| Autor |
Beitrag |
thD

Win 7, VirtualBox
C# (VS 2008)
|
Verfasst: Do 12.11.09 17:37
hi Leute
ich habe diese News hier gelesen, und ich dachte ich poste sie einfach mal da ich noch nichts dazu gefunden habe im Forum
Internetgigant Google versucht was neues: www.chip.de/news/Goo...-Neues_38871147.html
und hier die Homepage dazu
golang.org/
was haltet ihr von der Idee?
ist es gut eine weitere Sprache auf der Basis von C?
würdet ihr sie verwenden?
mfg thD
|
|
Sinspin

Erhaltene Danke: 120
Win 10
RIO, CE, Lazarus
|
Verfasst: Do 12.11.09 18:57
thD hat folgendes geschrieben : | | was haltet ihr von der Idee? |
War zu erwarten das Google auch noch damit anfängt.
Ich warte schon darauf wann Google ein eigenes Land auf der Erde hat, wann die ihren ersten eigenen Kontinent aus dem Meer heben und sie sich ihren ersten eigenen Planeten zusammensetzen.
thD hat folgendes geschrieben : | | ist es gut eine weitere Sprache auf der Basis von C? |
Die haben sich sicher für C als Basis entschieden da die Entwickler des ganzen auch C Programmierer sind und man als Mensch nunmal von Haus aus gerne bei dem bleibt was man gelernt hat und kann. Die wenigsten sind bereit sich einen Kopf zu machen wie man etwas derart verbessern kann das es übersichtlicher und strukturierter wird.
thD hat folgendes geschrieben : | | würdet ihr sie verwenden? |
Bisher gibt es wie ich das sehe noch keine Version für Windows. Wenn es soweit ist werde ich mir das ganze auf jeden Fall mal ansehen.
Als ich das erste mal was von Java gehört habe dachte ich mir noch, das wird sicher nur eine kleine Welle, etwas so umständliches und lahmes setzt sich nicht durch und verschwindet zurück in die Niesche wo es hingehört und dann gehört die Welt wieder richtigen Programmiersprachen. So kann man sich irren!
Für GO erspare ich mir diesen Gedanken daher. Außer Java / C / C# und Delphi gibt es ja schon eine ganz ansehliche Masse von Sprachen die für irgendwas Verwendung finden. Warum soll da nicht noch eine weitere Platz haben?
_________________ Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
|
|
Greenberet

Erhaltene Danke: 20
Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
|
Verfasst: Do 12.11.09 20:31
Ich habs jetzt mal kurz überflogen, und das einzig interessante was mir aufgefallen ist, ist das defer keyword. ( damit werden bestimmte funktionen bei einem return der funktion aufgerufen e.g. filehandle schließen )
Schade dass sie keine chained conditions haben...das vermisse ich leider in den meisten programmiersprachen(PAWN hat sie).
Chained Conditions sind sachen wie:
if( 0 < x < 5 )
statt
if( 0 < x && x < 5 )
|
|
thD 

Win 7, VirtualBox
C# (VS 2008)
|
Verfasst: Do 12.11.09 21:13
@Sinspin
Ja das wird wohl noch kommen  . Google wird eindeutig zu groß.
Wäre aber sicher kein Fehler mal eine völlig neue Low-Level Programmiersprache zu entwickeln.
@Greenberet
Wofür wird PAWN verwendet?
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Do 12.11.09 21:16
Greenberet hat folgendes geschrieben : | | chained conditions ... (PAWN hat sie). |
Echt? Und da hab ich mir immer die Finger Wund programmiert^^
thD hat folgendes geschrieben : | | Wofür wird PAWN verwendet? |
Ich möchte da mal den SAMP-Gameserver erwähnen...
Was ich mir (grade von Google) gewünscht hätte, wäre eine Sprache die skaliert wie Erlang, aber besser zum Verarbeiten von Daten geeignet ist. Grade da brauche ich öfter mal was, aber ich kenne keine Sprache die nativ darauf ausgelegt ist große Datenmengen zu verarbeiten.
Gut, Google hat das Thema ja mit MapReduce sauber umgangen, aber trotzdem.
Für mich sieht Go aus wie Yet Another C Dialect... man hat vor allem nicht den Eindruck dass da irgendein Plan dahinter steht. Alles etwas aufgesetzt und unkoordiniert.
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 12.11.09 21:16
Ich weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll.
Diese verallgemeinerte for-Schleife erscheint mir erstmal unübersichtlicher zu sein, als getrennte for/while-Schleifen und ich sehe nicht, dass ein weiteres Schlüsselwort eine Sprache jetzt dermaßen komplexer gemacht hätte.
Das Fehlen von generischen Typen ist für mich ein ziemlicher Nachteil, über deren Ausführungen zum Fehlen von Vererbung muss ich noch ein bisschen nachdenken. Wenn ich das richtig sehe, propagieren die Duck-Typing als Ersatz für Vererbung, was mir noch nicht ganz einleuchtet (Wie funktionert Zugriff auf protected-Variablen / -Methoden bei Duck-Typing, habe das noch nie benutzt  ).
Insgesamt lesen sich die FAQ ein bisschen wie "Wir haben alles weggelassen, was auch nur ein klein bisschen verwirrend sein kann". Ich glaube, für mich ist das keine vernünftige Vorgehensweise, eine Sprache zu designen.
Wenn ich mich eingehender damit befasse, finde ich bestimmt auhc noch Sachen, die mir gefallen, aber das ist mir gerade ins Auge gesprungen
Greenberet hat folgendes geschrieben : | Schade dass sie keine chained conditions haben...das vermisse ich leider in den meisten programmiersprachen(PAWN hat sie).
Chained Conditions sind sachen wie:
if( 0 < x < 5 )
statt
if( 0 < x && x < 5 ) |
Kenne ich aus Delphi Prism und sind IMHO ein guter Weg, so manche if- SchleifeAnweisung lesbarer zu gestalten 
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Do 12.11.09 21:28
hmmm, irgendwie wirkt die Sprache auf mich auch etwas planlos. Insbesondere C und Pascal zu mischen ist schon mal gut nach hinten losgegangen, da die Sprache durch das Weglassen von - nahezu allen möglichen - Satzzeichen "die Ausdruckskraft von C mit der Eleganz von PostScript" verbindet.
Oder um's anders auszudrücken:
Go: das bisher ungelöste Spiel für Programmierer nun auch von Google erhältlich
P.S.: Wer schreibt das Language File für GeSHi?
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Kha

Erhaltene Danke: 176
Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
|
Verfasst: Fr 13.11.09 00:44
Immerhin haben wir jetzt endlich eine Sprache, die :=, = und == verwendet  ...
Auch nett: Issue 9: I have already used the name for *MY* programming language
Christian S. hat folgendes geschrieben : | Wenn ich das richtig sehe, propagieren die Duck-Typing als Ersatz für Vererbung, was mir noch nicht ganz einleuchtet (Wie funktionert Zugriff auf protected-Variablen / -Methoden bei Duck-Typing, habe das noch nie benutzt ). |
protected wird schwierig ohne Vererbung  . Mit Duck Typing hat das imho aber nichts zu tun, die Funktionsweise entspricht schon den Delphi/CLR/...-Interfaces. Der große Unterschied ist aber, dass Typdefinition und Interface-Implementierungen getrennt sind, sodass man auch fremde Typen noch nachträglich Interfaces implementieren lassen kann. Erinnert ein wenig an Haskells Type Classes (die werden aber erst mit Generics so richtig lustig).
Insgesamt ist Go wohl ebenso wenig eine OOP-Sprache wie es Haskell ist.
(...fehlt nur noch ===)
_________________ >λ=
|
|
ssb-blume

Erhaltene Danke: 7
XP, W7, W8
Deutschland
|
Verfasst: Fr 13.11.09 11:13
Hallo,
nach Install von MS VisualStudio 2010 habe ich die Sprache "#F" gefunden. Hat schon mal jemand damit programmiert und Erfahrungen?
Man sieht, es tut sich was..
Hansi
_________________ Brain: an apparatus with which we think we think.
|
|
thD 

Win 7, VirtualBox
C# (VS 2008)
|
Verfasst: Fr 13.11.09 13:59
Für F# habe ich ein eigenes Thema erstellt. hier
|
|
Greenberet

Erhaltene Danke: 20
Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
|
Verfasst: Fr 13.11.09 18:16
thD hat folgendes geschrieben : |
@Greenberet
Wofür wird PAWN verwendet? |
diverses, am einfachsten ist es du schaust dir die webseite an: compuphase.com/pawn/pawnprojects.htm
es wird für die Sprache oft noch der Begriff "SMALL" verwendet da sie bis version 2.0? so geheißen hat.
Ich hab die Sprache selbst durch HL-Programming ( AmxmodX ) kennengelernt
|
|
thD 

Win 7, VirtualBox
C# (VS 2008)
|
Verfasst: Fr 13.11.09 23:47
Danke, hab es schon überflogen.
|
|