sry aber ich bin echt neu in dem gebiet...darum bisher kein spinlock verwendet
spinlock ist doch dafür da, dass man mehrere threads synchronisiert.
durch interlockedexchange macht das doch aber das betriebssystem, oder irre ich mich da?
so viel zum hooken, jetzt zum unhooken von der SSDT, die unbekannt gehookt ist:
die originalfunktionsadresse (also der pointer, der in der SSDT stehen müsste) ist bekannt (auslesen aus der kernel-exe)
-->kein problem, den pointer auf ungültigen mist zu setzen
-spinlock unnötig, basierend auf obiger annahme
-wenn jmd andres vorher entfernt hat, änder ich nix mehr
-originaladresse bekannt->kein prob
-gegen solche annahmen, wie dass eine gehookte funktion auf einer andren gehookt basiert, kann ich nix machen.
einzige variante um das halbwegs auszumerzen wäre, alle prozessoren zu locken (IRQL erhöhen) und dann erst zu enthooken
bringt immer noch probleme, wenn ein aufruf gerade mittendrin ist...in meinen problemen bisher aber kein thema. ich kann annehmen, dass das nicht der fall ist.
"Rootkit" ist i.A. ja schon ein treiber, der bestimmten zugriff verhindert. ich versuche derzeit das "rootkit" XTrap auszuschalten...
was (leider) auch viel zu einfach möglich war, ist den antivir service zu beenden (aus usermode ohne treiber, aber mit adminrechten unter xpSP3), was ich als test mal gemacht hatte. antivir hat mein programm nicht bemängelt o.ä. nichtmal als verdächtig
und zu uallring0: es ging um das entfernen. und da reicht es schreibzugriff auf kernelspeicher zu erhalten. und das geht mit adminrechten über mapping recht elegant. im internet kursieren noch einige anleitungen zu ähnlichen vorgehensweisen über \\physicalmemory (oder so)
PS: das buch hab ich z.b. aus der slub geliehen