| Autor |
Beitrag |
Rubik83
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 18.12.09 13:53
Hallo Leute.
Gibt es noch irgentwo eine legal erhältliche Delphi Version? Leider hatte ich nur die akt Trial Version, diese ist aber mittlerweise abgelaufen...
Gruss Rubik83 Moderiert von Narses: Topic aus Off Topic verschoben am Fr 18.12.2009 um 23:41
|
|
DHE

Win XP, Ubuntu 9.04
Delphi 7 PE; Delphi 2010 Prof (Dank AGS 2009 ;-) )
|
Verfasst: Fr 18.12.09 14:10
TURBODELPHI
edit: Oh sehe gerade das die Turbo Versionen icht mehr erhältlich sind.
Dann musst du mal schauen ob das gleiche auch für die PE-Version von
Delphi 2005 gilt.
Es scheint so, dass es wohl im moment keine frei erhältlichen Versionen mehr gibt.
|
|
Niko S.

Erhaltene Danke: 10
Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
|
Verfasst: Fr 18.12.09 14:36
Doch Lazarus.
Ist and Delphi 7 angelehnt von Funktioniert mit dem Free Pascal Compiler.
Soll wohl recht gut funktionieren.
|
|
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 18.12.09 15:18
Lazarus kann man mittlerweile echt empfehlen und ich finde , es ist ein respektable Alternative zu Delphi.Zusätzlich ist Lazarus auch noch für andere Platformen außer Windows erhältlich.
MfG
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Fr 18.12.09 20:59
hi
Der Installer wird afaik nicht mehr zum download angeboten, das stimmt. Solltest du aber irgendwo noch einen Key und Installer haben(also nur beispielsweise Windows neu aufsetzen), ist bei Borland aber afaik auch noch die Online-Registrierung möglich, die Verwendung dieser also immernoch erwünscht.
PS: Ich finde, dass sich Borland damit echt ins Bein geschossen hat.  Schulen werden jetzt langfristig auf andere Sprachen umsteigen.
mfG,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
Marc.

Erhaltene Danke: 129
Win 8.1, Xubuntu 15.10
|
Verfasst: Fr 18.12.09 21:37
|
|
Rubik83 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 18.12.09 22:56
Danke für Eure Antworten. Ist echt schade. Hab vor ein paar Tagen Lazarus installiert, leider sind die Hilfen und Tutorials (auf deutsch) nicht gut für einen Anfänger wie mich. Vom Prinzip her sind Delphi und Lazarus ja gleich, aber irgentwie hatte ich schon Probleme bei einer einfachen Datenbank Erstellung... Wie gesagt, bin Vollblut Anfänger. Hoffe dass es bald mal wieder eine Personal(?) Version zum Download gibt.
Schönen Abend noch
Gruss Rubik83
|
|
Reinhard Kern

Erhaltene Danke: 14
|
Verfasst: Sa 19.12.09 02:50
Hidden hat folgendes geschrieben : | PS: Ich finde, dass sich Borland damit echt ins Bein geschossen hat. Schulen werden jetzt langfristig auf andere Sprachen umsteigen. |
Vielleicht ist das ja auch gut für die Schüler und wir müssen uns bei Embarcadero noch bedanken für die weitsichtige Entscheidung.
Gruss Reinhard
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Sa 19.12.09 05:26
Reinhard Kern hat folgendes geschrieben : | | Vielleicht ist das ja auch gut für die Schüler und wir müssen uns bei Embarcadero noch bedanken für die weitsichtige Entscheidung. |
Was sogar stimmen könnte, immerhin werden die Schüler so nicht auf eine Sprache/IDE vorbereitet die sich grade völlig irrelevant macht.
Wie bereits in der SB angedeutet: Embadingens legt es wohl drauf an, Delphi zu versenken. Anders kann man diese Politik nicht verstehen. Wäre ich dort angestellt: ich würde mir schnellstens eine andere Firma suchen.
Hidden hat folgendes geschrieben : | PS: Ich finde, dass sich Borland damit echt ins Bein geschossen hat. Schulen werden jetzt langfristig auf andere Sprachen umsteigen. |
Was übrigens je nach Budget nicht unbedingt stimmen muss: bei uns (also vor 2 Jahren) gabs (vermutlich raubkopierte) Delphi5-CDs. Ich wage zu bezweifeln, dass da überhaupt jemand von den aktuellen Entwicklungen weiß.
Delphi Prism ist übrigens gradezu ein Schnäppchen mit ~475€. Ist zwar ein ganz anderes Thema, ist mir aber grad beim Preise vergleichen aufgefallen.
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
Tilo

Erhaltene Danke: 13
Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
|
Verfasst: Sa 19.12.09 08:55
Wegen denn Lizenzen:
Für Lehrer und Forschung gibt es stark reduzierte Lizenzen.
z.B. Delphi Professional 2010 zu 115€ (2009 für 105€), gefunden in diesem Shop (Suche "Delphi 2010"). Für 2€ mehr gibt es noch den C++ Builder und Prism dazu.
Also Preislich dürfte es durchaus im Rahmen liegen.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 19.12.09 09:43
Martok hat folgendes geschrieben : | | Delphi Prism ist übrigens gradezu ein Schnäppchen mit ~475€. Ist zwar ein ganz anderes Thema, ist mir aber grad beim Preise vergleichen aufgefallen. |
Nun, das zeigt doch recht deutlich die Strategie:
Das bisherige Delphi soll mit den hohen Preisen ohne günstige Alternative nur noch für bestehende Projekte und Firmen, die es wegen viel bestehendem Quelltext weiter nutzen, als Nischenprodukt eingesetzt werden.
Und Prism soll stattdessen mit dem günstigeren Preis nach vorne gebracht werden, aber auch das eher nicht für Hobbyentwickler.
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Sa 19.12.09 11:54
Gut, dann machen wir jetzt alle Delphi-Sparten zu und beschränken uns nur noch auf C#. Das kann .NET wenigstens besser umsetzen, als das Delphi.
|
|
ssb-blume

Erhaltene Danke: 7
XP, W7, W8
Deutschland
|
Verfasst: Sa 19.12.09 12:27
Wäre ja sicher schön, aber nicht machbar. Ich habe einige (alte) Projekte auf Delphi laufen, da ist immer mal was zu Ändern/Ergänzen.
Neu Projekte werden seit 2 Jahren nur noch in C# entwickelt.
Hansi
_________________ Brain: an apparatus with which we think we think.
|
|
Andreas L.

Erhaltene Danke: 25
Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
|
Verfasst: Sa 19.12.09 12:55
Regan hat folgendes geschrieben : | | Das kann .NET wenigstens besser umsetzen, als das Delphi. |
Warum sollte Delphi Prism schlechteren .NET Bytecode erstellen als C#?
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 19.12.09 17:35
Martok hat folgendes geschrieben : | | Delphi Prism ist übrigens gradezu ein Schnäppchen mit ~475€. Ist zwar ein ganz anderes Thema, ist mir aber grad beim Preise vergleichen aufgefallen. |
Naja, wenn bedenkt dass der Preis von Oxygene, als es noch von RemObjects vertrieben wurde, IIRC bei $300 lag und es keine überteuertern Sonderpreise für Europäer gab, ist das auch nicht wirklich ein Schnäppchen. Ob die Blackfish-Datenbank, die nur lokal mit einem Nutzer und vier Connections benutzt werden darf, den Mehrpreis rechtfertigt, darf jeder selber entscheiden.
Was C# vs. Delphi Prism angeht: Ich nutze Prism viel lieber, weil mir die Sprache besser gefällt und es auch einiges kann, was C# nicht kann, allem voran apsektorientierte Programmierung. Aber C# hat ganz klar einen Preisvorteil, weil es die Express-Versionen gibt.
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Jakob_Ullmann

Erhaltene Danke: 15
Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
|
Verfasst: Sa 19.12.09 17:47
Reinhard Kern hat folgendes geschrieben : | Hidden hat folgendes geschrieben : | PS: Ich finde, dass sich Borland damit echt ins Bein geschossen hat. Schulen werden jetzt langfristig auf andere Sprachen umsteigen. |
Vielleicht ist das ja auch gut für die Schüler und wir müssen uns bei Embarcadero noch bedanken für die weitsichtige Entscheidung.
Gruss Reinhard |
1. Ich glaube, die wenigsten Schüler haben zu Hause eine Delphi-Version. Die, die es haben, haben es dann vermutlich auch aus Interesse und werden mit Lazarus ebenfalls klar kommen.
2. Alternative? Basic ist Schrott, C++ zu kompliziert. Bleiben eigentlich nur noch C# und Java (wenn man nicht gerade Python, Ruby, PHP oder JavaScript einsetzen möchte). Java kann ich nicht beurteilen, C# wäre wie ich finde eine gute Alternative (bzw. eher besser), aber auch noch etwas schwerer als Delphi, und selbst damit haben ja Manche Probleme. Außerdem müsste man dann viele Lehrer neuausbilden.
Ich frage mich aber zunehmend mehr, wo das Versprechen einer neuen PE-ähnlichen, kostenlosen Version für Delphi geblieben ist, was in irgendeinem auf delphi-treff.de veröffentlichten Interview mal getätigt wurde. Wahrscheinlich auch nur ein leeres Versprechen.
PS: Ohne kostenlose Version wird auch Delphi Prism keine Zukunft haben, denn ich glaube kaum, dass jemand mal schnell X00 € zum Lernen für eine IDE ausgeben wird, ohne zu wissen, worauf er sich da eigentlich einlässt. Abgesehen davon finde ich die Microsoft IDEs viel angenehmer als die CodeGear / Embarcadero IDEs (auch wenn ich Delphi Prism nicht kenne, aber ich vermute mal, dass das nicht viel anders als Delphi für Win32 / C++ Builder sein wird).
|
|
Andreas L.

|
Verfasst: Sa 19.12.09 18:24
Jakob_Ullmann hat folgendes geschrieben : |
PS: Ohne kostenlose Version wird auch Delphi Prism keine Zukunft haben, denn ich glaube kaum, dass jemand mal schnell X00 € zum Lernen für eine IDE ausgeben wird, ohne zu wissen, worauf er sich da eigentlich einlässt. |
Visual Studio wird man wohl nicht einfach so gratis hergeben können. Ob das Prism Add-In auch in den Express-Versionen funkioniert weiß ich jedoch nicht.
Jakob_Ullmann hat folgendes geschrieben : | | Abgesehen davon finde ich die Microsoft IDEs viel angenehmer als die CodeGear / Embarcadero IDEs (auch wenn ich Delphi Prism nicht kenne, aber ich vermute mal, dass das nicht viel anders als Delphi für Win32 / C++ Builder sein wird). |
Wie schon gesagt, ist Delphi Prism lediglich ein Addin für Visual Studio. Die IDE gefällt mir auch sehr gut, leider ist es bei mir wesentlich langsamer als Delphi 2009. Der Start dauert schon ewig, gut damit kann man leben. Aber Funktionen die man häufig benutzt, wie z. B. zwischen Code und Designer umschalten dauert über 20 Sekunden. Auch sonst macht die IDE einen sehr trägen Eindruck.  Ansonsten ist Prism top.
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 19.12.09 18:46
Andreas L. hat folgendes geschrieben : | Jakob_Ullmann hat folgendes geschrieben : |
PS: Ohne kostenlose Version wird auch Delphi Prism keine Zukunft haben, denn ich glaube kaum, dass jemand mal schnell X00 € zum Lernen für eine IDE ausgeben wird, ohne zu wissen, worauf er sich da eigentlich einlässt. |
Visual Studio wird man wohl nicht einfach so gratis hergeben können. Ob das Prism Add-In auch in den Express-Versionen funkioniert weiß ich jedoch nicht. |
In den Express-Versionen nicht, aber meines Wissens ist die Visual-Studio-Shell, die mit Prism ausgeliefert wird, kostenlos.
Andreas L. hat folgendes geschrieben : | | Aber Funktionen die man häufig benutzt, wie z. B. zwischen Code und Designer umschalten dauert über 20 Sekunden. |
 Das habe ich bei mir noch nie erlebt. Ist das bei WinForms oder WPF?
(Enttäuscht bin ich im Moment noch von der Performance von VS2010, aber weil ich da nicht alleine bin, hat MS ja sogar den Release nochmal verschoben  )
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Andreas L.

|
Verfasst: Sa 19.12.09 20:19
|
|
Robert.Wachtel

Erhaltene Danke: 7
Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
|
Verfasst: Sa 19.12.09 22:03
Andreas L. hat folgendes geschrieben : | | [...] Visual Studio wird man wohl nicht einfach so gratis hergeben können. Ob das Prism Add-In auch in den Express-Versionen funkioniert weiß ich jedoch nicht. [...] |
Wenn's um Schüler und Studenten geht: für die gibt es sowieso mittels www.dreamspark.com/ Visual Studio 2008 in der Professional-Version kostenfrei.
|
|