Autor Beitrag
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mo 07.12.09 07:17 
Hallo,

ich möchte im nächsten Jahr ein Studium anfangen. Es wird, denke ich, auf Wirtschaftsinformatik hinauslaufen, weil ich weder Lust auf blankes Programmieren/Hardware habe, noch in BWL zu wenig Informatik machen möchte. Meine Frage wäre jetzt, was ihr mir empfehlen würdet, auf was ich bei den Studieninhalten achten sollte. Soll z. B. eine Programmiersprache mit dabei sein, ist so etwas wie M-Business wichtig. Ich habe da leider nicht den Überblick, aber vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Des Weiteren: reicht es, an einer FH zu studieren, oder ist eine Uni besser?

Danke schonmal im Vorraus.
Regan
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Mo 07.12.09 09:36 
Hallo Regan,
ob Du im studium eine Programmiersprache brauchst hängt ganz davon ab auf was für einen Einsatzbereich das Studium ausgerichtet ist und was dein späterer Berufsinhalt wird.
In einer beratenden Tätigkeit reichen die Grundkenntnisse in Algorithmen aus. Wirst Du eher als Softwarearchitekt beschäftigt ist es unabdingbar in der entsprechenden Sprache fit zu sein.

Ob nun FH oder Uni besser ist läst sich nicht pauschal sagen. Als frischer Bachelor der Wirtschaftsinformatik kann ich Dir sagen: Es kommt mehr darauf an was Du zusätzlich zum Studium gemacht hast (z.B. Firmenpraktika in den Semesterferien=> Praxiserfahrung).

Im Studium der Wirtschaftsinformatik wirst Du definitiv mit mehreren Programmiersprachen Kontakt haben. Welche das sind und wie tief das geht hängt meist von den Tutoren ab. Programmieren ist beim WIler im studium eher untergeordnet. Hauptaugenmerk liegt auf dem Erkennen, Analysieren und Verbessern von Systemen, Kenntnis über deren Vor- und Nachteile, Einsatzgebiete und ähnlichem.

Mein Rat: Egal wo Du studierst und wie die Inhalte aussehen, betrachte die Semesterferien nur als Studienfreie Zeit, nicht als Freizeit, und mache Praktikas auch wenn sie mies bezahlt werden.
Fals Du vor dem Studium noch größere Ferien hast, mach doch mal ein Praktikum bei einem Systemhaus oder so.

Viel Glück bei der Suche nach einem Studienplatz

(Alle meine Aussagen beziehen sich auf meine persönlichen Erfahrung der WI an der TU-Chemnitz)
Regan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 08.12.09 03:47 
Hallo Tilo,
danke erstmal für deinen Kommentar.
user profile iconTilo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
was für einen Einsatzbereich das Studium ausgerichtet ist und was dein späterer Berufsinhalt wird.

Das weiß ich doch aber noch gar nicht :gruebel:

Im Studium der Wirtschaftsinformatik wirst Du definitiv mit mehreren Programmiersprachen Kontakt haben.

Kannst du mir sagen, welche grundsätzlich nicht schlecht werden, bzw. welche am Häufigsten genutzt werden?

Fals Du vor dem Studium noch größere Ferien hast, mach doch mal ein Praktikum bei einem Systemhaus oder so.

Nein, ich bin zur Zeit ein Jahr in Australien "Work&Travel" ;)

Viel Glück bei der Suche nach einem Studienplatz

Danke, ich hoffe mal, dass das nicht so schwer sein sollte.

(Alle meine Aussagen beziehen sich auf meine persönlichen Erfahrung der WI an der TU-Chemnitz)

Sehr empfehlenswert?

MfG
Regan
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Di 08.12.09 06:57 
Hallo Regan,

Wenn ich eine Liste der Top3 an Programmiersprachen abgegeben soll dann sind das C#, Java und C++.
Es gibt aber auch Firmen die noch Delphi einsetzen, dann im Bereich ERP-Systeme z.B. ABAP wenn SAP zum Einsatz kommt. Werden WebFrontends entwickelt sind HTML, ASP, JSP, CSS und Co gefragt.
Es gibt für Wirtschaftsinformatiker keinen feste Berufsausprägung. Der Einsatz entscheidet sich nach persönlichen Neigungen, Studieninhalten und Bedarf. Tut mir leider, ist leider so, genauere BEschreibungen sind nicht möglich.

"Work&Travel" in Asutralien,
Klingt sehr gut. Damit machst Du etwas und sammelst schonmal Berufserfahrung. Durch das "Work" in der BEzeichnung klingt das für Firmen bei der Bewerbung und im Gespräch devinitiv besser als "Weltreise auf Kosten der Familie"

Chemnitz kann ich als Studienstandort nur empfehlen. Dies aus mehreren Gründen:
a) Lebenshaltungskosten relativ niedrig
b) gute Ausbildung, dazu mal ein Link auf die Seite der Professur: www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/wi2/wp/ (nicht wundern: die TU-Chemnitz hat 2 Professuren für WI)
c) viele potentielle Arbeitgeber vor Ort und in Leipzig und Dresden.
d) nette Studentenschaft.
Regan Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 08.12.09 09:03 
Alles klar, danke. Dann werde ich da mal mir durchdenken. Habe ja noch einige Zeit bis ich mich Einschreiben muss.
Falls noch jemand Ideen hat, dann immer raus damit ;)
uko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, VISTA, WIndows 7
Delphi 2007/2010 Prof
BeitragVerfasst: Di 08.12.09 10:21 
Hallo Regan,

ob Uni oder FH besser ist, kann man allgemein nicht sagen. Wenn Du es eher praktisch magst, dann ist FH wohl besser geeignet. Falls das Interesse an Theorie überwiegt, dann die Uni.
Wie Du dein Studium dann ausgestaltest, das mach am Besten davon abhängig, was Dir am meisten liegt. Um einen Satz an Pflichtveranstaltungen kommst Du eh nicht rum und dann Rest mach nach Lust und Interesse. Und vergiß erst mal die Abwägung, ob das im Beruf was bringt. Was hilft's Dir denn, wenn Du ein Fach belegst, das Du nur machst, weil es sich gut in Bewerbungen macht, wo Du aber keinen Draht dazu hast und dann eventuell eine schlechtere Note bekommst.

Ich geb zu, mit den neuen Bachelor/Master-System kenn ich mich nicht aus, da ich noch das Glück hatte, den guten alten Diplomstudiengang machen zu können (ist ja doch schon etwas her :) ). Von dem, was ich so gehört hab, ist das neue System ja in ein ziemliches Schulsystem ausgeartet. Aber meine Erfahrung ist: mach was Dich interessiert und schau erst dann auf den Beruf. Von dem was Du lernst brauchst Du später eh das Wenigste im Berufsleben.

Grüße,
Uli
Regan Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 12.12.09 09:54 
Hallo uko,

danke für deinen Kommentar. Es hat bei mir etwas länger gedauert, 'tschuldigung dafür.

user profile iconuko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Falls das Interesse an Theorie überwiegt, dann die Uni.

OK, dann nehme ich doch die Uni ;)

Wie Du dein Studium dann ausgestaltest, das mach am Besten davon abhängig, was Dir am meisten liegt.

Jo, das wird wohl das Beste sein. Aber ich weiß ja jetzt vorweg noch nicht, ob mir das liegt. Ich denke, dass wird sich während des Studiums zeigen.

Von dem was Du lernst brauchst Du später eh das Wenigste im Berufsleben.

Na das hört sich ja gut an :gruebel: :nixweiss: . Ich denke, dass mein Beruf später eher mehr praxisorientiert sein wird und ich mein angeeignetes Wissen dann "anwenden" muss. Genau das will ich ja machen, dass man immer neue Herausforderungen hat.

Mir reicht das jetzt erstmal als Feedback. Das, was ich hören wollte, wurde schon gesagt. Natürlich könnt ihr weiter dazu schreiben, wenn euch noch was einfällt.

MfG
Regan