Autor Beitrag
brittner
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 17.11.09 12:21 
Ich habe eine Ini KLasse angelegt:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
[DllImport("kernel32")]
        private static extern long WritePrivateProfileString(string section,
          string key, string val, string filePath);

[DllImport("kernel32")]
        private static extern int GetPrivateProfileString(string section,
          string key, string def, StringBuilder retVal,
          int size, string filePath);

static public void IniWriteValue(string Section, string Key, string Value, string path)
        {
            WritePrivateProfileString(Section, Key, Value, path);
        }

static public string IniReadValue(string Section, string Key, string path)
        {
            StringBuilder temp = new StringBuilder(1000);
            int i = GetPrivateProfileString(Section, Key, "", temp, 1000, path);
            return temp.ToString();
        }

internal static string IniReadValue(string p, string p_2)
        {
            throw new NotImplementedException();
        }

Nun möchte ich ich in die Ini-Textdatei Zahlen eingeben und beim ausgeben in Visualstudio soll er sie zusammenzählen (addieren).

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Di 17.11.2009 um 11:39
Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Di 17.11.09 13:08 
user profile iconbrittner hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nun möchte ich ich in die Ini-Textdatei Zahlen eingeben und beim ausgeben in Visualstudio soll er sie zusammenzählen (addieren).

Na, dann mach es doch - abgesehen davon, dass das VS ein fertiges Programm ist und niemals etwas machen kann, was du dir als zusätzliche Aufgabe vorstellst. Aber du meinst vermutlich, dass ein Programm, das du über VS erzeugst, dies machen soll.

Was hast du bereits probiert? Woran scheiterst du?

Du kommst wahrscheinlich besser zum Ziel, wenn du nicht über Kernel32 gehst, sondern wirklich eine eigene Ini-Klasse anlegst. Dann weißt du genau, was unter welchen Stellen zu finden ist. Einige Hinweise dafür:

* Eine Textdatei kann mit File.ReadAllLines bzw. WriteAllLines gelesen und geschrieben werden.
* Anstelle eines String-Arrays ist besser mit List<string> zu arbeiten. Zum Kopieren gibt es einen List<T>-Konstruktor, der das Array übernimmt, sowie die List<T>.ToArray-Methode.
* Zum Konvertieren von Text in Zahl, DateTime usw. gibt es TryParse mit mehreren Überladungen. (Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, aber gerade beim Verarbeiten von Textdateien ist diese dringend zu empfehlen.)

Es gibt noch viele andere Wege. Aber so würde ich es angehen. Übrigens sind unter NET Ini-Dateien unüblich; stattdessen werden app.config und user.config benutzt.

So, jetzt kannst du anfangen und mit konkreten Fragen wiederkommen. Jürgen
brittner Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 18.11.09 08:49 
danke das hat mir weitergeholfen