Autor Beitrag
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Do 22.10.09 20:01 
HI,

ich hab mir n neuen Laptop gekauft un versuch den jetzt in mein WLAN-System mit rein zu hängen. Router is eingerichtet (MAC-Adresse und so). Die Signalstärke auf dem Laptop is auch gut - sehr gut. IP-Einstellungen sind automatisch vergeben und werden soweit auch richtig übernommen. Also sollte ja alles gehen, aber es läuft absolut lahm. Beim anpingen vom Router erfolgt auch nur sehr selten eine Antwort. Hat jmd von euch ne Ahnung was das sein kann?

MfG & Thx Bergmann.

Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Sa 24.10.09 19:07 
verwenden Router und Laptop kompatible WLAN-Standards?
Sind in der Nähe Störquellen (z.B. andere WLAn-Router)
Ist die Verschlüsselung korrekt?
Hast Du genügend Rechte um zu pingen?
Nutzt Du VPN oder ähnliches?

Das sind so die ersten 5 Fragen die mir dazu im Kopf rumschwirren.

Skizzier mal dein "WLAN-System".

Prüf mal neben der Signalstärke auch die Geschwindigkeit und ob auch wirklich alle Pakete beim Senden und Empfangen durch kommen. Es kann sein das Trotz guter Signalstärke kein Durchsatz erfolgt. Zuhause hab ich beim WLAN die Situation das an einer Stelle mäßiger Empfang mit 54MBit und anderer anderer Stelle ein sehr guter Empfang mit 11MBit vorhanden ist. Rat mal bei welcher Signalstärke der Durchsatz höher ist.
wunsiedler
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win7

BeitragVerfasst: Sa 24.10.09 19:16 
Falls da noch andere WLAN's sind, dann wechsel mal den Kanal.
Bergmann89 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: So 25.10.09 00:36 
Hey,

1. Frage: Ja, weiß grad net genau welchen aber es sind die gleichen
2. Frage: Störquellen haben wir auch schon geguckt: nix auffälliges
3. Frage: Verschlüsselung is WPA2 und Key is auch ordnungsgemäß eingegeben
4. Frage: Ich bin Sys-Admin, also sollte ich die Rechte haben und wenn manchmal ne Antwort kommt is der ping ja auch teilweiße erfolgreich
5. Frage: nein

komischerweiße find ich seit heute das WLAN nich mehr: also jetzt geht gar nix mehr. Ich sitzt im 1. Stock un der Router is im Erdgeschoss. Luftlinie ca. 5-7m.

Kann es irgendwie am WLAN-Adapter des Laptops liegen? Weil mit nem anderen Laptop find ich das WLAN, und sogar das vom Nachbar noch mit...

MfG Bergmann.

Erhaltene Danke: 16

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: So 25.10.09 15:14 
user profile iconwunsiedler hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Falls da noch andere WLAN's sind, dann wechsel mal den Kanal.

Wie geht das? Ich habe das selbe Problem. In der Liste steht jetzt eine neue Verbindung, die ich bisher nicht kannte. Die Verbindung ist auch ständig unterbrochen und wird dann wieder neu hergestellt. Das Problem ist mit einem Stromausfall aufgetreten. Wenn die Verbindung dann mal steht, ist sie sehr langsam, so langsam das eine Verwendung eigentlich nicht möglich ist.

ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win7

BeitragVerfasst: So 25.10.09 15:54 
Den Kanal kannst Du in deiner FritzBox oder was Du auch immer hast umstellen. Bei mir ist das in den WLN-Einstellungen.
Christoph1972
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Mo 26.10.09 08:00 
Hi,

bei mir gibt es nur Kanal 6. Ich bekomme nun meist keine Verbindung mehr und wenn, dann ist sie so langsam, das nicht mal die Konfig-Seite von dem Router aufgebaut wird. Signalstärke == sehr schwach. Entfernung liegt bei ca.10m im neben Raum. Liegt das nun am Router oder ist das meine PCMCIA-Karte?

ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Mo 26.10.09 08:29 
Dazu relativ einfacher Test: Wenn möglich per Kabel an die Box anschließen und dann nochmal die Kofigurationsseite aufrufen.
Es kann sein, dass es pper WLAN Zugriff nur eingeschränkte Einstellugsmöglichkeiten gibt. Ebenso hat zumindest eine Fritzbox 2 verschiedene Ansicht, einfach und komplett.

Wei alt ist denn die PCMCIA-Karte?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 26.10.09 08:31 
Hast du die Antenne denn ausgerichtet? So dass die Abstrahlung überhaupt eine Chance hat direkt dein Laptop zu erreichen?

Die Notebookkarten haben normalerweise ja keine externe Antenne, deshalb ist deren Leistung auch nicht so gut. Wenn es geht und du es noch nicht getan hast, solltest du eine Antenne daran anschließen.
Christoph1972

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Mo 26.10.09 10:20 
@Tilo

ich habe den Router via Kabel konfiguriert. Das müsste soweit passen.
Die Karte ist eine D-Link AirPlus G650

@jaenicke

der Router steht momentan zum Testen 1m von der Mauer entfernt, das sollte ja reichen, die Tür steht auch auf.....Momentan habe ich keinen Empfang mehr, der Router wird zwar in der Liste angezeigt, aber eine Verbindung ist kaum noch möglich.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Fr 06.11.09 21:21 
Die meisten Router haben eine Rundstrahl-Antenne, deren beste Leistung senkrecht zur Antennen-Rotationsachse ist. d.h. über und unter dem Router (bei senkrecht aufgestellter Antenne) hast Du so gut wie keine Chance ;-)

Versuche mal, die Antenne so auszurichten, dass dein Notebook in dem Bereich der größten Signalstärke ist (also senkrecht zur Rotationsachse der Antenne).

Kontrollieren kannst Du das am besten mit (Hackertool) NetStumbler, wenn du dein Netz auswählst und dir die zeitliche Statistik der Signalstärke anschaust. Treten dort Lücken auf? Wie häufig?

Alternativ (ggf. nur temporär): Ändert sich etwas, wenn WPA statt WPA2 genutzt wird?
Welche Übertragungsgeschwindigkeit wird von Windows angesagt (oder den Wert von NetStumbler)? Steht dort ein Wert unterhalb der möglichen Übertragungsgeschwindigkeit?

Was für einen Router nutzt du? Firmware-Stand?
Was für eine Netzwerk-Karte nutzt du? Chipsatz? Treiberstand?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Fr 06.11.09 23:30 
Stelle mal nur einen Standard ein, entweder 802.11g oder 802.11b oder 802.11n. Denn ich hatte mal das gleiche Problem, da habe ich nur noch 802.11g eingestellt und siehe da, ich habe eine hervorragende Netzwerkperformance.
Christoph1972

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: So 08.11.09 11:46 
Hallo zusammnen,

vielen Dank für eure Hilfe! Leider habe ich momentan keine Zeit mich um den Laptop zu kümmern, mein Projekt geht vor. Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich mich melden bzw. feedback zur Problemlösung geben.