| Autor |
Beitrag |
FinnO

Erhaltene Danke: 123
Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: Mi 16.12.09 21:54
Hallihallo,
einige von euch kennen mich bestimmt aus dem Delphi-Forum, trotzdem: Hallo, ich bin der FinnO und das ist mein FinnO Profil.
Weihnachten ist in Sicht und ich bin ziemlich zuversichtlich, dass dieses mal ein RAD-Studio unterm Baum liegt. So weit ich das mitbekommen habe, ist da auch Delphi Prism bei (?).
Jetzt mal so in die Runde gefragt: Kann ich mit Silverlight usw. auch auf Datenbanken ähnlich komfortabel zugreifen wie gewohnt in Delphi über ADO o.ä.?
LG
|
|
JüTho

Erhaltene Danke: 6
Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
|
Verfasst: Mi 16.12.09 23:02
Hallo,
das kann ich dir nicht beantworten, weil Silverlight (immer noch) außerhalb meines Horizonts liegt. Du musst aber in einer Hinsicht vollständig umdenken:
Unter ADO.NET - so wird der Datenbankzugriff unter NET bezeichnet - wird getrennt zwischen:
* der Datenmenge auf der Festplatte (Datenbank)
* der Datenmenge im Arbeitsspeicher (z.B. DataSet/DataTable)
* der Darstellung in der GUI
Die Verknüpfung zwischen DB und DataSet wird z.B. mit DataAdapter oder DataReader (i.V.M. DbConnection) hergestellt, die Verknüpfung zwischen Datenmenge und GUI durch DataBinding. Der entscheidende Unterschied zu Delphi liegt darin, dass nur die aktuell erforderlichen Daten in den Arbeitsspeicher geholt werden und eine DB-Verbindung immer nur kurzfristig geöffnet wird (Stichwort: ConnectionPooling).
Deine eigentliche Frage bezieht sich insofern nur auf die Verknüpfung zwischen Datenmenge und GUI; aber der Gesamtzusammenhang erfordert Umdenken. Beispielsweise stehen die konkreten Daten in der IDE in der Regel nicht zur Verfügung. (OK, im Visual Studio gibt es teilweise Möglichkeiten, aber die haben andere Nachteile.)
Ich hoffe, ich habe dir trotzdem ein bisschen antworten können. Jürgen
|
|
FinnO 

Mac OSX, Arch
|
Verfasst: Mi 16.12.09 23:47
Hm. Also soweit ich jetzt gegoogled habe, ist es möglich, mit Silverlight zu POSTen?! Demnach könnte man ja sämtliche Datenbankschreiboperationen schonmal per PHP regeln. Wie sieht es jetzt aber mit Lesen aus?
Das Optimum wäre ja, wenn ich mit Silverlight direkt auf eine µSQL-DB auf dem Server zugreifen könnte.
|
|
Kha

Erhaltene Danke: 176
Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
|
Verfasst: Mi 16.12.09 23:51
FinnO hat folgendes geschrieben : | | Hallihallo |
Willkommen in der nächsten Ecke  .
FinnO hat folgendes geschrieben : | | So weit ich das mitbekommen habe, ist da auch Delphi Prism bei (?). |
Ja... ein leicht verkrüppeltes.
FinnO hat folgendes geschrieben : | | Jetzt mal so in die Runde gefragt: Kann ich mit Silverlight usw. auch auf Datenbanken ähnlich komfortabel zugreifen wie gewohnt in Delphi über ADO o.ä.? |
"usw."  ? Im Gegensatz zur Desktop-CLR kennt Silverlight keinen direkten Zugriff auf DBs - was sollte das auch nützen, da die DB auf dem Server liegt, das Programm aber auf dem Client ausgeführt wird? Der Datentransfer muss indirekt über Webservices geschehen, wozu es auch schon fertige, unkomplizierte Lösungen gibt.
Wie sieht nun aber der Zugriff auf dem Server oder einer traditionellen Desktop-App aus? Hier darfst du das "ähnlich komfortabel" getrost streichen: Im Gegensatz zu Delphi hat man in .NET zusammen mit allen anderen modernen Programmiersprachen eine (bisher?) optimale Lösung gefunden: O/RMs. Gerade Webprogrammierer dürften jeden kopfschüttelnd als Masochisten bezeichnen, der heutzutage noch etwas Anderes benutzt. Und nein, das war keine Hyperbel, sondern nach bestem Gewissen mein Eindruck des aktuellen Standes. Es gibt heutzutage bei einem neuen Projekt keinen Grund, auf einen O/RM zu verzichten, Punkt. DB-Programmierung macht auf einmal wieder Spaß  .
/Add:
FinnO hat folgendes geschrieben : | | Das Optimum wäre ja, wenn ich mit Silverlight direkt auf eine µSQL-DB auf dem Server zugreifen könnte. |
Das stelle ich mir sicherheitstechnisch schwierig vor  .
_________________ >λ=
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Mi 16.12.09 23:55
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Kha

Erhaltene Danke: 176
Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
|
Verfasst: Do 17.12.09 01:17
Gut, das Adjektiv war vielleicht nicht ganz getroffen. Können wir uns einfach darauf einigen, dass es für FinnO keinen Sinn macht, das Bundle statt der Einzelprodukte zu kaufen, und sich der Großteil der bisherigen Studio-Kundschaft verschaukelt fühlen dürfte  ?
Christian S. hat folgendes geschrieben : | | Aktuelle Delphi Prism-Versionen sind gut nutzbar |
Schön, aber wie hoch ist wohl die Chance, dass die Final von VS2010 einen Breaking Change enthält, der das Prism-Addin betrifft  ? Bis März dürfte die denkbar schlechteste Zeit sein, Prism ohne Subscription zu kaufen.
_________________ >λ=
|
|
FinnO 

Mac OSX, Arch
|
Verfasst: Do 17.12.09 15:37
also momentchen Mal. Es ist doch zu erwarten, dass wenn ich ein RAD-Studio kaufe, wo dabei steht
| Zitat: | Use RAD Studio 2010 for rapid development of:
* High performance native and .NET applications for Windows 7, Windows Vista, Windows XP and Windows 2000 |
Dass dann auch .NET ordnungsgemäß funktioniert, oder?
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 17.12.09 15:48
Kha hat folgendes geschrieben : | Gut, das Adjektiv war vielleicht nicht ganz getroffen. Können wir uns einfach darauf einigen, dass es für FinnO keinen Sinn macht, das Bundle statt der Einzelprodukte zu kaufen, und sich der Großteil der bisherigen Studio-Kundschaft verschaukelt fühlen dürfte ? |
Verschaukelt fühlen, ja. Ob es Sinn macht, das jetzt zu kaufen, hängt von den Anforderungen ab.
Kha hat folgendes geschrieben : | Christian S. hat folgendes geschrieben : | | Aktuelle Delphi Prism-Versionen sind gut nutzbar | Schön, aber wie hoch ist wohl die Chance, dass die Final von VS2010 einen Breaking Change enthält, der das Prism-Addin betrifft ? Bis März dürfte die denkbar schlechteste Zeit sein, Prism ohne Subscription zu kaufen. |
*Wenn* er VS2010 benutzen will. Von der Beta2 ausgehend mag ich mein VS2008 z.B noch sehr viel lieber als VS2010
FinnO hat folgendes geschrieben : | also momentchen Mal. Es ist doch zu erwarten, dass wenn ich ein RAD-Studio kaufe, wo dabei steht
| Zitat: | Use RAD Studio 2010 for rapid development of:
* High performance native and .NET applications for Windows 7, Windows Vista, Windows XP and Windows 2000 |
Dass dann auch .NET ordnungsgemäß funktioniert, oder? |
Ja, es funktioniert, sogar sehr gut.
Worauf Sebastian hinaus will, ist die Update-Politik. Wenn Du Prism als Teil des RAD-Studios kaufst, wirst Du dafür keine Updates bekommen, nur für die anderen Teile des RAD-Studios. Grund ist, dass RemObjects (die Prism letzten Endes herstellen) einen 3-monatigen Produktzyklus haben und in jedem ihrer Updates auch neue Features enthalten sind. Um neue Features als Update zu bekommen, brauchst Du in Embarcaderos Vertriebswelt aber einen (entsprechend mit Mehrkosten verbundenen) Wartungsvertrag, ich glaube die nennen das "Software Assurance" oder so ähnlich.
Kaufst Du Prism dagegen einzeln, ist dieser Wartungsvertrag automatisch im Preis mit drin!
Fazit: Leute, die richitg Kohle für ein RAD-Studio hinlegen, bekommen keine Prism-Updates. Leute, die Prism alleine kaufen, bekommen Udpates.
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
FinnO 

Mac OSX, Arch
|
Verfasst: Do 17.12.09 15:54
naja, okay, ich leg jetzt ja nicht richtig Kohle hin, da ich die SSL-Version kaufe. Außerdem habe ich ja auch Bedarf an Delphi 2010.
Ich glaube mal, ich brauche nicht unbedingt alle Updates, es scheint ja auch noch Leute zu geben, die noch mit Delphi 7 Leben können - warum dann nicht mit Delphi Prism Dec 2009?!
aber ansonsten  Danke erstmal :-*
|
|
|