Autor Beitrag
Philipp S
Hält's aus hier

Win XP

BeitragVerfasst: Sa 12.12.09 17:36 
Hallo Leute,

hier ist mein erstes komplexeres Programm.
Dazu eine kleine Vorstellung:
In die Maske können verschiedene Informationen, wie Name, Vorname, Geburtsdatum, Telefonnummer, Wohndaten,..., zu einer Person eingegeben werden. Aus dem eingegebenem Geburtsdatum wird das aktuelle Alter berechnet.
Diese Datensätze werden mit einer automatisch hinzugefügten Nummer in einem Stringgrid angezeigt. Eine Sortierung nach Namen kann zu jederzeit durchgeführt werden. Die Datensätze können in .txt - Dateien gespeichert und geöffnet werden. Dabei kann man die Speicherplätze selbst wählen. Auch ein Zwischenspeichern und Drucken ist möglich.
Beim Schließen erfolgt ein automatisches Abspeichern des aktuellen Datensatzes.
Ich hoffe euch gefällt mein Programm und bitte um Kritik, sowie Verbesserungsvorschläge!

MfG Philipp.

Moderiert von user profile iconNarses: Inline- in normalen Anhang umgewandelt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Noob23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP, Win Server 2003, Win 7, Ubuntu
Delphi 7, c/c++ Dev-c++, µC-8051 Keil, Webdesign Notepad++
BeitragVerfasst: Sa 12.12.09 18:11 
Hallo,

was mir auf den ersten Blick noch fehlen würde, wär etwas um eingegeben Datensätze nachträglich zu bearbeiten.

Aber für dein erstes größeres Programm ist´s doch ganz gut gelungen.

Was du noch machen könntest ist deinen Quelltext online stellen, anstatt nur die Exe.

Grüße
Noob23

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 12.12.09 18:25 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Sa 12.12.09 21:49 
ich schließe mich mal meinen Vorpostern an.

Aufgefallen ist mir noch, dass beim klick auf "Abbrechen" im OpenDialog ein E/A-Error kommt. Es ist empfehlenswert, so vorzugehen:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
if opendialog.execute then
begin
  ...
end;
Philipp S Threadstarter
Hält's aus hier

Win XP

BeitragVerfasst: Mi 23.12.09 20:40 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
ich werde versuchen die "Fehler" und Rückstände so schnell und so gut wie möglich auszubessern.
Wenn ich es mal schaffen sollte wieder auf meine externe Festplatte zuzugreifen, werde ich meine Überarbeitung wieder hier "präsentieren"!

nochmal vielen DAnk
mfG Philipp

Windows 7 Professional
Delphi 7 Enterprise, Turbo Delphi Explorer 2006
BeitragVerfasst: So 27.12.09 16:23 
Würde zusätzlich noch eine Mindestgröße für das Formular setzen. Ich hab beim ersten Öffnen direkt Scrollbalken gesehen und sowas find ich nicht so toll...
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 27.12.09 18:07 
user profile iconMashalla hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Würde zusätzlich noch eine Mindestgröße für das Formular setzen. Ich hab beim ersten Öffnen direkt Scrollbalken gesehen und sowas find ich nicht so toll...
Das hat dann nichts mit einer Mindestgröße zu tun, sondern damit, dass das Programm mit Delphi 2005, Delphi 7 oder noch älter erstellt wurde.
Das lässt sich da leider nicht so einfach vermeiden, das ist ein Fehler, der erst mit Delphi 2006 / Turbo Delphi behoben wurde...