Autor Beitrag
Thommy0606
Hält's aus hier

Win XP
C# (VS2008 Express)
BeitragVerfasst: Mi 09.12.09 14:44 
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag im diesen Forum ist bitte nicht sauer sein, wenn dies hier der falsche Ort ist (habe nichts anderes gefunden).
Nun zu meiner Frage. Ich habe bei uns in der Firma 2 Projekte erstellt wovon 1 zum Auslesen von Daten aus unseren SPS-en dient und das andere das Schreiben dieser Daten in eine Excel Tabelle übernimmt. Wie kann ich beide so verknüpfen, das mit den einen Lesen und den Anderen schreiben kann. ich möcht beide einzeln lassen. da ich hier noch vieles ändern werde (noch lange nicht fertig).
An alle wundert euch bitte nicht so eine (vielleicht) blöde Frage aber ich mach das ganze erst seit ca 1/2 Jahr und habe alles Wissen aus Büchern oder Beispiel Datein. Daher möchte ich euch bitten mögliche Antworten nicht allzu fachchinesisch Ausfallen zu lassen, damit ich auch verstehe was Ihr meint. :?

Danke sagt Thomas
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Mi 09.12.09 15:11 
Hallo Thomas und herzlich :welcome:,

finde ich super, dass du erst mal ein Buch und Beispiele anschaust.

Wenn du eine neue Solution anlegst (ich mache dafür ein neues (leeres) Projekt, speichere dieses ab und entferne das leere Projekt) kannst du deine zwei Projekte hinzufügen Projektmappen, Rechtsklick, Hinzufügen, vorhandenes Projekt). So hast du in einer Solution beide Projekte.

In dieser Solution kannst du ein drittes Projekt anlegen (vlt. SPS-ExportImport). Um die Klassen und deren Funktionen von den zwei anderen Projekte verwenden zu können musst du auf diese Verweisen. Das machst du im Projektmappen-Explorer. Wenn du dort Rechtsklick auf das neue Projekt machst kannst du einen "Verweis hinzufügen". In dem Fenster kannst du nun entscheiden, ob du eine .NET Assembly, ein COM-Objekt, ein Projekt, eine Datei (Durchsuchen) oder einen Aktuellen Verweis hinzufügen möchtest. Am einfachsten ist es, wenn du auf den Reiter Projekte gehst und dort die zwei anderen hinzufügst. Das hat den Charme, dass die zwei anderen Projekte stets mit kompiliert werden und du sofort die aktuelle Version verwenden kannst. Alternativ kannst du bei Durchsuchen einen bestimmte Datei (das Assembly der Einzelprojekte) angeben.

Ich hoffe das hilft dir weiter,

Gruß Daniel
Thommy0606 Threadstarter
Hält's aus hier

Win XP
C# (VS2008 Express)
BeitragVerfasst: Mi 09.12.09 15:32 
Hallo Daniel

Vielen Dank für Deine schnelle und aufschlußreiche Antwort. Werde gleich morgen damit anfangen (und wenn es geht meinen Chef überraschen). Hat mir wirklich sehr geholfen! :D

Gruß Thomas.