Autor Beitrag
ssb-blume
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Sa 28.11.09 12:00 
Hallo,
hatte gestern ein grosses Problem. Nach der Installation von Pinnacle (Videobearbeitung) waren beide CD-Laufwerke weg.
1. Versuch: Reparieren von Original-CD. Fazit: nach Neustart wird ein File "msasm" nicht gefunden, es ist kein Laufwerk mehr da
das ist ein Hinweis auf eine fehlerhafte Registry.
2. Googeln, der Fehler ist bekannt, man soll in der Registry was ändern, gemacht--- kein Erfolg
3. Versuch Wiederherstellungspunkt vor dem Install, Neustart: Laufwerke immer noch weg.
4. System mit Formatieren neu aufsetzen: geht alles wieder aber die Arbeit danach!!!

Da ist bei MS aber ein dicker Fehler, das die Laufwerke nicht mehr zu mounten sind. Anfragen an MS: Hinweis auf Punkt 2.

Weiß jemand trotzem eine Methode die zum Erfolg führt, ohne alles neu zu installieren?
Danke
Hansi

Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: Sa 28.11.09 15:22 
Der Hardware-Assistent aus der Systemsteuerung findet die Laufwerke auch nicht? Was sagt der Geräte-Manager?
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Sa 28.11.09 17:14 
user profile iconssb-blume hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
nach Neustart wird ein File "msasm" nicht gefunden, es ist kein Laufwerk mehr da
das ist ein Hinweis auf eine fehlerhafte Registry.

Heißt das, gar kein Laufwerk ist mehr da, also auch die lokalen nicht?
ssb-blume Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Sa 28.11.09 17:26 
Die Laufwerke sind CD ROM gemeint
Im Bios und in Registry sind sie vorhanden und aufgeführt. Der Gerätemanager kennt keine CD-Rom Laufwerke.
Auch im Arbeitsplatz nicht! Die Installation der Treiber geht logischerweise nicht.
Die verlangten Daten stehen auf CD. Der Effekt tritt auf nach dem Neustart. Es wird wieder die alte Registry geladen und das wars dann.
Wiederherstellungspunkte sind da, wurden auch versucht, keinen Effekt, wel nach Neustart wieder die CD-Roms fehlen...
Habe C formatiert und das System neu aufgesetzt.
Gansi

Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: Sa 28.11.09 17:28 
user profile iconssb-blume hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Und jetzt geht wieder alles? Ansonsten würde ich auf einen Hardware-Defekt tippen.
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 28.11.09 17:43 
user profile iconAndreas L. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Und jetzt geht wieder alles? Ansonsten würde ich auf einen Hardware-Defekt tippen.

Wenn es ein Hardware-Defekt wäre, warum erkennt das BIOS dann die Laufwerke?
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Sa 28.11.09 18:01 
Ich kenne mich damit nicht ganz so aus, aber vielleicht verlangt das Bios einfach weniger von den Laufwerken, also das Bios benutzt vielleicht nur ganz rudimentäre Funktionen zum erkennen der Laufwerke, während XP halt komplexeres probiert und eben dieses ist halt defekt??
Aber warten wir erstmal ab, ob es jetzt wieder geht.
Jakob_Ullmann

BeitragVerfasst: Sa 28.11.09 18:08 
Naja, ich kenne mich jetzt auch nicht so gut damit aus, aber imho müsste die Hardware doch funktionieren, wenn das BIOS sogar die Reparatur-CD lesen kann. Mehr muss doch ein CD-Laufwerk eigentlich nicht können.
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Sa 28.11.09 18:36 
Naja, ist wahrscheinlich eh ein Software problem, ich hatte das Problem auch schon 2 mal.
Beim ersten mal waren die Laufwerke praktisch "über nacht" wieder da und beim 2ten Mal war nur das IDE-Kabel rausgerutscht.