Autor Beitrag
Jacer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows 7, Vista, Ubuntu
HTML,CSS,PHP,Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 20.11.09 13:56 
Moin mal wieder,
ich verwende in einer Software mehrere Paradox7 Datenbanken und greife über die BDE darauf zu und verwalte diese.
Nun ist des Öfteren das Problem aufgetaucht, dass ein Datensatz eingetragen wurde, der PC wurde herunter- und wieder hochgefahren, und die letzte ausgeführte Aktion war nicht mehr vorhanden (in dem Fall der eingetragene Datensatz).

Bin relativ ratlos hoffe ihr habt eine Idee woran das liegen könnte.

mfg
jacer

Erhaltene Danke: 3

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Fr 20.11.09 14:25 
Hallo,

hört sich für mich nach Komontenten mit Autopost an. Ohne genauere Infomationen können wir hier aber auch alle nur wild Spekulieren.

Also meine Theorie:

Du nimmst die Daten über eine DBGrid Variante entgegen. Dieses Grid sendet sein Post (der nötige Befehl damit die geänderten Daten in die Datenbank übernommen werden) immer wenn du die Zeile wechselst, oder einen neuen Datensatz anlegst aber nicht im Destructor. Wenn man also eine Änderung macht und vor dem Beenden nicht die Zeile wechselt oder eine andere Komponente aktiviert, dann wird diese nicht geposted und somit verworfen. Wenn diese Theorie zutrifft, dann musst du, sofern sich dein Dataset im Edit-Modus befindet das Post selbst senden oder, wenn du ein Freund der schmutzigen Lösungen bist, den Fokus auf eine andere Komponente setzen.

critter

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows 7, Vista, Ubuntu
HTML,CSS,PHP,Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 20.11.09 14:38 
Also ich habe zunächst die Standard-Komponenten TTable, TDataSource und TQuery.

In dem genannten Fall werden die Daten in normale Edit-Felder eingetragen, welche ich bei Ausührung der Aktion (Button) auslese und in eine Variable speicher.
Anschließend setze ich über TQuery.SQL.Text den SQL-Befehl zum Eintragen der Daten und führe den Befehl mit TQuery.ExecSQL aus.

BeitragVerfasst: So 22.11.09 11:10 
Liegen die Datenbankdateien lokal oder auf Netzwerklaufwerk.

Du solltest dir eh eine alternative zu BDE/Paradox aussuchen. Es ist mittlereile relative aufwendig diese Kombination überhaupt noch stabil zum laufen zu bekommen da die BDE hoffnungslos veraltet ist und auch praktisch nicht mehr gepflegt wird.
Jacer Threadstarter

Windows 7, Vista, Ubuntu
HTML,CSS,PHP,Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 02.12.09 00:12 
Um nochmal auf dieses Thema zurückzukommen:
Das Probleme lag wohl darin, dass eine andere Software auf dem PC installiert wurde die die BDE gecrasht hat.
Nun da ich sowas in Zukunft vermeiden möchte und auch in Anbetracht der veralteten BDE, suche ich nun nach einer Alternative.

Welches sind denn die aktuellsten und stabilsten Alternativen?

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Mi 02.12.09 12:39 
Hi,
user profile iconJacer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Welches sind denn die aktuellsten und stabilsten Alternativen?

das ist so pauschal nicht zu beantworten, ich schätze du wirst dir ein paar angucken müssen und dir dann die für dich am besten scheinende aussuchen. Sehr beliebt ist momentan SQLite oder wenn es ein wenig größer sein darf wenn es größer sein darf auch gerne mal FireBird. Ich persönlich mag die Advantage Database recht gerne. Vielleicht findest du aber auch in dieser Liste das passende System für dich.

critter