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| Autor | Beitrag |  
| Delphinator 
          Beiträge: 22
 
 
 
 
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Verfasst: Do 08.08.02 20:45 
 
Hallo,
 da die FAQ's und die Delphi-Hilfe mir nicht weiterhelfen konnten, und ich noch kein Buch habe, poste ich meine Frage einfach mal hierher.
 Ich habe einen Button, der eine Messagebox auf den Bildschirm bringt, sobald man draufdrückt. Soweit sogut. Hierzu habe ich folgenden Code:
 		                       Quelltext 
 									| 1:
 | messagebox(form1.handle, PChar('Hallo Welt'), PChar('Information.'),0);					 |  Ich habe mittlerweile rausgefunden, einfach durch probieren, wie man Icons in die Messagebox bekommt, auch wie man verschiedene Buttons in die Messagebox bekommt. Nur, wie kombiniere ich das? Also das ich verschiedene Buttons UND ein Icon in der Messagebox habe???
 Danke für die Hilfe!
 Greetz,
 Delphinator_________________   kill 'em all - god will sort them    |  |  |  
| s4lzh3r1ng 
          Beiträge: 38
 
 
 
 
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Verfasst: Do 08.08.02 20:51 
 
Ganz einfach:
 Aufruf:
 application.messagebox('Achtung','',[Bilder]+[Buttons])
 Folgende Buttons können ausgewählt werden:
 0 = Ok
 1 = OK, Abbrechen
 2 = Beenden,wiederholen,Ignorieren
 3 = Ja, Nein, Abbrechen
 4 = Ja,Nein
 5 = Wiederholen,Abbrechen
 6 = Hilfe
 7= -Abbrechen, Hilfe
 9 = -
 10 = OK,Abbrechen,Hilfe
 Folgende Bilder können ausgewählt werden: (mehr weiß ich auch nicht    )
 32 =?
 48 = !_________________   s4lzh3r1ng    |  |  |  
| Delphinator  
          Beiträge: 22
 
 
 
 
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Verfasst: Do 08.08.02 20:59 
 
Hi,
 erst mal vielen Dank für die Antwort. Da ich jetzt weiß, wie die Teile kombiniert werden, kann ich mal noch was dazu sagen. Angaben über Icons und Buttons funzen wie mit dem BCB:
 		                       Quelltext 
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 12:
 
 | MB_ICONINFORMATION // Info-IconMB_ICONERROR // Error-Icon
 MB_ICONQUESTION // Frage-Icon
 MB_OK // OK-Button
 MB_OKCANCEL // OK und CANCEL - Button
 MB_YESNO // Ja/Nein-Button
 Edit------------------------------------------------------
 MB_ABORTRETRYIGNORE // Abbrechen, Wiederholen und Ignorieren
 MB_YESNOCANCEL // Ja, Nein, Abbrechen
 MB_RETRYCANCEL // Wiederholen, Abbrechen
 MB_ICONEXCLAMATION // Warnung-Icon
 Edit Ende---------------------------------------------------
 |  Greetz,
 Delphinator_________________   kill 'em all - god will sort them    
 Zuletzt bearbeitet von Delphinator am Fr 09.08.02 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
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| cbs 
          Beiträge: 207
 Erhaltene Danke: 1
 
 
 
 
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Verfasst: Do 08.08.02 21:09 
 
jau, tippel doch einfachmal messagebox  in den codeeditor und positioniere dann den cursor (einfügemarke oder das teil halt "|" ,was blingt, wo man was halt schreiben kann) drüber. dann drücke mal F1  delphi zeigt dir dann auch infos dazu an wenn das nich inner hilfe steht (oder in einer anderen hilfe steht)
 probiers mal aus, das ergebniss was delphi dann ausspuckt müsste dann soaussehen:
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 | The MessageBox function creates, displays, and operates a message box. The message box contains an application-defined message and title, plus any combination of predefined icons and push buttons. 
 int MessageBox(
 
 HWND hWnd,  // handle of owner window
 LPCTSTR lpText,  // address of text in message box
 LPCTSTR lpCaption,  // address of title of message box
 UINT uType   // style of message box
 );
 
 
 Parameters
 
 hWnd
 
 Identifies the owner window of the message box to be created. If this parameter is NULL, the message box has no owner window.
 
 lpText
 
 Points to a null-terminated string containing the message to be displayed.
 
 lpCaption
 
 Points to a null-terminated string used for the dialog box title. If this parameter is NULL, the default title Error is used.
 
 uType
 
 Specifies a set of bit flags that determine the contents and behavior of the dialog box. This parameter can be a combination of flags from the following groups of flags.
 Specify one of the following flags to indicate the buttons contained in the message box:
 
 Flag  Meaning
 MB_ABORTRETRYIGNORE  The message box contains three push buttons: Abort, Retry, and Ignore.
 MB_OK  The message box contains one push button: OK. This is the default.
 MB_OKCANCEL  The message box contains two push buttons: OK and Cancel.
 MB_RETRYCANCEL  The message box contains two push buttons: Retry and Cancel.
 MB_YESNO  The message box contains two push buttons: Yes and No.
 MB_YESNOCANCEL  The message box contains three push buttons: Yes, No, and Cancel.
 
 
 Specify one of the following flags to display an icon in the message box:
 
 Flag  Meaning
 MB_ICONEXCLAMATION,
 MB_ICONWARNING
 An exclamation-point icon appears in the message box.
 MB_ICONINFORMATION, MB_ICONASTERISK
 An icon consisting of a lowercase letter i in a circle appears in the message box.
 MB_ICONQUESTION  A question-mark icon appears in the message box.
 MB_ICONSTOP,
 MB_ICONERROR,
 MB_ICONHAND
 A stop-sign icon appears in the message box.
 
 
 Specify one of the following flags to indicate the default button:
 
 Flag  Meaning
 MB_DEFBUTTON1  The first button is the default button. MB_DEFBUTTON1 is the default unless MB_DEFBUTTON2, MB_DEFBUTTON3, or MB_DEFBUTTON4 is specified.
 MB_DEFBUTTON2  The second button is the default button.
 MB_DEFBUTTON3  The third button is the default button.
 MB_DEFBUTTON4  The fourth button is the default button.
 
 
 Specify one of the following flags to indicate the modality of the dialog box:
 
 ...
 ...
 Return Values
 
 The return value is zero if there is not enough memory to create the message box.
 If the function succeeds, the return value is one of the following menu-item values returned by the dialog box:
 
 Value  Meaning
 IDABORT  Abort button was selected.
 IDCANCEL  Cancel button was selected.
 IDIGNORE  Ignore button was selected.
 IDNO  No button was selected.
 IDOK  OK button was selected.
 IDRETRY  Retry button was selected.
 IDYES  Yes button was selected.
 
 ...
 ...
 See Also
 
 FlashWindow, MessageBeep, MessageBoxEx, MessageBoxIndirect, SetForegroundWindow
 |  gekürtzte ausgabe |  |  |  
| cb_katze Hält's aus hier
 Beiträge: 6
 
 
 
 
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Verfasst: Fr 09.08.02 07:44 
 
Hi ...
 versuch es doch auch mal mit MESSAGEDLG() - da kannst Du auch gleich noch auswerten, welche der dargestellten Tasten in der MessageBox gedrückt wurde:
 Bspl.:  		                       Quelltext 
 									| 1:2:
 3:
 4:
 5:
 6:
 7:
 
 |   if MessageDlg('Willkommen in meiner Object PascalAnwendung. Jetzt beenden?',mtConfirmation, [mbYes, mbNo], 0) = mrYes then
 begin
 MessageDlg('Programm wird beendet.', mtInformation,
 [mbOk], 0);
 Close;
 end;
 |   Quelle: Delphi-Hilfe
 Aufbau: 
 1. Parameter = Ausgabetext;
 2. Parameter = Bild (mtWarning - Ein Meldungsfenster mit einem gelben Ausrufezeichen; mtError -Ein Meldungsfenster mit einem roten Stoppschild; mtInformation - Ein Meldungsfenster mit einem blauen "i"; mtConfirmation - Ein Meldungsfenster mit einem grünen Fragezeichen; mtCustom - Ein Meldungsfenster ohne Bitmap. Als Fenstertitel wird der Name der Anwendung angezeigt)
 3. Parameter = Schalter (mbYes - Eine Schaltfläche mit dem Text 'Ja'; mbNo - Eine Schaltfläche mit dem Text 'Nein'; mbOK - Eine Schaltfläche mit dem Text 'OK'; mbCancel - Eine Schaltfläche mit dem Text 'Abbrechen'; mbAbort - Eine Schaltfläche mit dem Text 'Abbruch'; mbRetry - Eine Schaltfläche mit dem Text 'Wiederholen'; mbIgnore - Eine Schaltfläche mit dem Text 'Ignorieren'; mbAll - Eine Schaltfläche mit dem Text 'Alle'; mbNoToAll - Eine Schaltfläche mit dem Text 'Nein für alle'; mbYesToAll - Eine Schaltfläche mit dem Text 'Ja für alle'; mbHelp - Eine Schaltfläche mit dem Text 'Hilfe')
 4. Parameter = 0 (i.d.R.)
 ... naja den Rest (Auswertung und so findest Du auch noch in der Delphi-Hilfe => einfach F1  auf das Wort MessageDlg !_________________ n.i.p.
 |  |  |  
| cbs 
          Beiträge: 207
 Erhaltene Danke: 1
 
 
 
 
 | 
Verfasst: Fr 09.08.02 08:18 
 
@cb_katze: ???? mit messagebox kann ich das doch auch auswerten!!!
 		                       Quelltext 
 									| 1:2:
 3:
 4:
 5:
 6:
 7:
 
 |   if Application.MessageBox(PChar('Klicken Sie auf Ja oder Nein'),PChar('TestBox'), MB_YESNO + MB_ICONQUESTION) = IDYES then
 begin
 Showmessage('auf Ja geklickt');
 end else begin
 Showmessage('auf Nein geklickt');
 end;
 |  in dem fall kann man die umwandlung in PChar sogar weglassen |  |  |  
| cb_katze Hält's aus hier
 Beiträge: 6
 
 
 
 
 | 
Verfasst: Fr 09.08.02 08:27 
 
... ja schon     - aber ich dachte, du wolltest eher wissen, welche icons + schalter du wie kombinieren kannst !_________________ n.i.p.
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| cbs 
          Beiträge: 207
 Erhaltene Danke: 1
 
 
 
 
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Verfasst: Fr 09.08.02 08:53 
 
ich sowie so nicht, wenn dann Delphinator, er hat das posting eröffnet
 ich hab bloss auf seine frage geantwortet
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| Delphinator  
          Beiträge: 22
 
 
 
 
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Verfasst: Fr 09.08.02 14:47 
 
Hallo Allerseits!
 Danke für die vielen umfangreichen Antworten. Man beachte bitte meine Erweiterung in meinem Posting weiter oben      Dort hab ich noch ein paar Möglichkeiten hingeschrieben.
 Greetz,
 Delphinator_________________   kill 'em all - god will sort them    |  |  |  |