Autor Beitrag
Mirakoly
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 19.12.09 14:19 
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Indy Komponente (THttp) in Delphi.
Ich will den Quelltext einer Seite in einem String speichern, dessen Url ich vorher zusammengestellt habe.
Auf dem Rechner, bei dem ich das Programm geschrieben hab funktioniert alles.

Jetzt will ich es zu Hause probieren, doch alles was passiert ist ein "Socket-Fehler 10051: Netzwerk ist nicht erreichbar".

hier mein Code:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
function THauptForm.GetSiteText(Adress: TAdress): string;
var
  AUrl    : string;
  AString : string;
begin
  Result := '';
  AUrl := BuildUrl(Adress);
  AString := IdHTTP1.Get(AUrl); // hier tritt der Fehler auf
  Result := Utf8ToAnsi(AString);
  if Result = '' then
    Result := AString;
end;

Könnte es eventuell damit zusammenhängen, dass ich einen Router (MSI RG54SE) benutze und bestimmte Ports nicht aktiviert habe?

Vielen Dank im Vorraus

MfG
Mirakoly
Mirakoly Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 20.12.09 13:30 
Kann mir denn keiner helfen?
hab ich mein Problem vllt schlecht dargestellt?
Andreas L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: So 20.12.09 14:37 
Welche Delphi-Version verwendest du? Hast du schon mal debuggt um zu schauen was BuildURL ergibt?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 20.12.09 15:42 
Und vor allem welche Indy-Version?

user profile iconMirakoly hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Könnte es eventuell damit zusammenhängen, dass ich einen Router (MSI RG54SE) benutze und bestimmte Ports nicht aktiviert habe?
Ports durchleiten ist nur für ankommende Kommunikation von außen notwendig. Von innen gibt es da keine Probleme.

Verdächtige wären (vorausgesetzt die Adresse ist in Ordnung, siehe user profile iconAndreas L.):
Insbesondere deine Firewall, explizite Sperren im Router, ...
Mirakoly Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 20.12.09 15:46 
ich benutze delphi 7.

meine indy version ist 9.

firewall hab ich die von kaspersky, hab das programm auch eig als vertrauenswürdig markiert.

und auch buildurl lieferte was ordentliches zurück, wie gesagt, auf dem rechner wo ich das programm geschrieben hatte funktionierte alles.

Zuletzt bearbeitet von Mirakoly am So 20.12.09 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 20.12.09 15:54 
user profile iconMirakoly hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich benutze delphi 2009.

Diese Kombination geht? :shock:
Indy 9 ist doch sehr alt, da hätte ich nicht gedacht, dass das mit Unicode in Delphi 2009 klappt, interessant.

und auch buildurl lieferte was ordentliches zurück, wie gesagt, auf dem rechner wo ich das programm geschrieben hatte funktionierte alles.
Dort benutzt du auch Delphi 2009? Oder ist es direkt die selbe Exe?

Meine Vermutung wäre, dass da etwas mit Unicode schief geht, kann es aber in Ermangelung von Delphi 2009 leider nicht testen. Du könntest Kaspersky ja einfach einmal deaktivieren um auszuschließen, dass es daran liegt.
Andreas L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 20.12.09 16:09 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Diese Kombination geht? :shock:
Indy 9 ist doch sehr alt, da hätte ich nicht gedacht, dass das mit Unicode in Delphi 2009 klappt, interessant.

Naja, nur weil es sich kompilieren und installieren lässt, heißt das noch lange nicht das die Komponenten auch funktionieren. Ich würde ein Update von Indy machen, vllt ist der Fehler dann weg. Das es unter der anderen Delphi Installation geklappt hat, könnte ja Zufall sein...
Mirakoly Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 20.12.09 16:09 
tut mir leid, ich hab mich ganz böse vertan^^
ich benutze delphi 7!!!

Zuletzt bearbeitet von Mirakoly am So 20.12.09 16:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas L.

BeitragVerfasst: So 20.12.09 16:12 
tut mir leid, ich hab mich ganz böser vertan^^
ich benutze delphi 7!!!

Und das ist die selbe IDE wie auf den anderen PC auf dem es funktioniert? Ein Update auf Indy 10 ist trotzdem (alleine schon aus Sicherheitsgründen!) empfehlenswert.
Mirakoly Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 20.12.09 16:18 
Andreas L. hat folgendes geschrieben:
Ein Update auf Indy 10 ist trotzdem (alleine schon aus Sicherheitsgründen!) empfehlenswert.

Das werde ich machen!

Andreas L. hat folgendes geschrieben:
Und das ist die selbe IDE wie auf den anderen PC auf dem es funktioniert?

ja ist es.
Mirakoly Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 20.12.09 16:31 
Super es klappt!

Also habe jetzt ein Update für die Indy Komponente gemacht und die Firewall ausgestellt!
dann funktioniert alles.

danke für die Hilfe!