Autor Beitrag
LonghornUser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 12.12.09 23:29 
Hallo,

ich möchte meine Datenbank von Paradox auf MySQL umstellen und habe nun mittlerweile den SQL Server installiert und eine Datenbank erstellt.

Nun möchte ich die Verbindung zwischen meinem Delphi-Programm und der MySQL-DB herstellen, aber dabei gibt es Probleme.

Ich habe ein neues Projekt erstellt, auf dem nur eine ZConnection-Komponente liegt. Hier habe ich host, user, password und protocol eingegeben. Als ich nun Connected auf True gestellt habe, bekam ich die Meldung:
"None of the dynamic libraries can be found: libmysql51.dll, libmysql50.dll, libmysql.dll"

Nur kann ich nirgens herausfinden, wo die betreffende DLL hin soll. Ich habe es schon mit folgenden Verzeichnissen probiert, aber es will nicht gehen:
<Delphi2010>\bin
<Delphi2010>\lib
Projektverzeichnis
<WinDir>\system32

So langsam bin ich am Verzweifeln, zumal es auch keinerlei aktuelle Tutorials für das Thema ZeosLib und MySQL 5 gibt :(

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ciao LHUser
LonghornUser Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 12.12.09 23:56 
Ich habe den "Fehler" gefunden: Die ZeosLib unterstützt die neueste mySQL-Version nicht. Als ich 5.0 installiert habe, ging es.

Ich hoffe, ich komme jetzt besser voran ;)
LonghornUser Threadstarter

BeitragVerfasst: So 13.12.09 23:50 
So, jetzt ist doch noch ein Problem aufgetreten. Wenn ich einen neuen Datensatz mit
ausblenden SQL-Anweisung
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
  ZQuery1.SQL.Clear;
  ZQuery1.SQL.Add(
  'INSERT INTO `customers` (`Vorname`,`Nachname`,`eMail`,`Straße`,`PLZ`,`Ort`) VALUES'+
  '(''1'', ''2'', ''3'', ''4'', ''5'', ''6'');'
  );
  ZQuery1.SQL.Add('SELECT * FROM customers;');
  ZQuery1.ExecSQL;

hinzufügen will, dann bekomme ich die angehangene Fehlermeldung. Nur wo ist hier der Fehler in meiner Query?

P.S. Heißt es eigentlich der, die oder das Query :)?

Moderiert von user profile iconNarses: Quote- durch SQL-Tags ersetzt
Einloggen, um Attachments anzusehen!
haentschman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 33

DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Mo 14.12.09 22:38 
Hallo,

mir ist die MySQL Syntax nicht bis ins Detail geläufig. Ich tippe aber mal auf die Hochkommas und deren Verschachtelungen. Und übergib die VALUES als Parameter. Das erspart dir eine Menge ''''' :zwinker:
...und das ; hinter Customers ist zu viel.
...und die Query vor dem SELECT wieder Clearen oder Query.SQL.Text
...und ein SELECT hat ein Query.Open nicht ExecSQL

...fertig :gruebel: ja