Autor Beitrag
Handycommander
ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Sa 19.12.09 17:20 
Hi,

mir ist gerade auf einer Internet-Seite, die ich öfters besuche, im Quellcode aufgefallen, dass hier auch meine richtigen Geo-Daten (lat und lan) enthalten sind.
Darf das eine Internet-Seite überhaupt, ohne meine Erlaubnis diese Daten auszulesen?

Gruß,
Tobi
Niko S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 10

Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
BeitragVerfasst: Sa 19.12.09 17:41 
Wo ist denn das der Fall?
Ich wüsste nicht, dass man anhand der IP die Geo-Daten bekommen könnte.
Schon gar nicht direkt lat & lon (wenn du damit die koordinationpunkte meinst)
Andreas L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: Sa 19.12.09 18:30 
user profile iconNiko S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wo ist denn das der Fall?
Ich wüsste nicht, dass man anhand der IP die Geo-Daten bekommen könnte.
Schon gar nicht direkt lat & lon (wenn du damit die koordinationpunkte meinst)

Doch geht schon, das nennt sich IP-Geotargeting und wird hauptsächlich von Werbefirmen verwendet (im Zusammenhang mit Werbebanner und verfolgenden Cookies).

Rechtlich wird man da wohl nichts machen können. Zumindest ist mir nichts bekannt. (IANAL)
Niko S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 10

Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
BeitragVerfasst: Sa 19.12.09 18:39 
Nagut das wird wieder als Marketing abgehagt...
Find ich ja klasse, da kann ich gleich meine Adresse öffentlich schreiben, dann haben die weniger Arbeit und können mir effizienter Werbung andrehen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 20.12.09 00:45 
Die Koordinaten sind relativ ungenau, da natürlich nicht die Koordinaten des direkten Anschlusses sondern nur die des letzten positionsbekannten Einspeisungspunkts ermittelt werden können. Deshalb weichen die Koordinaten in der Regel um einige Kilometer von den exakten ab, was aber ausreicht um zielgenaue Werbung anzubieten.

Deshalb stört es mich auch nicht besonders.
BenBE
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 20.12.09 01:31 
Rein rechtlich ist sowas IIRC nur zulässig, wenn dort mindestens eine Datenschutzerklärung enthalten ist, der man zustimmen muss. Insbesondere dann, wenn die dabei erhobenen Daten gespeichert werden.

Die Verwertung der IP, die vielerorts als personenbeziehbar wahrgenommen wird, ist daher nur gestattet, wenn dies zur Erbringung des Dienstes notwendig ist. Eine Speicherung oder gar Weitergabe steht mindestens in Deutschland daher auf recht wackligen Beinen.

Wer also in Deutschland Dienste wie Google Analytics nutzt, muss dies angeben, oder riskiert eine Abmahnung. Ähnliches dürfte auch für AdSense gelten, aber IANAL ...

Ggf. hilft aber ein Blick in www.uni-muenster.de/...lehrematerialien.htm