Autor |
Beitrag |
madstudent

Win XP, Win Vista
Delphi 2009 Prof.
|
Verfasst: Fr 13.11.09 12:40
Hallo ich wollte hier mal meinen Desktopkalender vorstellen. Vielleicht könntet ihr mir sagen was da noch verbesserungswürdig ist. Einschränkend muss ich sagen die Terminplanung ist dabei noch nicht abgeschlossen. Aber für Tipps und Anregungen wäre ich echt dankbar.
So zum Abschluss des Jahres die Silvesteredition
Neues Jahr neuer Kalender.  So jetzt gibt es eine 3 Monatsansicht inklusive einem Picture. Ich hoffe es gefällt. Kritik und Lob sind ausdrücklich erbeten.
Änderungen: - eine 3 Monatsansicht wobei der aktuelle Monat immer oben ist
- Einsatz von CoolTrayIcon (danke Tony-S)
- Picture mit eingearbeitet
- Ferien werden nur noch im Jahreskalender angezeigt sofern überhaupt gewünscht
wo ich noch dran bin: - das der Nutzer ein eigenes Bild einfügen kann
- Termine auch für den nächsten und übernächsten Monat einstellen können
- Termine die im gestern liegen gelöscht werden
- wenn jemand eine Idee hat, weshalb das Icon in der Taskleiste mir nur einen Buchstaben anzeigt (Hint) dann würde ich das auch noch gerne ändern
Anbei noch ein Screenshot damit ihr schon mal wisst ob ihr euch damit überhaupt anfreunden könnt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Zuletzt bearbeitet von madstudent am So 10.01.10 17:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Tony-S

Erhaltene Danke: 6
Windows 7, XP, Ubtuntu
Delphi 7, Visual Basic.net
|
Verfasst: Fr 13.11.09 13:28
Hi, bei mir kommt leider dieser Fehler:

|
|
madstudent 

Win XP, Win Vista
Delphi 2009 Prof.
|
Verfasst: Fr 13.11.09 14:21
Ich hab den Fehler behoben.
Ursache: forum.delphi-treff.d...owthread.php?t=25503
Danke für die Info.
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Fr 13.11.09 14:27
Anregung: Vistatauglich machen^^
lg elundril
P.s: bitte immer als zip und immer nur im ersten posting die datei hochladen. 
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
madstudent 

Win XP, Win Vista
Delphi 2009 Prof.
|
Verfasst: Fr 13.11.09 14:35
Komisch bei mir läuft es unter Vista. Auf meinem anderen Vista-Rechner auch. Zwar braucht das Programm jetzt länger um zu starten, wg der fehlenden RunTime Packages, aber laufen tut es ohne Probleme. Das mit der exe hochladen war eine überhastete Reaktion. Danke für die Infos, wobei ich jetzt echt ahnungslos bin. Aber vielleicht liegt es an den Flash-Komponenten die da eingebettet sind.
|
|
Tony-S

Windows 7, XP, Ubtuntu
|
Verfasst: Fr 13.11.09 15:04
Habs nochmal geladen und getestet die Idee an sich gefällt mir das könnte ich sogar gut gebrauchen, lade demnächst mal etwas von mir in der Freeware Sparte hoch, da werd ich nochmal auf dich zu kommen  - vllt kann man da ja zusammenarbeiten.
Was mir im Moment noch aufgefallen ist, dein "created by" überschneidet sich mit deiner Homepage - was an sich ja nix schlimmes ist.
Wenn ich zu hause bin test ichs auch mal unter Vista.
Edit // Vielleicht änderst du noch, das wenn man einen Tag wieder "leert" und dann speichert auch der Stern wieder verschwindet.
|
|
madstudent 

Win XP, Win Vista
Delphi 2009 Prof.
|
Verfasst: Fr 13.11.09 15:39
Ja sehr gerne, schreib mich einfach an. Ich denke mit einer ini sollte sich das Prob beheben lassen. Ich will das gerade angehen. Denn auch die anderen Einstellungen müssen da landen und auch abgeholt werden. Danke für deine Info.
|
|
madstudent 

Win XP, Win Vista
Delphi 2009 Prof.
|
Verfasst: Sa 14.11.09 11:12
So es gibt eine überarbeitet Version. Bugs wurden entfernt (In der Dezemberanzeige gab es Probleme). Das Aussehen und die Position werden jetzt in einer ini gespeichert.
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 14.11.09 15:40
Bei mir sieht es schrecklich aus - ich sehe nur Zahlen des Novembers, die alles übermalen - nicht leserlich - verwirrend - unbrauchbar. (WIN XP)
Mach lieber ein Hintergrundbild mit regelmäßigem Update, so wie es der Toolbox-Hintergrundkalender macht.
Lt. Readme darf die Software weitergegeben werden - deshalb im Anhang.
oder hier:
www.toolbox-mag.de/data/WallCal_1_5_2.zip
|
|
madstudent 

Win XP, Win Vista
Delphi 2009 Prof.
|
Verfasst: Sa 14.11.09 17:22
Ja ich denke mal das macht die Transparenz, allerdings kannst du auch eine Hintergrundfarbe für den Kalender auswählen und es wird natürlich immer nur der aktuelle Monat angezeigt. Den kalender von Toolbox kenn ich, find ich allerdings keine besonders reife Leistung.
|
|
Namenlosnameless

Windows XP Home Edition, Windos Vista
C#
|
Verfasst: Sa 14.11.09 17:40
Bei mir ist nur die Hälfte des Kalenders zu sehen. Dadurch kann ich ihn auch nicht schließen.
_________________ 1:<<Life sucks!!>> 2:<< Well okay>> 1: <<Just Yours>> 2:<<Ohmph>>
|
|
madstudent 

Win XP, Win Vista
Delphi 2009 Prof.
|
Verfasst: Sa 14.11.09 21:11
Ups sorry tut mir leid. Eigentlich soll das Programm in der linken oberen Ecke starten. Ich hab das jetzt so noch einmal kompiliert und hoffe jetzt klappt es. Noch zur Info wenn man auf den Schriftzug "Desk Raider 1.0" geht (unten rechts) kann man die Optionen bezüglich Farbe und Position wählen.
|
|
Namenlosnameless

Windows XP Home Edition, Windos Vista
C#
|
Verfasst: Sa 14.11.09 22:29
Also erstmal sieht das nicht schlecht aus. Ich bin auch grad sowas ähnliches zu schreiben und hätte noch einige Features die du einbauen könntest.
Also bei der Terminplanung würde ich Eingabemasken für: Geburtstage,Klausuren,Feiertage etc. machen. Und in einen Unterpunkt am Hauptbildschirm, der die nächsten 10 Geburtstage, Klausuren etc. anzeigt. Weiters finde ich das man die Intervalle bei der Terminplanung umstellen können sollte das heißt das man zum Beispiel sagen kann ich will das ein Eingabefeld einen Zeitraum von 30 Minuten umfasst nicht fix eine Stunde!
Das sind so ein paar Dinge die meiner kann bzw hoffentlich bald können wird!
mfg namenlosnameless
_________________ 1:<<Life sucks!!>> 2:<< Well okay>> 1: <<Just Yours>> 2:<<Ohmph>>
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 14.11.09 23:03
madstudent hat folgendes geschrieben : | Noch zur Info wenn man auf den Schriftzug "Desk Raider 1.0" geht (unten rechts) kann man die Optionen bezüglich Farbe und Position wählen. |
Aber auch nur mit Windows 95/98/Me oder einer sicherheitstechnisch schlecht konfigurierten neueren Windowsversion...
Denn leider versucht das Programm nach Art von Win9x von vor 10 Jahren die INI ins eigene Verzeichnis zu schreiben...
|
|
madstudent 

Win XP, Win Vista
Delphi 2009 Prof.
|
Verfasst: So 15.11.09 11:05
Wie alle heute morgen sehen konnten gab es einen Fehler bei der Farbe des gestrigen Tages. Hier das Update.
|
|
Tony-S

Windows 7, XP, Ubtuntu
|
Verfasst: Mi 02.12.09 14:50
Hat sich denn wieder etwas geändert im Programm, noch etwas gemacht?
PS: hatte dir ne Mail geschrieben, nicht bemerkt?
|
|
madstudent 

Win XP, Win Vista
Delphi 2009 Prof.
|
Verfasst: Mi 02.12.09 22:06
Hallo Tony
deine Mail hab ich leider nicht bemerkt. Sorry. Das Programm ist jetzt wesentlich ausgereifter. Eventuelle Bugs bitte melden.
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Do 03.12.09 00:03
Moin!
Aktualisiere bitte dein Programm im ersten Beitrag des Threads, so wie es die Regeln für diese Sparte vorsehen. Danke.
Grund: So muss nicht jeder immer den ganzen Thread durchlesen, um an die aktuellste Version deines Programms zu kommen.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Tony-S

Windows 7, XP, Ubtuntu
|
Verfasst: So 06.12.09 20:58
Bin es gerade am Testen, scheint soweit in Ordnung zu sein - ich teste es aber noch.
PS hab dir jetzt nochmal ne Mail gesendet mit nem Downloadlink.
|
|
Tony-S

Windows 7, XP, Ubtuntu
|
Verfasst: Mi 09.12.09 22:18
Also so wie es jetzt ist funktioniert es gut  .
Was mich aber stört:
- wenn man "Desktop anzeigen" drückt verschwindet der Kalender und mann muss ihn über den Taskmanager aufrufen
Das wäre vllt noch gut aber so ists in Ordnung, PS hast ne neue Mail ;D
|
|