Autor Beitrag
cyberbug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WIN XP

BeitragVerfasst: So 01.11.09 22:17 
Hallöchen alle miteinander :D

Als letzte Rettung wende ich mich nun an euch, mein Problem ist folgendes:
Für ein Projekt möchte ich gerne, dass mein Programm mit meinem Linux-Server(Debian Lenny) kommunizieren kann. Aus diesem Grunde habe ich mir auch ganz brav folgendes Tutorial durchgelesen: www.delphi-library.de/topic_60744.html

Auf meinem eigenen Rechner hat das natürlich auch wunderbar geklappt. Da ich dann aber auch mit meinem Server kommunizieren wollte, habe ich (nachdem Studieren verscheidener Beiträge zu dem Thema aus dem Netz) folgenden Code zusammengebastelt, der dann erfreulicherweise auf meinem eigenen PC auch korrekt funktionierte(damit WINE das zum laufen bringt, sollte es eine Konsolenanwendung sein, daher die Mühe):

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
63:
64:
65:
66:
67:
68:
69:
70:
71:
72:
73:
74:
75:
76:
77:
78:
79:
80:
81:
82:
83:
84:
85:
86:
87:
88:
89:
90:
91:
92:
93:
94:
95:
96:
97:
98:
99:
100:
101:
102:
103:
104:
105:
106:
107:
108:
109:
110:
111:
112:
113:
114:
115:
116:
program ChatServer;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils,
  ScktComp,
  Classes,
  Windows;

type
  TMainThread = class(TThread)
  public
    procedure Run;
  end;

TServerThread = class(TThread)
    ServerSocket: TServerSocket;
    Port: Word;
    constructor Create;
    destructor Destroy;
    //procedure OnServerAccept(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
    procedure OnClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
    procedure OnClientConnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
    procedure OnClientDisconnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
    procedure OnServerShutDown(SendText: String);
  end;

var
  MainThread: TMainThread;
  ServerThread: TServerThread;
  i: Integer;
  Msg: TMsg;

{Mainthread}

procedure TMainThread.Run;
begin
Write(#7);
ReadLn;
end;

{ServerThread}

constructor TServerThread.Create;
begin
inherited Create(True);
ServerSocket:=TServerSocket.Create(nil);
end;

destructor TServerThread.Destroy;
begin
ServerSocket.Destroy;
inherited Destroy;
end;

procedure TServerThread.OnClientConnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
begin
writeln('Client hat verbunden');
Socket.SendText('Moin');
end;

procedure TServerThread.OnClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
begin
writeln(Socket.ReceiveText);
 for i := 0 to ServerSocket.Socket.ActiveConnections-1 do
    ServerSocket.Socket.Connections[i].SendText(Socket.ReceiveText);
end;

procedure TServerThread.OnClientDisconnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
begin
writeln('Client disconnected');
end;

procedure TServerThread.OnServerShutDown(SendText: String);
begin
writeln(SendText);
end;

{Program}

begin
ServerThread := TServerThread.Create;
with ServerThread do
begin
//ServerSocket.OnAccept:=ServerThread.OnServerAccept;
ServerSocket.OnClientConnect:=ServerThread.OnClientConnect;
ServerSocket.OnClientDisconnect:=ServerThread.OnClientDisconnect;
ServerSocket.OnClientRead:=ServerThread.OnClientRead;
end;

WriteLn('ChatServer');
WriteLn;
Write('Port: ');
ReadLn(ServerThread.Port);

ServerThread.ServerSocket.Active:=False;
ServerThread.ServerSocket.Port:=ServerThread.Port;

try
ServerThread.ServerSocket.Open;//Hier ist vermutlich der Fehler
except
ServerThread.ServerSocket.Active:=False;
WriteLn('ERROR!');
end;

WriteLn('Server is running.');
while GetMessage(Msg, 000do
begin
  TranslateMessage(Msg);
  DispatchMessage(Msg);
end;
ReadLn;

ServerThread.Destroy;
end.

In WINE resultiert das allerdings in folgende Ausgabe:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
ChatServer

Port: 12345
Application tried to create a window, but no driver could be loaded.
Make sure that your X server is running and that $DISPLAY is set correctly.
Application tried to create a window, but no driver could be loaded.
Make sure that your X server is running and that $DISPLAY is set correctly.
Server is running.

Nach kurzem Debuggen habe ich herausgefunden, dass der Fehler ziemlich sicher beim ServerSocket.Open auftritt! Was zum Teufel geschiet da, was diesen Error hervorrufen könnte? Und wie kriege ich das ganze unter WINE zum laufen?

Denn wenn das erstmal so funktioniert, könnte ich das Tutorial weiter durcharbeiten, um es weiter mit Funktionen auszuschmücken :D

Und wenn das ganze garnicht und auf keinen Fall auf diese Weise realisierbar ist, muss ich das ganze vermutlich wohl unter Lazarus realisieren :( Aber wirklich nur im Notfall, da das für mich Neuland ist :wink: Also, falls ihr mir von vorneherein sagt, dass das nicht möglich ist, benötige ich da hilfe :)

Ich freue mich schon auf eure kompetenten Ratschläge,
MFG cyberbug
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 02.11.09 00:11 
Moin!

user profile iconcyberbug hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und wie kriege ich das ganze unter WINE zum laufen?
Warum das mit WINE nicht funktioniert oder wie man es unter WINE konkret machen muss, kann ich dir nicht sagen, aber dein Code wird sicher so nicht funktionieren. Da sind gleich mehrere dicke Macken drin: Du hast die Execute-Methode deiner Thread-Descendants nicht überschrieben, die tun also nix. Weiterhin kann man einen non-blocking-Socket nicht so ohne weiteres in einen Thread stecken, da das mit der Messageloop nicht funktioniert. Wenn schon ein non-blocking TServerSocket in einem Thread, dann in diesem hier. :idea:

Es ist vermutlich aber (wg. WINE) besser, wenn du auf blocking-sockets + Threads umsteigst. Das geht dann besser mit den Indy-Komponenten.

cu
Narses

Windows 10/11

BeitragVerfasst: Fr 18.12.09 18:27 
user profile iconcyberbug hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
...
Nach kurzem Debuggen habe ich herausgefunden, dass der Fehler ziemlich sicher beim ServerSocket.Open auftritt! Was zum Teufel geschiet da, was diesen Error hervorrufen könnte? Und wie kriege ich das ganze unter WINE zum laufen?

Der tritt tatsächlich bei ServerSocket.Open auf. Es liegt daran, dass ein Fensterhandle erzeugt und benutzt wird.
Ich gehöre (auch) zu den Bewunderern von Narses und wollte eigentlich anhand seiner Tutorials zu den Sockets ein Server-Client-System schreiben. Da aber sämtliche unserer Server-Software auf einem Linux-System läuft, bin auch ich auf wine angewiesen.

Ich bin noch nicht (erst wenn ich graue Haare bekomme) bereit, eine Win-Lizenz zu kaufen, um es in einer VM ausführen zu lassen. Also suche ich derzeit nach einer anderen Lösung in die Richtung, dass ich wine eben seinen X-Server gebe und alles ist in Butter. Es scheint grundsätzlich zu gehen. Ich bin aber kein Mitgleid bei Xing und kann daher nicht weiter nachfragen. Der Initiator des Thread fragt nur, ohne seine Lösungsansätze selbst zu präsentieren :-(

Wenn irgend jemand eine Lösung für das Problem hat: Ich wüsste sie auch gern! Das beschäftigt mich schon seit Tagen. Ich habe Stillstand, weil ich nicht weiter das fertige VCL-Programm auf die Konsole portieren möchte, wenn es hinterher nicht läuft.

Gruß, Alex
Niko S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 10

Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
BeitragVerfasst: Fr 18.12.09 18:34 
Und mit den IndySockets geht das auch nicht?
Schwedenbitter
Hält's aus hier

Windows 10/11

BeitragVerfasst: Fr 18.12.09 23:48 
user profile iconNiko S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und mit den IndySockets geht das auch nicht?

Ich benutze TurboDelphi. Da kann ich grundsätzlich keine Fremdkomponenten benutzen.
Insoweit verstehe ich bis heute nicht, warum INDY 10 mit TurboDelphi installiert, aber keinerlei Komponenten in der IDE installiert sind!

Das Problem ist ja auch, dass ich das Programm im Grunde fertig habe. Es fehlt "nur noch" die Portierung von einer Server-Application mit Fenster (VCL) in eine Konsolen-Application. Selbst wenn ich jetzt anfange, mich mit den IndySockets zu befassen, dann muss ich wieder ganz von vorn anfangen :-(

Gruß, Alex
Niko S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 10

Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
BeitragVerfasst: Sa 19.12.09 00:38 
So ganz von vorne wirst du nicht anfangen müssen...
Außerdem kennst du mit Turbodelphi die Indys nutzen, musst sie nur selbst erstellen.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
uses IdTcpClient;
[...]
var
  ClientSkt: TIdTcpClient;

[...]
begin
  ClientSkt := TIdTcpClient.Create(self); // Glaube, dass das mit (Self) ist amsonsten halt ohne
end;

[...]
begin
  if Assigned(ClientSkt) then
    ClientSkt.Free;  // Zum schluss, falls vorhanden -> wieder killn (OnDestroy)
end;
Schwedenbitter
Hält's aus hier

Windows 10/11

BeitragVerfasst: Do 07.01.10 21:13 
Das ist die Lösung in openSUSE:

1. Man installiert die Pakete, welche Xvfb (Virtual framebuffer X server). Dieser X-Server wurde ausschließlich dazu geschaffen, um auf Maschinen ohne Monitor zu arbeiten und lässt sich prima missbrauchen.
2. Dann lässt man über ein Skript folgendes aufrufen
Zitat:
Xvfb :1 &
# ... kurz warten ...
export DISPLAY=:1
# evt noch nen window manager:
# metacity &
wine project1.exe

Man sieht dann zwar keine Ausgabe oder Fenster, aber man merkt ob es läuft, wenn man sich mit Clients verbinden kann.

Ich danke den Helfern der openSUSE mailing lists!

Gruß, Alex
Astat
Erhaltene Danke: 1

Windows 2000
D6, D7, D2007, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 08.01.10 00:47 
Hallo cyberbug, die einfachste Möglichket ist die Verwendung von ein paar Zeilen "berkeley" kompatibler Socket-API.
Läuft überall unter Linux, Unix bis Windows.
Für Delphi hab ich Dir ein Client Sample beigelegt, die Anpassung an Deine Bedürfnisse sollten kein Problem sein.
Wichtig für Dich sind die ioctlsocket, send und recv API's, solltest Du Dir mal kurz reinziehen.
Wenn du die Api halbwegs intus hast, brauchst keine unverständlichen "Black Box Componenten" mehr!!

Tip, vergiss Wine, und Compiliere den Server unter FPC zB. mit Lazarus.

lg. Astat
Einloggen, um Attachments anzusehen!