Autor Beitrag
LonghornUser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 09.12.09 00:47 
Hallo,

ich habe hier eine Kundendatenbank. Jeder Kunde kann 1..n Produkte kaufen. Und jedes dieser Produkte hat noch einen String-Parameter.

Wie kann ich das ganze in meiner bestehenden Datenbank (Table, DataSource, DBGrid mit BDE) realisieren? Ich bin noch nicht wirklich bewandert in Datenbanken, daher wäre guter Rat hilfreich ;)

Ich habe schon überlegt, ob ich nicht meine eigene Datenbank schreibe (organisiert in INI), aber das würde sicherlich eine sehr langsame und ineffiziente Geschichte werden.

Danke im Voraus!

Ciao LHUser
haentschman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 33

DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Mi 09.12.09 07:52 
Guten Morgen...

der beste Tipp den ich dir geben kann, ohne erst einmal auf deine Frage einzugehen, ist die BDE einfach zu vergessen. Versuche dich in z.B. Firebird (Embedded) einzuarbieten. Die Zeit die du dafür jetzt aufwendest sparst du im Nachhinein für die Umstellung.

Zum Thema:
- ganz allgemein 3 Tabellen
1. Tabelle - KUNDEN
2. Tabelle - BESTELLUNGEN
3. Tabelle - POSITIONEN DER BESTELLUNGEN

:wave:
LonghornUser Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 09.12.09 15:40 
Das ist natürlich ein besserer Ansatz.

Ich habe mich mal etwas umgehört und es scheint so, als ob die bei Delphi mitgelieferten Komponenten nicht wirklich dem neuesten Stand der Dinge entsprächen.
Prinzipiell würde ich gerne mit MySQL arbeiten, da es extrem weit verbreitet ist.

Was ich bis jetzt verstanden habe: Man muss wohl erst einmal einen SQL Server installieren und in Delphi wird dann nur der Client programmiert, der sich zu diesem SQL Server verbindet. Soweit so gut.

Welche Komponenten nutzt man denn aktuell, um seine Anwendung mit einem SQL Server zu verbinden? Und welche der vielen verschiedenen Versionen von mySQL muss ich nun installieren? Es gibt unter dev.mysql.com/downlo...mysql/5.1.html#win32 ja 32 und 64 Bit Varianten und da noch mal "Essential", "MSI" und "ohne Installer".

Vielleicht gibt es zu diesem Thema ja sogar ein aktuelles verwendbares Tutorial, was Schritt für Schritt erklärt?
haentschman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 33

DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Mi 09.12.09 17:20 
für den Anfang würde ich dir Zeos empfehlen. Diese Komponenten können sowohl mit MySQL als auch Firebird etc. Bevor du dich auf MySQL einschießt befasse dich genauer mit der Lizenzpolitik von MySQL.
LonghornUser Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 09.12.09 17:22 
Was meinst du hier genau?

Ich dachte vorrangig an MySQL, weil es sehr weit verbreitet ist. Von Firebird hatte ich bis dato noch nichts gehört.
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Mi 09.12.09 18:18 
Zitat:
Was meinst du hier genau?

Bei kommerzieller Verwendung von MySQL musst du eine Lizenz kaufen. FireBird kann man ohen Einschränkungen auch kommerziell nutzen.
Zitat:
Von Firebird hatte ich bis dato noch nichts gehört.
Kann man ändern.
www.firebirdsql.org
www.ibphoenix.com

BeitragVerfasst: Do 10.12.09 21:53 
Ich habe mich nun doch für mySQL entschieden, um die Kompatibilität zu den Datenbanken einiger Bekannter zu erhalten.

Und da ich schon viel positives über die ZeosLib gehört habe, wollte ich diese Komponenten mal versuchen. Da ich Delphi 2010 habe, muss ich auf eine Alphaversion zurückgreifen, da die letzte stable-Version nur bis Delphi Version 11 kompatibel ist. Ich habe die Rev740.

Leider kriege ich auch diese Komponenten nicht installiert. Ich öffne, wie in der Anleitung geschrieben, ZeosDbo.bpg und führe Projekt->Alles kompilieren aus. Wenn ich dann allerdings die ZComponentDesign140.bpl installieren will, kommt folgender Fehler: siehe Anhang

Was mache ich hier falsch :(?
Einloggen, um Attachments anzusehen!