Hallo Leute, hab ein kleines Problem.
Möchte Einstellungen von Benutzer des Programms speichern. (Ich habe schon viel Beiträge dazu gelesen, und weis wie man die einzelne Einstellungen speichert, nur bei handelt es sich um ein komplexeres Problem, also bitte erst weiterlesen:)))) )
Habe eine Form mit einem DataGridView mit 52 splaten. In diesen DataGridView soll man ja bestimmte einstellungen machen können, wie z.B. spaltengröße, farbe, sortierModus, autosizemode usw.
Dafür müsste ich aber erst für alle Spalten einen Eintrag der Einstellung in einer Setting-File machen.
C#-Quelltext
1: 2:
| Properties.Settings dataGridViewSettings = Properties.Settings.Default; this.dataGridViewSettings.EinstellungX = wertX; |
Dieses möchte ich per Code machen. Ich kann zwar neue Einstellungen per Code erstellen, aber leider nicht Speichern.
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5:
| System.Configuration.SettingsProperty settingPropertyName = new System.Configuration.SettingsProperty("DataGridViewColumn" + "_" + item.Index.ToString() + "_" + item.SubItems[1].Text); settingPropertyName.DefaultValue = true; this.dataGridViewColumnSettings.Properties.Add(settingPropertyName); this.dataGridViewColumnSettings.Save(); |
Zur Laufzeit erstellt er die Objekte. Aber wenn ich das Programm schließe sollen die neuen Einstellungen , die Per Code hinzugefügt wurden, gespeichert werden und in die Settings-Datei geschrieben werden. Ich möchte nicht jede einzelen einstellungen per Eingabe definieren.
Bitte helft mir, ich kann das zwar alles mit xml speichern, möchte ich aber nicht. Ich denke das dieses Verfahren das bessere ist. Für Verbesserungs-Vorschläge bin ich immer offen. (bin ja kein profi)
Danke euch im Voraus, Ciao
Falls ich mich schlecht ausgedrückt habe , bitte Info;))
Moderiert von
Christian S.: Topic aus Programmierwerkzeuge verschoben am Di 01.12.2009 um 20:35