Autor Beitrag
Namenlosnameless
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows XP Home Edition, Windos Vista
C#
BeitragVerfasst: Sa 12.12.09 17:16 
Hallo!

Gleich mal vorweg die Forumssuche hat 1541 Ergebnisse gebracht! Nur irgendwie hatte keines eine Lösung. ICh habe mir aber auch nicht alle durchgeschaut :wink:
Also bitte nicht Köpfen wenn ich was übersehen hab!

Also nun zu meiner Frage:

Ich habe ein Programm mit 2 List<string> und während der Runtime werden diese verändert. Beim nächsten Aufruf sollen aber die Änderungen noch vorhanden sein. Meine Frage ist wie mach ich das am besten. Weil ich will nicht 10 verschiedene Seiten durchlesen um dann festzustellen es bringt keine Lösung für mein Problem.

Google hat einige mehr oder weniger hilfreiche Seiten ausgespuckt, aber ich will wissen welche die gängigste und meinem Problem angemessenste Art ist die Änderungen der Listen zu speichern

Meine Überlegegungen haben folgendes Gebracht:

Mit alle Elemente als eigene Zeile in einer .txt speichern und bei neuerlichem starten des Progs die Zeilen der .txt auslesen und den Listen hinzuzufügen.
Da happert es noch an der Umsetzung...

Die msdn-Hilfe hat ein exemplarisches speichern für eine Eventlog-Komponente.. aber das konnte man total vergessen. :autsch:

Freu mich schon mal auf eure Antworten :D

BeitragVerfasst: So 13.12.09 19:47 
Hallo Namenlosnameless,

such mal unter dem Stichwort "Serialisierung":
www.hinzberg.net/csh...sharp/xmlserial.html

Gar nicht schwer das ganze... :-)

Viel Erfolg!

Gruß Gabe
Namenlosnameless Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

C#
BeitragVerfasst: Fr 25.12.09 23:59 
Hallo und danke für deine Antwort!

Ich habe mich nun etwas mit der Materie vertraut gemacht und habe keine Probleme eine Liste zu Serialisieren und wieder zu Deserialsieren.
Aber eine Sache ist mir nicht ganz klar...
Wie mach ich das für mehrere Listen?
ich will nicht z.B. 5x das gleiche schreiben müssen, nur das ich immer den Pfad und den Namen des Objekts ändere.
Das muss auch einfacher gehen. Alle Listen gleichzeitig Serialisieren und alle wieder Deserialisieren mithilfe einer "foreach".

Aber wie??

Kann mir da jemand helfen?

Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Sa 26.12.09 00:17 
user profile iconNamenlosnameless hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
und habe keine Probleme eine Liste zu Serialisieren und wieder zu Deserialsieren.
Dann sollte es dir doch auch möglich sein, eine Liste dieser Listen zu serialisieren ;) .

Erhaltene Danke: 16

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Sa 26.12.09 00:21 
Hi,

du kannst doch ganze Klassen serialisieren, auch mit mehreren Listen oder was auch immer. Du musst der Klasse nur das Attribut [Serializable] verpassen.

C#
BeitragVerfasst: Sa 26.12.09 02:39 
user profile iconKha hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconNamenlosnameless hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
und habe keine Probleme eine Liste zu Serialisieren und wieder zu Deserialsieren.
Dann sollte es dir doch auch möglich sein, eine Liste dieser Listen zu serialisieren ;) .

oh :oops: Da hätt ich selber auch drauf kommen können....

user profile iconChristoph1972 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hi,

du kannst doch ganze Klassen serialisieren, auch mit mehreren Listen oder was auch immer. Du musst der Klasse nur das Attribut [Serializable] verpassen.

ja ich weiß, Aber das ist nicht notwendig Weil sich die restliche klasse aus den Listen automatisch aufbaut....

Trotzdem danke, ich werd's mal mit Kha's Version probieren...