Aha, da kommen wir der Sache schon eine ganze Ecke näher.
Ich habe aber noch ein Problem, dass die Mausposition nun nicht mehr korrekt zum Zeichnen funktioniert, wenn das Bild ein wenig zur Seite gescrollt ist. Gibt es da eine Möglichkeit die Position der Scrollbalken zu der Mausposition hinzuzurechnen, so dass das Zeichnen dann auch wirklich an der Stelle erfolgt, auf die gerade geklickt wird? Zur Zeit nutze ich "ScreenToClient(Mouse.CursorPos)"...
Gibt es auch die Möglichkeit, die Image.Width "on the fly zu erweitern"? Beim Prorammstart male ich auf der gesamten sichtbaren Fläche ohne Scrollbalken. Wenn nun ein Dreieck an den Rand gemalt wird, soll die Zeichenfläche automatisch erweitert werden. Wenn ich hier ein image.width einfüge, erstellt er mir einen entsprechenden Scrollbalken und ich kann diesen auch benutzen, nur schiebt er das Image aber aus dem Bild raus, - die Grösse des Images bleibt aber unverändert. Oder muss ich jedesmal bei einer neuen Zuweisung von image.width das gesamte Bild neu zeichnen lassen?