Autor Beitrag
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 19.10.09 14:25 
Ich habe hier einen PC mit Athlon 64 X2, 3 (später 2, s.u.) GB RAM, 80GB IDE-Platte mit Windows XP Prof. und sämtlichen Programmen sowie 320GB SATA-Platte mit meinen Dateien.
Wie ich schon in einem anderen Thread erklärt hab, trat letzten Dienstag folgendes Problem auf: Windows-Updates werden beim Herunterfahren installiert, Installation des Updates 12 von 12 dauert ungewöhnlich lang, ist nach mehreren Stunden noch immer nicht fertig. Auf einmal Stromausfall. Nach Neustart sind auf der zweiten Festplatte sämtliche Daten verschwunden, was mich etwas irritiert hat (warum erfolgen dort überhaupt Schreibzugriffe? Da haben die Updates gar nichts zu suchen...). Die Platte wird im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. In der Datenträgerverwaltung sehe ich dort unpartitionierten Speicherplatz, sonst nichts. Also versucht, Backups zurückzuspielen. Beim Kopieren (normal mit Explorer) folgendes Szenario: Desktop sieht auf einmal aus, als sei Explorer beendet (keine Taskleiste mehr usw.), Strg+Alt+Entf ohne Funktion oder nur extrem verzögert, Maus friert spontan ein, lässt sich aber ab und zu wieder bewegen. Jedoch lassen sich weiterhin einige Fenster ganz normal maximieren, minimieren etc. Soft Reboot unmöglich, also Reset. Beim zweiten Versuch das gleiche. Beim dritten Mal hab ich es dann mittels xcopy über die Eingabeaufforderung versucht. Läuft problemlos.
Einige Tage später: Windows friert wieder in der beschriebenen Weise ein. Nach Neustart ist wieder Laufwerk D: verschwunden (aber niemals C: ). Ich lasse memtest86+ durchlaufen, Ergebnis: ca. 90000 Fehler. 2 etwas ältere 512MB-Riegel entfernt (etwa 2 Jahre alt, nicht älter), nochmal memtest86+, Ergebnis: keine Fehler. Nach einem Neustart ist Laufwerk D: wieder vorhanden! Musste nicht einmal den Backup zurückspielen. Habe mich gefreut und gedacht, das Problem sei damit behoben.
Heute wieder gleiches Problem: Windows friert ein, nach Neustart verschwindet Laufwerk D:. memtest86+ zeigt jedoch keine Fehler an (wäre auch sehr ungewöhnlich: der restliche Speicher ist nur einige Monate alt; der PC ist neu!). Auch nach erneutem Neustart bleibt Laufwerk D: verschwunden. Ich kann jetzt natürlich die Backups wieder einspielen, aber alle 3 Tage 100GB hin- und herzuschaufeln, ist auch keine Lösung. Deshalb meine Frage: Hat irgendjemand IRGENDEINE Idee, woran dieses konfuse Problem liegen könnte??

EDIT: Wird immer besser. Jetzt zeigt sogar die Datenträgerverwaltung überhaupt kein Laufwerk D: mehr an. Nichtmal unpartitionierten Speicher.

Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Mo 19.10.09 14:32 
Platte D: kaputt ?
Ich hab seit einigen Tagen ein ähnliches Problem : Beim Schreiben auf meine Datenplatte kommt ab und zu mal die Meldung :
Probleme beim Schreiben von $Bitmap, Speichern sie ihre Daten woanders ( oder so ähnlich ) und die Datenplatte ist weg ( im Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung.
Lösung : auf einer anderen Platte eine neue Partition angelegt, Daten rüberkopiert, Datenplatte abgeklemmt -> alles wieder Bongo
Timosch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 19.10.09 15:01 
Nach ein paar Neustarts ist die gesamte Partition wieder fehlerfrei vorhanden. Das Ding ist wie der fliegende Holländer. Es verschwindet, taucht wieder auf und wenn es auftaucht, lässt Windows von alleine beim Systemstart Chkdsk durchlaufen. Aber natürlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis es wieder verschwindet. Könnte das ganze ein Wackelkontakt sein? Ich schau gleich mal nach, ob alle Stecker an der SATA-Platte richtig drin sind.

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Mo 19.10.09 15:51 
Vielleicht mal nach 'nem Treiberupdate für dein Motherboard/den Controller bzw. BIOS-Update gucken? Evtl. ist nur der Treiber buggy, könnte aber auch sein, dass der Controller 'ne Macke hat.
Timosch Threadstarter

D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 19.10.09 16:17 
Stecker ist fest drinnen. Was ich vorhin übrigens vergessen habe: Auch wenn Windows die Platte nicht mehr findet, ist sie im BIOS weiterhin vorhanden.
Vorhin ist der PC nochmal eingefroren, aber ohne Datenverlust.
Werde nach Treibern schauen.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 19.10.09 17:00 
Ist AHCI aktiviert?
Das macht bei manchen SATA-Controllern oder Treiber Probleme.
Besser Kompatibilitätsmodus aktivieren.
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Mo 19.10.09 17:50 
Möglicherweise ein Virus?
Timosch Threadstarter

D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 19.10.09 19:55 
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ist AHCI aktiviert?
Das macht bei manchen SATA-Controllern oder Treiber Probleme.
Besser Kompatibilitätsmodus aktivieren.

Erledigt. Leider keine Änderung.

user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Möglicherweise ein Virus?

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, bei den Symptomen.

user profile iconbaka0815 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vielleicht mal nach 'nem Treiberupdate für dein Motherboard/den Controller bzw. BIOS-Update gucken? Evtl. ist nur der Treiber buggy, könnte aber auch sein, dass der Controller 'ne Macke hat.

Treiber ist aktualisiert.

Inzwischen folgender Effekt: Hatte in der Zwischenzeit keine Einfrierer mehr (können aber noch kommen, so lange war der Zeitraum ja nicht). Habe chkdsk /F /R d: laufen lassen, keine Fehler gefunden. Trotzdem kam nach einer Weile die Fehlermeldung, auf Laufwerk D: könnten gewisse Dateien (die ich öffnen wollte) nicht gelesen werden. Beim Herunterfahren kamen diese Fehlermeldungen gehäuft in Bezug auf D:\$MFT. Nach einem Neustart wurde Laufwerk D: automatisch von Chkdsk überprüft (passiert interessanterweise bei jedem Boot - es sei denn, d: wird gar nicht erst gefunden). Ungefähr 20 Dateifragmente wurden gelöscht. Die Dateien, die ich aber vorher öffnen wollte und bei denen besagte Fehlermeldungen auftragen, waren intakt.
Irgendwas läuft hier verdammt seltsam...

Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mo 19.10.09 19:59 
Wenn du jedes Mal die Sicherung zurückspielst, formatierst du die Platte, oder wie gehst du vor?
Vielleicht sollte man die einmal komplett (nicht schnell!) formatieren, und schauen ob sich was bessert?

D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 19.10.09 20:16 
user profile iconXentar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn du jedes Mal die Sicherung zurückspielst, formatierst du die Platte, oder wie gehst du vor?
Vielleicht sollte man die einmal komplett (nicht schnell!) formatieren, und schauen ob sich was bessert?

Bis jetzt hab ich erst zwei Mal zurückgespielt. In den anderen Fällen ist der Inhalt der Festplatte nach einigen Neustarts wieder aufgetaucht (was mich anfangs an meinem eigenen Geisteszustand zweifeln ließ^^). In den beiden Fällen hab ich vorher schnellformatiert. Du hast Recht, wahrscheinlich sollte man mal Tabula rasa machen, komplett formatieren etc. Mache ich aber heute abend nicht mehr. (EDIT: Doch.)
Wobei ich irgendwie immer noch daran zweifle, dass es an der Platte liegt. Sonst würde der Inhalt ja eher nicht wieder auftauchen.

Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mo 19.10.09 20:49 
Hast du zufällig eine andere SATA Platte da? Kann auch eine leere sein..
da einfach mal ein paar (unwichtige) Daten draufspielen, und die anstelle deiner Platte anschließen.

Vielleicht hat ja der Controller ne Macke?
Oder ein Wackelkontakt / Drahrbruch am Kabel oder sowas.

BeitragVerfasst: Di 20.10.09 11:05 
user profile iconTimosch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wobei ich irgendwie immer noch daran zweifle, dass es an der Platte liegt. Sonst würde der Inhalt ja eher nicht wieder auftauchen.
Wenn der Fehler in der Elektronik liegt ( z.B. Überhitzung ), schon.
baka0815
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Di 20.10.09 13:12 
Wie gesagt:
user profile iconbaka0815 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Evtl. ist nur der Treiber buggy, könnte aber auch sein, dass der Controller 'ne Macke hat.

Ich würde auch auf den Controller tippen, vielleicht hat der bei dem Stromausfall einen mitgekriegt. Datenkabel kann natürlich auch sein, evtl. 'nen Knick drin?
Timosch Threadstarter

D7 Pers
BeitragVerfasst: Di 20.10.09 17:58 
user profile iconXentar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hast du zufällig eine andere SATA Platte da? Kann auch eine leere sein..
da einfach mal ein paar (unwichtige) Daten draufspielen, und die anstelle deiner Platte anschließen.

Leider nicht, nur IDE-Platten, und die laufen ja wunderbar.

Habe gestern mal ne Low-Level-Formatierung durchgeführt, seitdem kommt momentan nichts mehr. Kann sein, dass das Problem behoben ist. Kann aber auch sein, dass ich gerade einfach mal für einige Tage Glück habe.... Ich muss wohl mal abwarten. Wenns jetzt wieder auftaucht, dann ist wohl tatsächlich der SATA-Controller erste Anlaufstelle.

D7 Pers
BeitragVerfasst: Mi 04.11.09 21:52 
Soo, die Sache scheint erledigt zu sein. Habe die Platte mal an nen anderen SATA-Anschluss gestöpselt, jetzt tritt das Problem schon länger nicht mehr auf. Danke an euch alle.