Autor Beitrag
Bob Murphy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP, Ubuntu
Delphi 7 SE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Do 10.12.09 13:36 
Also ich habe eine kleine Frage zu if Abfragen, ich weis einfach nicht welche Variante Vorteile bzw Nachteile hat.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
  if blabla then ShowMessage('blubb');

//ODER

if blabla then
  begin
    ShowMessage('blubb');
  end;

Oder macht das garkein Unterschied?
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Do 10.12.09 13:51 
Im 2. Fall kann man mehrere Befehle festlegen

XP, Ubuntu
Delphi 7 SE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Do 10.12.09 13:55 
user profile iconmkinzler hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Im 2. Fall kann man mehrere Befehle festlegen

Jo das weis ich^^ .... aber wenn man wie in diesen Beispiel nur ein Befehl ausführt, macht es keinen Unterschied oder?
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Do 10.12.09 14:04 
Nö, sonst kein Unterschied.

Allerdings würde ich das so formatieren:
1:
2:
 if blabla then
    ShowMessage('blubb');

Aber über Codeformatiierungen könnte man jetzt noch 10 Seiten schreiben :mrgreen:
Bob Murphy Threadstarter

XP, Ubuntu
Delphi 7 SE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Do 10.12.09 14:51 
user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nö, sonst kein Unterschied.

Allerdings würde ich das so formatieren:
1:
2:
 if blabla then
    ShowMessage('blubb');

Aber über Codeformatiierungen könnte man jetzt noch 10 Seiten schreiben :mrgreen:

Eben, jeder hat sein eigenen.... Aber lassen wir das jetzt lieber:D
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Do 10.12.09 14:59 
jeder hat seine eigene, sollte aber den Standard haben. ;) Dadurch wirds nämlich für andere Entwickler leichter sich in fremden code zurechtzufinden. Afaik die empfohlene Formatierung für Delphi

um nicht komplett off-topic zu werden: bei einem Befehl ist die Variante ohne Begin und End vorzuziehen da der Code kürzer und übersichtlicher wird.

lg elundril

Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 10.12.09 19:09 
user profile iconelundril hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Afaik die empfohlene Formatierung für Delphi
Es gibt auch einen offiziellen Styleguide: ;-)
dn.codegear.com/article/10280 (englisch)
www.delphi-treff.de/delphi-styleguide/ (deutsche Übersetzung)

Was das begin..end angeht, so braucht man es z.B. hier auch bei einem einzelnen Befehl :mrgreen: :P :
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
if a then
begin
  if b then
    c;
end
else
  d;
Ansonsten ist es übersichtlicher, wenn man es weglässt, immer vorausgesetzt man formatiert ordentlich. Denn wenn man den Befehl z.B. in der selben Zeile hinter dem if versteckt :autsch:, findet sich natürlich ohnehin niemand mehr durch den Code.
Bob Murphy Threadstarter

XP, Ubuntu
Delphi 7 SE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Do 10.12.09 19:31 
gehts euch allen irgend wie nicht so gut? was habt ihr immer mit eurer scheiß formatierung??? JEDER hat nunmal seinen eigenen stil der für einen am übersichtlichsten ist, nur weil es für euch vielleicht anders übersichtlicher ist, heißt es nochlange nicht das es für andere auch so ist. vorallem denkt mal über meine frage nach, da stand nichts von der formatierung oder?? ich formatiere so wie ich das angenehm für MICH finde und nicht so das irgend nen depp es besser findet. genau deshalb wird dieses forum leider immer schlechter weil in jeden thread ständig über gott und die welt diskutiert wird nur nicht über das eigentliche themer. wirklich traurig!!
Xentar
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Do 10.12.09 19:37 
user profile iconBob Murphy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich formatiere so wie ich das angenehm für MICH finde und nicht so das irgend nen depp es besser findet.

Du hast noch nicht (oft) mit mehreren Entwicklern an demselben Projekte gearbeitet, oder?

user profile iconBob Murphy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
genau deshalb wird dieses forum leider immer schlechter weil in jeden thread ständig über gott und die welt diskutiert wird nur nicht über das eigentliche themer. wirklich traurig!!

Machst du jeden so komisch an, der dir abseits von deiner Frage noch einige Tipps gibt?

XP, Ubuntu
Delphi 7 SE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Do 10.12.09 19:41 
user profile iconXentar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich formatiere so wie ich das angenehm für MICH finde und nicht so das irgend nen depp es besser findet.

Du hast noch nicht (oft) mit mehreren Entwicklern an demselben Projekte gearbeitet, oder?

genau deshalb wird dieses forum leider immer schlechter weil in jeden thread ständig über gott und die welt diskutiert wird nur nicht über das eigentliche themer. wirklich traurig!!

Machst du jeden so komisch an, der dir abseits von deiner Frage noch einige Tipps gibt?

ich mache das nur als hobby.....
es geht nicht nur um mein speziellen thread sondern um alle hier im forum....
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Do 10.12.09 19:44 
Deine Frage wurde ja beantwortet, an mehreren stellen sogar. und den rest kannst ja ignorieren wennst ihn nicht lesen magst. Wir wollen halt nur das du von deinen Arbeitskollegen nicht kastriert, aufgehängt und mit deinen eigenen genitalien gefüttert wirst nur weil sie deinen code nicht lesen können. ;)

und jetzt setz dich mal in ne ecke, reib deine ohrläppchen, sag "wooohzaaa" und komm mal wieder runter, gibts ja nicht. Denk an deinen Blutdruck und vor allem an deine Umgangsformen mit menschen die dir helfen wollen.

lg elundril

Win XP, Vista, Win 7
Delphi 2005, Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 10.12.09 20:17 
Hallo Michael,

Zitat:
vor allem an deine Umgangsformen mit menschen die dir helfen wollen.

kann Dir nur recht geben. Was soll hier eine Frage mit der sich ersthaft interessierte beschäftigen, so ist es ja in diesem Forum, wenn anschliessend gut gemeinte Antworten mit Beschimpfungen bestraft werden, sollte man diesen Tread einfach schliessen.