Autor Beitrag
W4yne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 02.12.09 21:23 
Ich würde gerne wissen warum genau die Zeichen / \ : * ? " <> | in Ordner Namen verboten sind.
Ich habe schon dazu gegooglet, war aber nur wenig erfolgreich.
Was würde passiern, wenn man es schaffen würde einen Datei/Ordner mit einem dieser Zeichen zu erstellen?

mfg W4yne
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Mi 02.12.09 21:30 
Nunja ein \ kommt ja auch in jedem Dateipfad mehrfach vor hat also nichts in Namen zu suchen, das selbe beim ., dieser steht immer vor der Dateiendung(Dateityp).

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 02.12.09 21:58 
Punkt und Komma geht bei Ordnernamen ohne weiteres.
Greenberet
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 20

Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
BeitragVerfasst: Do 03.12.09 00:49 
Das sind spezielle Zeichen die vorallem in der Konsole verwendet werden.

\ / werden bei Pfaden verwendet
: für Alternative Daten Ströme ( man klingt der name auf deutsch doof xD )
* für Wildcards z.B bei der Suche *.jpg -> sucht alle Dateien mit der Endung .jpg
? ähnlich wie *, nur dass hier ein beliebiges einzelnes Zeichen sein kann statt einer beliebigen Anzahl
> Umleitung: stdout nach datei
< Umleitung: stdin von datei
| Umleitung: ausgabe vom ersten Befehl wird als eingabe für den 2ten Befehl genommen
W4yne Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 03.12.09 16:28 
Aso ok, ich frage mich deshalb, weil es möglich ist per Autorun seinen USB-Stick einen beliebigen Namen zu geben, der auch verbotene Zeichen enthalten kann. Ich habe es selbst getestet. Wenn man aber "per Hand" den Namen ändern will, funktionieren die Zeichen nicht.

mfg W4yne

PS: Danke für die vielen Antworten.
jaenicke
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 04.12.09 12:11 
user profile iconW4yne hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn man aber "per Hand" den Namen ändern will, funktionieren die Zeichen nicht.
Das funktioniert vermutlich deshalb nicht, weil der Windows Explorer nicht unterscheidet was geändert werden soll. Daher verbietet er einfach überall für Dateinamen ungültige Zeichen. ;-)

Nebenbei: Zumindest unter Vista und Windows 7 gibt es da keine Probleme, da hast du wohl was älteres. (Grad kein XP oder so zur Hand zum Testen) :P