard, das mir schon ganz gut gefällt, steht:
| Zitat: |
Programmierbar in zahlreichen Sprachen, z.B. Basic (BASCOM Compiler, Demo eingeschränkt bis 4K wird mitgeliefert), C (C-Compiler GCC wird mitgeliefert), Assembler, Pascal
|
Kann ich das Ding auch per C# ansprechen? In der Sprache kenne ich mich einfach am besten aus.
Ich habe schon ein bisschen Erfahrung an einem USB Interfaceboard gesammelt, mit dem ich Ein- und Ausgänge gesteuert habe. Das ließ sich recht einfach über eine DLL regeln, die dem Board beigelegt war. Ist das bei einem solchen Board auch der Fall? Denn das einbinden und benutzen einer DLL kann man ja in sehr vielen Sprachen.
Wär cool, wenn jemand hier etwas ähnliches schonmal ausprobiert hat oder weiß wie sowas funktioniert...
_________________ Xzeer
|
|
Kha

Erhaltene Danke: 176
Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
|
Verfasst: Mi 28.10.09 20:11
Kurz gesagt: Nein.
Du willst doch wohl nicht wie bei diesem USB-Interface das Board von deinem PC aus ansprechen, sondern dein Programm auf das Board bringen - zwei grundverschiedene Dinge! Es gibt zwar das Micro Framework, das läuft aber nur auf einer Handvoll Boards.
_________________ >λ=
|
|
Xzeer 

|
Verfasst: Mi 28.10.09 20:15
mhh okay...
wie aufwendig ist es denn für diesen controller zu programmieren? muss ich denn da viel umlernen, oder orientiert sich die programmierung an c#?
_________________ Xzeer
|
|
FinnO

Erhaltene Danke: 123
Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: Mi 28.10.09 20:40
im Prinzip ist das von Controller zu Controller unterschiedlich. In der Schule Programmieren wir zum einen auf einem PIC16F84A µC, der AFAIK nur mit Assembler angesprochen werden kann. Dann hast du zwar nachezu unendliche Möglichkeiten, musst aber absolut bei 0 Anfangen und jedes fitzelchen umständlich beschreiben. Zum Anderen Programmieren wir ein Basic-Stamp-Controller auf einem so genannten Homeworkboard bzw. einem Board of Education von [url="http://www.parallax.com"]Parallax[/url]. Dieses Gerät wird über eine Skriptsprache Programmiert, die sich PBasic nennt. PBasic ist im Grunde genommen wie Basic, nur halt mit besonderen auf dieses Gerät zugeschnitte Funktionen. Das Gerät enthält umfangreiche Tutorials die auf der genannten Homepage kostenlos als PDF Downloadbar sind. Wenn du dich (so wie ich) hinreißen lässt und einen BOE-Bot kaufst (160€ incl. MwSt.) ist da außerdem schon praktische Hardware wie Servos, Sensoren aller Art, Kabellage usw. inclusive. Besonders hervorzuheben ist auch das Stecksystem, sehr praktisch um "mal eben schnell" Aufbauten durchzutesten usw.
Ferner bietet Parallax (ja, ich mache Werbung^^) ein sog. Propeller Board an, dieses Gerät ist hochgradig umfangreich incl. VGA-Ausgang, PS2 usw. Spannende sache, hat aber auch ihren Preis.
Liebe Grüße,
Finn Ole
|
|
Fighter#1

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
|
Verfasst: Mi 28.10.09 20:46
Ich schreibe derzeit auf nem PIC18F2550 den programmiere ich mit C , das ist natürlich nicht OOP wie eben C#, aber durchaus ausreichend.
Mit Structs kann man ja so ein bissl OOP-Feeling erzeugen;)
Zu PIC Prozessoren gibt es eine Super Info seite ( www.sprut.de)
Du kannst dich natürlich auch auf ATMELS spezialisieren, gibts Afaik noch mehr Seiten zu, wobei ich die PICs sympatischer finde^^ =)
_________________ Wer andere beherrscht ist stark,
wer sich selbst beherrscht ist mächtig. Lao Tse
|
|
Xzeer 

|
Verfasst: Mi 28.10.09 22:08
Hey, danke für die Antworten. So kann ich mir schonmal einen Überblick verschaffen. Der Preis spiel erstmal keine Rolle, da mein Physik Lehrer für sowas Sponsoren im Überfluss hat.  Ich werde mich auf Parallax mal umsehen.
Aber eine Frage zu der Programmierung habe ich noch. Mit C# komme ich super klar. Wie sieht es mit der komplexität der Controller Sprachen denn so aus, kommt man da recht schnell rein, oder muss man erst viel lesen und ausprobieren? Ich habe natürlich nur einen begrenzten Zeitraum für die Arbeit.
_________________ Xzeer
|
|
Fighter#1

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
|
Verfasst: Mi 28.10.09 23:06
Also, der Atmel hat afaik recht große LIBs mitgeliefert die ein riesen Pensum an Befehlen abdecken.
Beim PIC kannst quasi Assembler auf C-Basis programmieren;) Da gibts keine waitms Funktionen etc.
Es ist natülrich etwas anderes auf nem uController zu schreiben, als ein Programm für Windows^^
Die FUnktionsweise und das Ziel ist ja auch idR unterschiedlich=)
_________________ Wer andere beherrscht ist stark,
wer sich selbst beherrscht ist mächtig. Lao Tse
|
|
FinnO

Mac OSX, Arch
|
Verfasst: Mi 28.10.09 23:25
PBasic ist als Programmiersprache schnell erlernt. Die mitgelieferte IDE verfügt über eine Hilfe ähnlich der der Delphi-Versionen, also vermutlich auch ähnlich der von Visual Studio. Die Sprache besitzt zwar keine Prozeduren, ist aber durch GoSubs recht gut Strukturierbar. Zum Erlernen habe ich als Delphianer nichteinmal 2 Tage gebraucht, also eigentlich eine schnelle Sache.
|
|
Xzeer 

|
Verfasst: Do 29.10.09 15:51
das hört sich doch gut an. In Delphi kenne ich mich noch recht gut aus von früher.
Auf jeden Fall bleib ich mal bei dem Thema und suche mir noch mehr Informationen...
_________________ Xzeer
|
|
FinnO

Mac OSX, Arch
|
Verfasst: Do 29.10.09 20:49
Darfst mir sonst auch gerner über PN fragen stellen, es sei denn dieses Thema ist Relevant genug um ins DF aufgenommen zu werden 
|
|
|