Autor Beitrag
Vorschlag
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 17.12.09 14:53 
Hallo,

ich bin derzeit an einem kleinen Memory dran auf Grundlage dieses Tutorials: www.delphi-central.c...als/memory_game.aspx
Das Memory funktioniert auch soweit. Allerdings möchte ich nun eine Highscoreliste einfügen, wo man sich eintragen kann, wenn man das Memory geschafft hat. Der Highscore soll nach gebrauchter Zeit gelistet werden.

Wie soll ich anfangen?

Ist ein Schulprojekt und meine Delphi Kenntnisse sind noch sehr dürftig :)
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 17.12.09 14:56 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Ich würde es für eine Highscoreliste entweder über typisierte Dateien machen: www.delphi-treff.de/.../typisierte-dateien/

Oder in einer INI-Datei speichern: www.delphi-treff.de/...cherung/ini-dateien/

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 17.12.09 15:12 
Was ist einfacher & geeigneter?
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 17.12.09 15:14 
Für ne kleine Highscoreliste würde ich sagen, ist es egal.
Mach den Weg über die typisierten Dateien. Dabei lernst Du mehr.

BeitragVerfasst: Do 17.12.09 15:17 
mehr lernen ist immer gut :)

Aber es sollte auf jeden Fall einfach und gut machbar sein.

Wie baue ich nen Timer in das Memory ein, welches automatisch stoppt, wenn das letzte Paar weg ist und automatisch beginnt, wenn das 1. Paar umgedreht wird?
Nersgatt

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 17.12.09 15:22 
Merkt Dir in einer Variablen die aktuelle Uhrzeit (Now -> siehe Hilfe) und bilde am Ende die Differenz (schau mal, was DateUtils dir so bietet -> Hilfe).

ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Do 17.12.09 15:25 
Oder du baust zwei Timer ein, das ist für 2 Spieler denke ich besser, da dann für jeden Spieler ein Timer die jeweilige Zeit mitzählt.

BeitragVerfasst: Do 17.12.09 20:49 
Bis jetzt hatte ich eigentlich das Spiel für einen Spieler gedacht :)

Der Einfachheit wegen :)

Danke für die Tipps mit den Timern. Werde mich dransetzen.

Sind die ganzen Tipps eigentlich für alle Delphi Versionen?