| Autor |
Beitrag |
TheSoul

Erhaltene Danke: 2
Win 95, Win 98, WIN 2000, Win XP, Win Vista, Win 7
Visual C#
|
Verfasst: Di 03.11.09 10:09
Hallo zusammen,
Wie der Titel schon ausdrückt möchte ich den ersten Buchstaben vom Textbox auswählen und im Code weiterverwenden. Ich habe scho mit IndexOf() versucht, klappte aber nicht.
Danke schon im Voraus für eure Hilfe.
_________________ Fluchen ist die einzige Sprache, die alle Programmierer wirklich beherrschen.
Ich würd so gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht
|
|
JüTho

Erhaltene Danke: 6
Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
|
Verfasst: Di 03.11.09 10:16
Hallo,
das kannst du dir doch ganz leicht selbst erklären: Der Inhalt der TextBox steht in einer ihrer Eigenschaften, in welcher denn bloß? Diese Eigenschaft ist von einem bestimmten Typ, von welchem denn bloß? Jedes Objekt von diesem Typ hat alle dessen Eigenschaften, die in der SDK-Doku/MSDN stehen und über Hilfe>Index zu finden sind. Darunter gibt es eine, die so erklärt wird:
| Zitat: | | Ruft das Zeichen an einer angegebenen Zeichenposition innerhalb dieser Instanz ab. |
Oh, ich komme an ein Zeichen an einer ganz bestimmten Position heran. Na sowas, ist das nicht deine Frage?
Etwas mehr Eigeninitiative bitte! Jürgen
|
|
Stübi

Win XP, Win 2000, Win ME
D5 Ent, D7 Prof, D2005 PE, C#
|
Verfasst: Di 03.11.09 10:20
Hallo
Ich habe leider gerade keine Programmierumgebung zur Hand und auch Ewigkeiten nicht mehr richtig programmiert. Aber es müsste etwas mit Index sein. Also den String[x] gibt Dir die x+1 Stelle des Strings.
Grüsse
Stübi
_________________ Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, dass ich nicht verrückt sei. Die zehnte summt die Tetrismelodie.
|
|
TheSoul 

Visual C#
|
Verfasst: Di 03.11.09 10:20
In der Textbox ist nichts dring, es sollte bei Eingabe den ersten Buchstaben auswählen.
_________________ Fluchen ist die einzige Sprache, die alle Programmierer wirklich beherrschen.
|
|
Stübi

Win XP, Win 2000, Win ME
D5 Ent, D7 Prof, D2005 PE, C#
|
Verfasst: Di 03.11.09 10:32
Dann schau Dir noch die Key-Events an, diese werden beim Drücken, loslassen und so weiter, einer Taste ausgelöst und geben IMHO sogar den eingegebenen Buchstaben mit.
Grüsse
Stübi
_________________ Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, dass ich nicht verrückt sei. Die zehnte summt die Tetrismelodie.
|
|
Nemag

|
Verfasst: Di 03.11.09 11:13
TheSoul hat folgendes geschrieben : | | In der Textbox ist nichts dring, es sollte bei Eingabe den ersten Buchstaben auswählen. |
Wie es ist nichts drin? Wenn in der Textbox nichts steht, kannst du auch nicht den ersten Buchstaben auswählen.
Vielleicht solltest du mal genauer erklären was du machen willst - weil raten, bringt nicht so viel.
|
|
TheSoul 

Visual C#
|
Verfasst: Di 03.11.09 11:16
Es soll erst nachdem ich den Text eingegeben habe auslesen
leer:
Input :
return :
nicht leer:
Input: ajskdfjalsdf
return: a
|
|
Nemag

|
Verfasst: Di 03.11.09 11:40
Und wo besteht jetzt dein Problem?
Das du erst wenn der gesamt Text drinsteht die Ausgabe erzeugen willst oder was? Dann musst du dir eine Art Quittierung einfallen lassen.
Ansonsten ist das auslesen kein Problem, wie dir der JüTho gibt es eine Eigenschaft. Die du nur abzufragen brauchst. Nennt sich "Text".
(Zu deinem Versuch mit IndexOf() sag ich jetzt mal nichts)
C#-Quelltext 1: 2:
| if(TextBox.Text.Length > 0) char firstChar = TextBox.Text[0]; |
sollte dir helfen - dies kannst du ja wie du es brauchst in KeyDown/KeyUp/TextChanged-EventHandler der Textbox durchführen.
Bitte schau demnächst auch selbst in die MSDN (bzw. in die IntelliSense/ToolTips vom Visual Studio falls du dieses benutzt);
|
|