Autor Beitrag
Sylvus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 24.11.09 21:09 
Hay Leute,
muss was über Algorithmen machen und kenn mich da eigentlich ziemlich gut aus :)
Hab nur die Frage, ob ihr "coole" (geniale) Algorithmen kennt, die ich verwenden kann.

Also es sollen kleine Aufgaben wie z.B. KGV-Berechnung, oder Primzahlen... sein, aber ich will elegante Lösungen.
Gerne auch was rekursives, wo man nicht sofort durchsteigt.

Brauche aber keine 500 Zeilen Algos. Eher kurze, einfach nette Optimierungen, oder andere Sachen!

Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee....
DANKE

Grüße Sylvus
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 24.11.09 21:15 
Zum Beispiel:
  • Bubblesort (kleiner Scherz ;-))
  • Quicksort, Heapsort, Mergesort zum Sortieren
  • Boyer-Moore oder Knuth-Morris-Pratt zur Substring-Suche
  • Berechnung der "Levenshtein-Distanz" zweier Strings mit dynamischer Programmierung
  • Kürzeste-Wege in Graphen, minimale Spannbäume, ...

Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Di 24.11.09 22:49 
Solovay-Strassen-Test oder
Miller-Rabin-Test
sind auch interessant, allerdings (auch mathemathisch) schwer zu verstehen und lohnen sich nur bei sehr großen Zahlen, also muss man ne Bigint-Unit benutzen.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 24.11.09 23:02 
Nersgatt
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 25.11.09 08:29 
Sieb des Eratosthenes für die Primzahlsuche

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Mi 25.11.09 09:41 
Ich hatte auch mal eine interessante Aufgabe in Algodat (Algorithmen und Datenstrukturen). Dort ging es um Wechselgeldberechnung. Alle Möglichkeiten sollen dabei berechnet/angezeigt werden. Der Trick war, dass die Währungen nicht wie üblich waren, sondern die Größen beliebig.

Z.B. 1 Cent, 7 Cent, 12 Cent

Soll man nun 14 Cent wechseln, ist die Kombination mit dem wenigsten Münzen nicht 2 * 12 + 2 * 1 (4Münzen), sondern eben 2 * 7 Cent (2 Münzen). Man benötigt einen anderen Algorithmus wie wenn man bei "normalen"/realen Geldeinheiten.

Eine schöne Backtracking-Aufgabe :)

Gruß Daniel
Sylvus Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 25.11.09 20:43 
Hay, schonmal sehr cool :)
Gerne mehr, bringt mir auch selbst noch viel! Werd die durcharbeiten - bis dann!

Grüße Sylvus
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 12.12.09 12:26 
user profile iconSylvus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hab nur die Frage, ob ihr "coole" (geniale) Algorithmen kennt, die ich verwenden kann.

Also es sollen kleine Aufgaben wie z.B. KGV-Berechnung, oder Primzahlen... sein, aber ich will elegante Lösungen.

Nehmen wir den Gegensatz von KGV: GGT! Und da fällt mir sofort der Euklidische Algorithmus ein: Einer der ältesten Algorithmen überhaupt und auch für antike Verhältnisse wahrhaft genial. Eleganz ist ohnehin subjektiv, aber elegant er ist es m.E. auch, denn er kommt ohne Primzahlfaktor(en)zerlegung (letzteres wäre übrigens auch ein Kandidat für einen Algorithmus) aus.

user profile iconSylvus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gerne auch was rekursives, wo man nicht sofort durchsteigt.

Die Rekursion bietet sich bei der Determinantenberechnung an, ja, sie drängt sich dabei geradezu auf.