Autor Beitrag
olum99
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 27.04.03 22:37 
Ich hab seit einiger Zeit delphi in informatik und will mich nun mal privat n bissel damit beschäftigen.
Und zwar hatte ich vor ein grafisch unspektakuläres rundenbasiertes aufbau/strategiespiel zu programmieren.
Also fing ich an mich in diverste tuts reinzufuchsen, grafik usw.
Was mir bei alledem nicht so wirklich klar wurde ist, was ich für mein Projekt an grafischem Aufwand betreiben muss, um nicht irgendwann enttäuscht zu sein, weil mir die gewählte methode zu wenig bietet. Zuviel wollte ich mir für den anfang auch nicht vornehmen.

Meine konkreten fragen sind:

welche Grafikschnittstelle haltet ihr für angemessen, brauche ich überhaupt direct3d oder gar opengl?

falls ja, gibt es delphiX (dafür gabs die besten tuts) für delphi 6, oder wo kann man delphi 5 besorgen? gibt es noch andere programme, die dasselbe tun mit GUTEN tuts? (ich habs auf www.neobrothers.de versucht, bin aber net klargekommen :)

kennt einer von euch nen paar simple tuts zu bmp's auf canvas oder image oder whatever?

soo danke im voraus, ich schmöker nochmal bissel weiter im forum

Zuletzt bearbeitet von olum99 am Di 29.04.03 18:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: So 27.04.03 22:49 
Ändere bitte den Titel Deines Postings, da er nicht allzu viel aussagt. Hier der entsprechende Auszug aus den Richtlinien:
Richtlinien hat folgendes geschrieben:

1.1 Beiträge
Bitte formuliere den Betreff Deiner Beiträge so, dass andere Mitglieder anhand dieser bereits das eigentliche Thema festmachen können. Beiträge wie etwa "Eine Anfängerfrage" oder "Weiß jemand, wie das geht?" lassen den Leser im Unklaren darüber, was das Thema der Diskussion ist. Eine Pseudocodezeile oder die Nennung des Objektes, um welches es sich in dem Beitrag handelt, helfen da schon mehr weiter. Wenn Du beispielsweise wissen möchtest, wie es möglich ist, eine Integer-Variable in das String-Format zu konvertieren, würde ein Beitrag wie etwa "Integer zu String" oder "Integerkonvertierung" anderen Forenmitgliedern einen kurzen Überblick über die eigentliche Fragestellung verschaffen. So ist es möglich gezielter Lösungen für Probleme zu finden. Zudem solltest du immer daran denken: Der Fragesteller möchte etwas von den anderen Usern - nicht umgekehrt.

Zum Ändern einfach den ersten Beitrag editieren

Danke

Gruß
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: So 27.04.03 22:50 
Hallo,

wilkommen im Delphi Forum.
// EDIT: Da war der Kollege mit der Meckerei schneller als ich, deshalb erspare ich es dir ein zweites mal ;).

Zu deiner Frage: Die Forenmitglieder können dir sicher besser helfen, wenn du erläuterst, wie die Grafik im endeffekt inetwa aussehen soll.
Tuturials zu tCanvas kannst du hier finden:
home.arcor.de/hardco...inhalttutorials.html
www.tutorials.delphi-source.de/bitmap

Gruß
Klabautermann
Delphianer23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 00:11 
hi
also für ein Rundenbasierendes einfaches Aufbauspiel brauchst eigentlich kein opengl oder direct x.

Dort kommt es vor allem auf den Theortetischen Part an, [gutes Spielprinzip], damit es Spaß macht. Solange du keine großartigen Animationen machen willst, langen die normalen Delphi Sachen dicke.

Ich habs mit einem kleinen Echtzeit "Fliegerspiel" probiert, das habe ich nur mit den Standartsachen von Delphi geamacht, das ging schon.

Wenn du dich entschließt mit diesen Standartsachen was zu machen, weiß ich einiges drüber. Also frag ruhig. [kann dir vielleicht auch Teile meines Quellcodes dafür geben ]
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 15:40 
naja da er noch anfänger ist, würde ich ihm vorschlagen DELPHIX zu nehmen;)
das ist aber nur für 2D gut..

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 29.04.03 18:20 
danke

ich denk mal ich werds mal mit canvas probieren

titel geändert, sry
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 29.04.03 19:13 
ja kannst du auch versuchen.... ist schwerea musst mehr schreiben :evil: :twisted: