| Autor |
Beitrag |
Bob Murphy

XP, Ubuntu
Delphi 7 SE, Delphi 2007
|
Verfasst: Do 10.12.09 13:36
Also ich habe eine kleine Frage zu if Abfragen, ich weis einfach nicht welche Variante Vorteile bzw Nachteile hat.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| if blabla then ShowMessage('blubb');
if blabla then begin ShowMessage('blubb'); end; |
Oder macht das garkein Unterschied?
|
|
mkinzler

Erhaltene Danke: 13
Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Do 10.12.09 13:51
Im 2. Fall kann man mehrere Befehle festlegen
_________________ Markus Kinzler.
|
|
Bob Murphy 

XP, Ubuntu
Delphi 7 SE, Delphi 2007
|
Verfasst: Do 10.12.09 13:55
mkinzler hat folgendes geschrieben : | | Im 2. Fall kann man mehrere Befehle festlegen |
Jo das weis ich^^ .... aber wenn man wie in diesen Beispiel nur ein Befehl ausführt, macht es keinen Unterschied oder?
|
|
jfheins

Erhaltene Danke: 158
Win 10
VS 2013, VS2015
|
Verfasst: Do 10.12.09 14:04
Nö, sonst kein Unterschied.
Allerdings würde ich das so formatieren: Delphi-Quelltext 1: 2:
| if blabla then ShowMessage('blubb'); |
Aber über Codeformatiierungen könnte man jetzt noch 10 Seiten schreiben 
|
|
Bob Murphy 

XP, Ubuntu
Delphi 7 SE, Delphi 2007
|
Verfasst: Do 10.12.09 14:51
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Do 10.12.09 14:59
jeder hat seine eigene, sollte aber den Standard haben.  Dadurch wirds nämlich für andere Entwickler leichter sich in fremden code zurechtzufinden. Afaik die empfohlene Formatierung für Delphi
um nicht komplett off-topic zu werden: bei einem Befehl ist die Variante ohne Begin und End vorzuziehen da der Code kürzer und übersichtlicher wird.
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 10.12.09 19:09
Es gibt auch einen offiziellen Styleguide:
dn.codegear.com/article/10280 (englisch)
www.delphi-treff.de/delphi-styleguide/ (deutsche Übersetzung)
Was das begin..end angeht, so braucht man es z.B. hier auch bei einem einzelnen Befehl  : Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| if a then begin if b then c; end else d; | Ansonsten ist es übersichtlicher, wenn man es weglässt, immer vorausgesetzt man formatiert ordentlich. Denn wenn man den Befehl z.B. in der selben Zeile hinter dem if versteckt  , findet sich natürlich ohnehin niemand mehr durch den Code.
|
|
Bob Murphy 

XP, Ubuntu
Delphi 7 SE, Delphi 2007
|
Verfasst: Do 10.12.09 19:31
gehts euch allen irgend wie nicht so gut? was habt ihr immer mit eurer scheiß formatierung??? JEDER hat nunmal seinen eigenen stil der für einen am übersichtlichsten ist, nur weil es für euch vielleicht anders übersichtlicher ist, heißt es nochlange nicht das es für andere auch so ist. vorallem denkt mal über meine frage nach, da stand nichts von der formatierung oder?? ich formatiere so wie ich das angenehm für MICH finde und nicht so das irgend nen depp es besser findet. genau deshalb wird dieses forum leider immer schlechter weil in jeden thread ständig über gott und die welt diskutiert wird nur nicht über das eigentliche themer. wirklich traurig!!
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Do 10.12.09 19:37
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
Bob Murphy 

XP, Ubuntu
Delphi 7 SE, Delphi 2007
|
Verfasst: Do 10.12.09 19:41
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Do 10.12.09 19:44
Deine Frage wurde ja beantwortet, an mehreren stellen sogar. und den rest kannst ja ignorieren wennst ihn nicht lesen magst. Wir wollen halt nur das du von deinen Arbeitskollegen nicht kastriert, aufgehängt und mit deinen eigenen genitalien gefüttert wirst nur weil sie deinen code nicht lesen können.
und jetzt setz dich mal in ne ecke, reib deine ohrläppchen, sag "wooohzaaa" und komm mal wieder runter, gibts ja nicht. Denk an deinen Blutdruck und vor allem an deine Umgangsformen mit menschen die dir helfen wollen.
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
Mike19

Win XP, Vista, Win 7
Delphi 2005, Turbo Delphi
|
Verfasst: Do 10.12.09 20:17
Hallo Michael,
| Zitat: | | vor allem an deine Umgangsformen mit menschen die dir helfen wollen. |
kann Dir nur recht geben. Was soll hier eine Frage mit der sich ersthaft interessierte beschäftigen, so ist es ja in diesem Forum, wenn anschliessend gut gemeinte Antworten mit Beschimpfungen bestraft werden, sollte man diesen Tread einfach schliessen.
|
|