Hallo,
hört sich für mich nach Komontenten mit Autopost an. Ohne genauere Infomationen können wir hier aber auch alle nur wild Spekulieren.
Also meine Theorie:
Du nimmst die Daten über eine DBGrid Variante entgegen. Dieses Grid sendet sein Post (der nötige Befehl damit die geänderten Daten in die Datenbank übernommen werden) immer wenn du die Zeile wechselst, oder einen neuen Datensatz anlegst aber nicht im Destructor. Wenn man also eine Änderung macht und vor dem Beenden nicht die Zeile wechselt oder eine andere Komponente aktiviert, dann wird diese nicht geposted und somit verworfen. Wenn diese Theorie zutrifft, dann musst du, sofern sich dein Dataset im Edit-Modus befindet das Post selbst senden oder, wenn du ein Freund der schmutzigen Lösungen bist, den Fokus auf eine andere Komponente setzen.
critter
_________________
Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um ein wenig mehr vorrübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.
(Benjamin Franklin;"The Papers of Benjamin Franklin", Vol. 6, Apr. 1, 1755, through Sep. 30, 1756)